Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daggerheart

<< < (212/228) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: nobody@home am 22.05.2026 | 12:24 ---Und wie sich's so ergibt, findet sich das auch gerade bei den Piraten-NSC...ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt. ;D

Schön, auf Landgang mag ihnen das weniger nützen, aber welche SL läßt ihre Piraten schon immer nur auf dem Trockenen auftreten? ;)

--- Ende Zitat ---
Naja, abgesehen einmal von nautischen Qualitäten (also "wie segelt man ein Schiff) ist ansonsten ja Schiffskampf (Kanonen und Segelmanöver) und Enterkampf (letztendlich Nahkampf) eine Frage des, "was muss vielleicht verregelt werden". Und dazu müsste man sich erst einmal einen Kopf um entsprechende Rules für sowas machen.
Das wäre in Rahmen eines Campaign Frames gut denkbar. Und da könnte man auch eine entsprechende Class ("Seemann" oder "Pirat") gestalten.

ComStar:
Vielleicht weil ich mich zu lange mit FATE und Aspekten auseinandergesetzt habe, aber ich sehe das Problem jetzt wirklich nicht.
Selbst an Land wäre eine solche Expertise potentiell nützlich. Beispielsweise beim:
- Klettern
- Balancieren
- Kämpfen auf wackligen Untergründen und Fahrzeugen
- Orientierung und Navigation anhand der Sterne
- Bedienen von und angreifen mit (je nach setting) Kanonen, Ballisten oder anderen typischen Schiffswaffen, die möglicherweise auch auf Burgen zu finden sind.
- ... wenn ich noch länger drüber nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein.

Boba Fett:

--- Zitat von: ComStar am 22.05.2026 | 12:35 ---Vielleicht weil ich mich zu lange mit FATE und Aspekten auseinandergesetzt habe, aber ich sehe das Problem jetzt wirklich nicht.
--- Ende Zitat ---
Also erst mal: Ich auch nicht.
Aber: DH hat ja keine Fertigkeiten und kümmert sich nicht um so "Kleinkram".
Neben den Attributen hast Du ja nur deine Powers (Karten), die wirklich was reissen und deine Experiences.
Und ich würde einfach "Experience = Pirat" oder "Seemann" sagen und gut.

Bei FATE machst Du es ja auch nicht anders und gibst Deinem Charakter einen entsprechenden Aspekt...

nobody@home:

--- Zitat von: Boba Fett am 22.05.2026 | 12:39 ---Also erst mal: Ich auch nicht.
Aber: DH hat ja keine Fertigkeiten und kümmert sich nicht um so "Kleinkram".
Neben den Attributen hast Du ja nur deine Powers (Karten), die wirklich was reissen und deine Experiences.
Und ich würde einfach "Experience = Pirat" oder "Seemann" sagen und gut.

Bei FATE machst Du es ja auch nicht anders und gibst Deinem Charakter einen entsprechenden Aspekt...

--- Ende Zitat ---

Na ja, Fate hat dann wieder Fertigkeiten (oder wie genau auch immer die individuelle Fassung sie nennt). Wenn ich also jemanden haben will, der gut klettern und schwimmen können soll, dann sollte ich beispielsweise so was wie Athletik schon ins Auge fassen, bevor ich überhaupt mit Aspekten und Stunts an die Feinarbeit gehe. :)

Inwieweit das dann so was wie den Traits bei DH entspricht, könnte ich spontan nicht abschätzen, weil ich aktuell kein brauchbares Gefühl dafür habe, wie die sich im Spiel konkret auswirken.

Radulf St. Germain:
Ich glaube, ihr versteht mich falsch. Ich bezog mich auf die Aussage: "Ich glaube da geht es um Gegner (Adversaries). Die haben Experiences, die im Kampf nützlich sein können."  Ja, die Experience Sailor passt zum Piraten und die kann er gerne haben, aber schauen wir uns mal an, wie NPCs ihre Experiences einsetzen..

Adversary Experiences (pg. 195): Adversaries tend to have fewer but broader Experiences than PCs. In situations where you think an adversary’s capabilities would come into play, you can spend a Fear to apply an Experience modifier to their Difficulty, attack rolls, and reaction rolls as follows.

Wo genau kommt hier eine Experience wie Sailor eigentlich zum Tragen?
* Difficulty sehe ich kaum, außer vielleicht man will einen Pirates über Bord schupsen und selbst das ist ein gewisser Stretch in meinen Augen.
* Angriffswurf - gibt mindestens mal Diskussionen. Warum keine Experience wie "Close Combat Master" wo klar ist, was die kann?
* Reaction Roll - noch am wahrscheinlichsten wenn ein SC eine passense Macht hat oder Aktion ausführt. Aber auch eher eine Nische.

Also am Tisch finde ich die tendeziell eher nutzlos. Ich finde gut, dass es sie hat (flavor) aber im Spiel wird sie kaum zum Einsatz kommen (zumindest bei mir). Was ich mir eher erhofft hätte wären Experiences für einen Angriff (idealerweise nur eine Nische und nicht Breitband) oder für Difficulty (also Schleichen, Lauschen usw.) - gibt es alles aber nur in sehr geringen Mengen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln