Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Radulf St. Germain:
Sagt mal, wie kriege ich denn diese Art von Kampf gut hin?
Ich habe einen Leader, vielleicht noch einen Brute/Ranged/... und dann eine Menge Minions. In DnD wäre der Kampf alleine schon wegen der Action Economy sehr dramatisch - ich komme 15-mal dran, die Spieler 5-mal.
Das ist bei Daggerheart aber anders. Egal wie viele Monster, ich komme ungefähr so oft dran wie die Spielerinnen und Spieler. Die Minions werden aus meiner Sicht nur interessant, wenn sie alle Close zu einem SC stehen, weil sie dann mit Furcht ihren Combo-Move machen können. Aber wie kriege ich die Minions in die passende Position auf dem Feld?
Ich sehe hier zwei Hürden:
1. Jeden einzeln bewegen kostet ein Vermögen an Furcht, ist kaum realistisch. Ich denke es kann funkionieren, wenn schon am Anfang viele Close stehen oder ein SC vorstürmt (wobei das taktisch unklug ist?) denn sonst passiert da nie was.
2. Die Minions sind auch schnell weg (egal wie wenig Schaden sie kriegen), d.h. eigentlich braucht man eine "Runde", wo die Minions am Anfang auf Close sind (und auch nicht näher waren, wegen Flächenschaden) dann eine Furcht um einen Minion in den Nahkampf zu bringen, dann eine Furcht um einen Gruppenangriff zu machen.
Übersehe ich etwas? Bei mir passiert es in solchen Szenarien leider schnell, dass die Minions nur rumstehen und nur die interessanten Figuren etwas machen. Die Horden funktionieren für mich hier besser aber da gibt es ingesamt weniger.
nobody@home:
Vielleicht bin das nur ich, aber eventuell ist das einfach nur ein Fehler in der Arbeitszuteilung -- wenn du eigentlich eine oder mehrere Horden willst, dann nimm auch welche und versuch' sie nicht künstlich aus einzelnen Minions zusammenzustoppeln! :)
Ansonsten gibt's ja rein vom Lesen her sowohl Möglichkeiten, als SL auch ohne Furchteinsatz ans Spotlight zu kommen (wobei ich mir aktuell etwas unsicher bin, ob ein Erfolg mit Furcht auf Spielerseite dazuzählt, das SRD scheint sich da potentiell zu widersprechen), als auch durch NSC-Fähigkeiten zusätzliche Furcht zu generieren oder weitere NSC "freizuschalten". Der Jagged Knife Lieutenant beispielsweise kann auf Tier 1 schon beides (scheint mir eine generelle Tendenz von Leader-Typen zu sein, insbesondere habe ich noch keinen ohne "Momentum" gefunden). Solange ich mir das Schlachtfeld also nicht ausdrücklich mit -zig NSC-Einheiten regelrecht zumülle -- wofür Daggerheart in der Tat nicht so gedacht sein mag --, sollten gelegentliche Minions keine großen Probleme damit haben, auch mal an die Reihe zu kommen.
bobibob bobsen:
Du Zahlst ja nicht für jeden Minion einenFurcht um den zu bewegen sondern pro Gruppe(gleich Anzahl der SC). Gegner bewegen sich dann auch von sehr weit bis Nahkampfreichweite in einer Runde, können aber dann nichts Anderes mehr machen. Ich nutze Minions eher als Blocker. Die versperren den Weg zum Leader oder Solo oder Bruiser. Meine Spieler freuen sich dann immer sich durch Mengen von Minions zu prügeln.
nobody@home:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 1.06.2026 | 11:16 ---Du Zahlst ja nicht für jeden Minion einenFurcht um den zu bewegen sondern pro Gruppe(gleich Anzahl der SC).
--- Ende Zitat ---
Wäre vermutlich hilfreich, aber steht das auch irgendwo? Der einzige Eintrag, den ich auf die Schnelle finden kann und der sich auf Minions als Gruppen bezieht, steht unter "Building Balanced Encounters" und bezieht sich auf die Punkte, die man formell dazu ausgeben kann...das aber hat mit Furcht oder Spotlight später, wenn das einmal gebastelte Encounter schon läuft, erst mal nichts Offensichtliches zu tun. :think:
Radulf St. Germain:
@Bobibob:Minions als Blocker finde ich schonmal eine gute Idee.
@Bobibob: Das mit dem "ich darf [Anzahl SC] bewegen" klingt gut aber ich habe das auch nirgendwo gesehen. Ich kenne das auch nur für die "Deployment"-Kosten so.
@nobody@home: Für was sind Minions denn gut, wenn nicht um als große Gruppen aufzutreten? (Ehrliche Frage) Ich würde ehrlicherweise auch lieber Horden nehmen, die scheinen mir für das Initiativekonzept viel besser geeignet. Ich habe nie verstanden, warum es beides gibt. Leider scheinen die Minions die erste Wahl für viele Monster"gruppen" zu sein, sie tauchen gefühlt wesentlich öfter auf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln