Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Bombshell:
Das mit dem Bewegen ist in der Group Attack erklärt:
Group Attack—Action: Spend a Fear to choose a target and spotlight all adversaries with the same name within Close range of them. Those Minions move into Melee range of the target and make one shared attack roll. On a success, they deal Y physical damage each. Combine this damage.
Wenn die Minions auf einem Haufen hocken, dann kann man einen aktivieren und dann den Rest bei der Group Attack mitbewegen.
Vergesst es. Ich habe das Problem falsch verstanden.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Leader (bspw. der Pirate Captain) oder ein Environment (bspw. Castle Siege) ein Feature hat, um Minions zu "beschwören" und diese in passender Reichweite auftauchen.
Bombshell:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 1.06.2026 | 12:35 ---@Bobibob: Das mit dem "ich darf [Anzahl SC] bewegen" klingt gut aber ich habe das auch nirgendwo gesehen. Ich kenne das auch nur für die "Deployment"-Kosten so.
--- Ende Zitat ---
Spellblade hat sowas für 2 Fear.
nobody@home:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 1.06.2026 | 12:35 ---@nobody@home: Für was sind Minions denn gut, wenn nicht um als große Gruppen aufzutreten? (Ehrliche Frage) Ich würde ehrlicherweise auch lieber Horden nehmen, die scheinen mir für das Initiativekonzept viel besser geeignet. Ich habe nie verstanden, warum es beides gibt. Leider scheinen die Minions die erste Wahl für viele Monster"gruppen" zu sein, sie tauchen gefühlt wesentlich öfter auf.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, die Minions nehmen ihre Inspiration stark von D&D4 her (wo vier von ihnen zusammen soviele XP wert sind wie ein "Standardmonster" derselben Stufe) -- da war's aufgrund des anderen Initiativesystems aber auch nicht ganz so problematisch, sie mal in größeren Formationen aufzufahren. In gewisser Hinsicht stellt mir die "ein Build-Punkt gibt gleich eine ganze Gruppe von Minions"-Formel selbst ein Bein, denn rein intuitiv hätte ich erst mal eher an einzelne Minions zum Ausnutzen des nach den eigentlich "wichtigen" NSC verbliebenen Restbudgets gedacht. So wie geschrieben bläst Daggerheart ihre Anzahl aber selbst schon ein Stück weit künstlich auf; ich meine, wenn ich tatsächlich fünf Spieler am Tisch sitzen habe und alle in das Gefecht verwickelt sind, dann kriege ich für den Gegenwert eines Standardgegners (2 BP) bereits zehn Minions...und das ist dann selbst im D&D4-Vergleich schon recht inflationär!
Ich habe also im Moment speziell für Daggerheart keine konkrete Antwort. Ich würde vielleicht tatsächlich mit "Bei Minions beleuchtet das Spotlight automatisch eine Gruppe" experimentieren, aber das wäre dann definitiv eine Hausregel und würde sie vielleicht auch aus der dramatischen Perspektive heraus etwas überbewerten -- müßte man ausprobieren.
bobibob bobsen:
Wie gesagt ich würde die immer als Gruppe betrachten. Du bekommst sonst noch Probleme wenn einer deiner Sc durch überschüssigen Schaden mehrere Minions töte die gar nicht in seiner Reichweite sind.
Das hatten wir in einer die ersten Sitzungen da war einer der Minions rangelaufen und die anderen standen weit entfernt. Der eine im Nahkampf wurde von der Axt getroffen und wie üblich getöte woraufhin noch zwei weiter Minions in 50m Entfernung umgefallen sind. Fühlte sich irgenwie doof an.
Selganor [n/a]:
Warum sind die auch umgefallen? Hätte es nicht auch gelangt, dass die beiden Kumpel des Getöteten durch dessen "Overkill" der Mut verlassen hat und sie flüchten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln