Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Boba Fett:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 20.04.2026 | 13:05 ---Ich sehe Spenser und Rowan schon mit Heiligenschein über den Boden schweben ...
--- Ende Zitat ---
Rowan hätte auch die richtigen Haare für eine Engelsgestalt... -scnr-
flaschengeist:
--- Zitat von: Boba Fett am 20.04.2026 | 13:00 ---Ich weiß ja nicht...
--- Ende Zitat ---
Dann google dochmal die Frage wie diese Ability genau funktioniert. Die Ergebnisse sind mMn ein gutes Indiz, dass es eben nicht so klar ist wie von dir vermutet. Konkret hatten bei uns am Tisch gestern 6 Menschen inklusive SL Fragezeichen in den Augen.
Ich habe übrigens, damit weiteres Erörtern unseren Spielfluss nicht bremst, dann schnell gesagt "egal, ich würfel einfach jeden Würfel nur einmal neu". Der SL äußerte später nach längeren Nachdenken am Ende der Sitzung, dass er kein Problem im unbegrenzten Nachwürfeln sieht, weil das Gesamtergebnis am Ende immer noch mit den Schadensschwellen verglichen wird. Wie bereits gesagt, gibt es im interessierten Internet gute Argumente für beide Perspektiven.
Edgar Allan Poe:
Ich sehe das ganz wie Boba, wenn ich ehrlich bin. Leute neigen zum Überinterpretieren.
Das Buch sagt "Rerolls gibts nur einmal pro Wurf" ... die Karte gibt dir "Rerolls". Imho sehr eindeutig.
Wenn man da lange drauf rumdenkt, verstehe ich aber, dass man da ins Grübeln kommen kann. Ich käme aber gar nicht auf den Gedanken. Tatsächlich ist diese Karte am Samstag bei uns auch zum Einsatz gekommen und da kam die Frage gar nicht auf.
flaschengeist:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 20.04.2026 | 13:20 ---Ich sehe das ganz wie Boba, wenn ich ehrlich bin. Leute neigen zum Überinterpretieren.
Das Buch sagt "Rerolls gibts nur einmal pro Wurf" ... die Karte gibt dir "Rerolls". Imho sehr eindeutig.
Wenn man da lange drauf rumdenkt, verstehe ich aber, dass man da ins Grübeln kommen kann. Ich käme aber gar nicht auf den Gedanken. Tatsächlich ist diese Karte am Samstag bei uns auch zum Einsatz gekommen und da kam die Frage gar nicht auf.
--- Ende Zitat ---
Mein zentraler Punkt ist ja: Man kann die Ability auch so formulieren, dass sie eindeutig und nicht zweideutig ist. Warum also so lassen, wenn die Erratierung keinen relevanten Nachteil hat - außer drei Worte mehr auf einer Karte, auf der noch Platz für 30 Worte ist.
Edit:
In DuoDecem habe ich während des Spieltests dutzendfach genau derartige Vereindeutigungen vorgenommen. Und sicher hat es auch damit zu tun, dass ich sinngemäß oft von sehr erfahrenen RPGlern das anerkennende Feedback bekomme "Dein System ist besser getestet als alle kommerziellen Systeme, die ich kenne".
Ich mag Daggerheart sehr und werde es vermutlich noch häufig spielen. Da würde ich mich einfach sehr freuen, wenn die Entwickler statt Schuldabwehr saubere Erratierung praktizierten. Was ein Ehrenamtsentwickler mit ein paar Dutzend Helfern schafft sollte für ein Millionenverlag mit hundertausenden Fans doch ein Klacks sein.
Sphinx:
Ja wenn die Meinen das es egal ist welche Variante man nimmt. Können sie es auch einfach klar definieren...macht ja keinen unterschied. Löst aber die unnötigen Fragezeichen auf.
Wirkt auf mich auch ehr wie raus reden das man es nicht klar definiert hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln