Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
gunware:
--- Zitat von: flaschengeist am 5.06.2026 | 11:38 ---Kommt mir wie Fake vor. Die Kletterfähigkeit von Katzen hängt nicht am Fell.
--- Ende Zitat ---
Es ging nicht ums Fell sondern um ihre Krallen. Nur wie gesagt, habe ich leider keine belastbaren Infos.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Smoothie am 5.06.2026 | 12:43 ---Aber durch die Initiative Regelung erlaubt Daggerheart es deutlich mehr als andere Systeme, dass dein Nicht-Kampf-Charakter sich im Kampf zurück hält und nur eingreift, wenn die Kacke am Dampfen ist o.ä.
--- Ende Zitat ---
Da hast du recht, das Initiativesystem hat mir auch wirklich gefallen.
nobody@home:
--- Zitat von: Swanosaurus am 5.06.2026 | 12:31 ---Das ist ja auch noch mal was anderes ... wenn ein System es Zauberern erlaubt, Rüstungen zu tragen oder ingame-Gründe hat, dass Zauberer sich nicht in Metall packen dürfen, aber Alternativen anbietet, ist das ja schön und gut. Das hat ja nichts damit zu tun, ob dann irgendwann alles nur noch Fluff ist.
Aber ja, vor allem will ich gerne den Charakter erschaffen können, der seinen Schwerpunkt nicht im Kampf hat und bei dem das im Kampf auch spürbar wird. Das muss noch nicht mal jemand Magiebegabtes sein. So gut es gemeint ist, dass die Regeln eine faire Verteildung des Spotlights sicherstellen wollen, so sehr mache ich das dann doch lieber selbst.
--- Ende Zitat ---
Okay, für definitive Nichtkämpfercharaktere wie z.B. einen reinen Gelehrten ist Daggerheart ähnlich wie D&D wohl wirklich nicht recht gemacht. :)
(Das mag nebenbei ein Stück weit eine Eigenschaft von Klassensystemen generell sein, denn in klassen- und stufenlosen geht das ja normalerweise recht einfach...aber vielleicht bin ich da auch nur selbst befangen.)
Swanosaurus:
--- Zitat von: nobody@home am 5.06.2026 | 12:51 ---Okay, für definitive Nichtkämpfercharaktere wie z.B. einen reinen Gelehrten ist Daggerheart ähnlich wie D&D wohl wirklich nicht recht gemacht. :)
(Das mag nebenbei ein Stück weit eine Eigenschaft von Klassensystemen generell sein, denn in klassen- und stufenlosen geht das ja normalerweise recht einfach...aber vielleicht bin ich da auch nur selbst befangen.)
--- Ende Zitat ---
Ja, deshalb bin ih ja am Ende auch wieder bei so Sachen wie Dragonbane und BRP gelandet ... am Ende kann ich Daggerheart zwar für viele Designideen bewundern, aber jedes Mal, wenn ich mich gefragt habe, ob ich Lust hätte, diese Regeln auch am Tisch zu verwenden, dachte ich: "Nein."
flaschengeist:
--- Zitat von: nobody@home am 5.06.2026 | 12:19 ---Erwartungen orientieren sich daran, was man persönlich erwartet. Das muß mit irgendwelchen Tatsachen gar nicht mal zwingend zu tun haben -- Hauptsache, das Weltbild im Kopf fühlt sich stimmig an! :) (Und glaub' mir, das kenne ich schon rein von mir selbst, da muß ich gar nicht erst noch andere Leute zu analysieren versuchen.)
--- Ende Zitat ---
Logisch sind Erwartungen subjektiv - das brauchst du einem Psychotherapeuten nun wirklich nicht erklären ;). Allerdings sind Erwartungen auch keine willkürlichen Konstruktionen sondern bilden sich anhand deiner Erlebnisse. Und in puncto Erlebnisse gibt es auch sowas wie "geteilte Realität", die alle Menschen mit Augen z.B. lehrt, dass Katzen i.A. exzellent klettern können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln