Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daggerheart

<< < (219/227) > >>

flaschengeist:

--- Zitat von: Smoothie am  5.06.2026 | 00:55 ---ich finde das eigentlich bei Daggerheart wundervoll gelöst. Ist meiner Meinung nach vor allem eine Frage, wie man sich die hohe Rüstung vorstellt.
Beim Feen-Sorcerer z.B. würde ich einfach sagen, der ist nicht so richtig von dieser Welt, vielleicht flimmert er gelegentlich o.ä. und da er nicht von dieser Welt ist, ist er auch nicht so leicht zu verletzen. Solche Arten von Resistenzen kennt man ja von gegnerischen Geistern z.B. auch.
Wenn man kreativ bei solcherlei Umdeutungen ist, kann man vieles auf eine Weise darstellen, die sich trotzdem stimmig anfühlt.

--- Ende Zitat ---

Klar, man kann die eigene Narration komplett von dem lösen, was in den Regeln steht. Wenn z.B. in einem Regelsystem Gestaltwandlung in Katzenwerwesen möglich ist, die aber nicht ordentlich klettern können, würdest du vermutlich sagen "dann stell ihn dir halt stattdessen als Werwolf vor"? Sowas bricht nun einmal meine Immersion.

Smoothie:
aber bei Daggerheart steht das in den Regeln:

"You can reflavor items, as well. Your character might have a
unique weapon from their heritage, but it uses the statistics
of a longsword. Your wizard’s armor might come in the form
of a set of empowered runes instead of chainmail, but they
still have Armor Slots you can spend to reduce damage. In
this case, “repairing” your armor during a rest could mean
replenishing the enchantment. The “Adjusting Abilities and
Spells” section of this chapter suggests other ways you
can tailor your spells and abilities to fit your character and
comfort level." Seite 12 Core

aber ich kann verstehen, dass das nicht immer für alle funktioniert.

gunware:

--- Zitat von: flaschengeist am  5.06.2026 | 11:08 ---Wenn z.B. in einem Regelsystem Gestaltwandlung in Katzenwerwesen möglich ist, die aber nicht ordentlich klettern können,

--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich nicht irre, können diese Katzen nicht klettern: https://de.wikipedia.org/wiki/Nacktkatze
Aber da in unserem Bekanntenkreis keiner dieser Katze hat, weiß ich nicht, ob es nicht nur FakeNew ist.
Damit es deine Immersion nicht bricht.

Swanosaurus:

--- Zitat von: nobody@home am  4.06.2026 | 21:58 ---Na ja, ein "Problem" ist es in erster Linie, wenn man aus der D&D-Ecke mit ihren unterschiedlichen Trefferwürfeln und mehr oder weniger hart festgebackenen Rüstungsbeschränkungen (!) je nach Klasse kommt. Bei Daggerheart fange ich halt je nach Klasse mit fünf bis sieben Trefferpunkten an, habe beim Steigern ein bißchen Auswahl, wieviel ich zulegen will, kann aber unabhängig von der Klasse nicht über zwölf kommen...und in Sachen Rüstungsauswahl macht die Klasse schon mal gar keinen Unterschied, da kann also jeder, der möchte, in Vollplatte und später teilweise noch ganz anderen Sachen antanzen.

Und warum sollte er auch nicht? Immerhin ist er ja unabhängig vom genauen Beruf zuallererst mal ein Abenteurer als Teil der Gruppe und will seinen Kollegen vermutlich nicht komplett als Klotz am Bein zur Last fallen, bloß weil er sich als beispielsweise Zauberer für bestimmte Rüstungen schlicht zu fein ist. ;)

--- Ende Zitat ---

Ich hab letztendlich Daggerheart dann deshalb wieder abgestoßen ... ich will einfach gar kein Rollenspiel, wo alle im Kampf effektiv sind. Die Regeln sollen dabei helfen, Spotlights zu definiieren, von denen Kampf ein mögliches ist.

Und so schön es ist, einheitliche Regelungen für ganz unterschiedliche Sachen zu haben, so sehr kenne ich schon von Fate den Effekt, bei dem der Fluff dann ganz schnell vollständig unter den Tisch fällt, wenn er keinen mechanischen Effekt hat. Wenn die Schutzrunen nicht irgendwelche Vor- und Nachteile gegenüber einer Plattenrüstung aufweisen (narrative Positioning ist schön und gut, aber ein ganz bisschen Regelanbindung braucht das auch), dann sind sie ganz schnell doch nur noch ein Zahlenwert, weil ich den Unterschied nicht "erleben" kann.

Wenn ich ein richtiges Rules-Lite-Rollenspiel habe, finde ich das okay, sogar gut. Aber wenn es dann so crunchy wie Daggerheart ist, habe ich letztendlich doch das Gefühl von Crunch um des Crunches willen.

flaschengeist:

--- Zitat von: Smoothie am  5.06.2026 | 11:17 ---aber bei Daggerheart steht das in den Regeln: [...]

--- Ende Zitat ---

Ja, das macht es für mich aber nicht besser. In vielen Systemen steht trivialerweise auch sinngemäß: "Wenn ihr Regeln nicht mögt, ignoriert sie". Und Fanboys/girls von Systemen, denen sonst nichts mehr einfällt wenn Regelelemente ihres Lieblingssystems kritisiert werden, verweisen dann gerne darauf.
Damit will ich dir in diesem konkreten Fall übrigens nicht unterstellen, ein solcher zu sein sondern nur ein aus meiner Sicht schwaches Argumentationsmuster besser verdeutlichen.

--- Zitat von: Smoothie am  5.06.2026 | 11:17 ---aber ich kann verstehen, dass das nicht immer für alle funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Es freut mich für dich, dass dein Spaß an Daggerheart durch solches streamlining nicht beeinträchtigt wird :).

--- Zitat von: gunware am  5.06.2026 | 11:24 ---Wenn ich mich nicht irre, können diese Katzen nicht klettern: https://de.wikipedia.org/wiki/Nacktkatze
Aber da in unserem Bekanntenkreis keiner dieser Katze hat, weiß ich nicht, ob es nicht nur FakeNew ist.
Damit es deine Immersion nicht bricht.

--- Ende Zitat ---

Kommt mir wie Fake vor. Die Kletterfähigkeit von Katzen hängt nicht am Fell.
Aber unabhängig davon: Immersion bricht, wenn Erwartungen verletzt werden. Und Erwartungen orientieren sich üblicherweise am Regelfall, nicht an der Ausnahme.

Edit: Trotzdem lieb, dass du meinen fiktiven Immersionsbruch verarzten wolltest :).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln