Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Wisdom-of-Wombats:
Wenn „Reroll“ ein definierter Begriff in den Regeln ist, braucht es auf der Karte keine Wiederholung… sorry, also an Daggerheart gibt es einige Unstimmigkeiten. Aber das ist keine. Hier Regelexegese zu betreiben würde ich als Versuch von Min-Maxern sehen, ein optimiertes Ergebnis zu erreichen. Das ist eine Phantomdiskussion.
Korig:
Die Regel scheint laut GRW für mich eindeutig, ich verstehe nur nicht, warum dann nicht darauf verwiesen wird. Das führt ja jetzt zu einer Diskussion. Ist ja geregelt und daher unnötig.
Boba Fett:
--- Zitat von: flaschengeist am 20.04.2026 | 13:14 ---Die Ergebnisse sind mMn ein gutes Indiz, dass es eben nicht so klar ist wie von dir vermutet.
--- Ende Zitat ---
Warum, das Regelwerk erklärt den Reroll doch eindeutig.
"beim Reroll hast Du DAS NEUE WÜRFELRESULTAT zu nehmen und nichts anderes"
Da steht nicht: "Du musst das letzte Resultat nehmen." - dann könnte man "kann es denn mehr als einen erneuten Wurf geben?" fragen.
Es steht klar fest, dass ein Reroll nur ein einzelnes neues Würfelresultat gibt und das impliziert eindeutig, dass nur einmal erneut gewürfelt werden darf.
Wenn da sechs Leute unsicher sind, dann ist das okay, aber das liegt dann an den sechs Leuten und nicht an der Formulierung im Regelwerk.
--- Zitat von: Sphinx am 20.04.2026 | 13:28 ---Können sie es auch einfach klar definieren...
--- Ende Zitat ---
Haben Sie. Seite 107 im Grundregelwerk.
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 20.04.2026 | 13:29 ---an Daggerheart gibt es einige Unstimmigkeiten. Aber das ist keine.
--- Ende Zitat ---
Eben genau das! Danke! :d
flaschengeist:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 20.04.2026 | 13:29 ---Wenn „Reroll“ ein definierter Begriff in den Regeln ist, braucht es auf der Karte keine Wiederholung… sorry, also an Daggerheart gibt es einige Unstimmigkeiten. Aber das ist keine. Hier Regelexegese zu betreiben würde ich als Versuch von Min-Maxern sehen, ein optimiertes Ergebnis zu erreichen. Das ist eine Phantomdiskussion.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt gilt in vielen Systemen das Prinzip "Spezielle Regel (hier Ability) schlägt allgemeine Regel (hier die Reroll-Regel)". Und ich weiß nicht wie oft ich es noch wiederholen soll: Wenn die Regel so eindeutig wäre, warum wird sie dann im Internet vielfach in RPG Kreisen (z.B. auf Reddit) diskutiert?
Aber von meiner Seite gerne "agree to disagree". Meine Zeit hierfür wird mir langsam zu schade und den ein oder anderen Seitenhieb empfand ich übrigens als grob unhöflich.
Luxferre:
Daggerheart SRD, Seite 42 (haha! D&D4E is calling) sagt:
--- Zitat ---REROLLING DICE
When a feature allows you to reroll a die, you always take the
new result unless the feature specifically says otherwise.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln