Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Boba Fett:
Ich würde auch zwei Dinge empfehlen:
1. Lad dir das "Botengang im Zobelwald" mal herunter und spielt es testweise.
2. Sieh dir ein Actual Play an, um zu sehen wie die Regeln bei anderen an den Tischen funktionieren.
Der YT Kanal "RollenspielWelten" hat ziemlich viel mit Daggerheart gemacht, ich verlinke dir hier mal zwei Videos:
Spielregeln(1h): https://www.youtube.com/watch?v=VPKXXfBTUVs&list=PLw4o5t5XyxIJX0hJnXzMOX-G1TFWC3oPh&index=2
Actual Play: https://www.youtube.com/watch?v=4XkXGKH-jQs&list=PLw4o5t5XyxIJX0hJnXzMOX-G1TFWC3oPh&index=8
Ansonsten würde ich sagen, dass Daggerheart ein Teil deiner Probleme lösen können wird (das mit der Ini zum Beispiel), aber nicht alles.
Besonders das mit dem "von hinten anschleichen und mit einem Dolch an die Kehle" hat seine Schwierigkeiten in jedem Rollenspiel.
Das liegt einfach daran, dass die Spielregeln es vermeiden wollen, dass man mit einem Treffer gleich ins Jenseits geht und das gilt dann auch für NPCs.
Nun kann man Hausregeln einführen und sagen "sowas geht eben doch" aber das könnte man auch bei D&D und dann muss auch jede Spielergruppe fürchten,
dass ein geschickter NSC Assassine genau das macht. Regeln sollten eben für alle gelten.
Zu Bedenken möchte ich geben, dass Daggerheart eine weitaus überschaubare Liste an Zaubern oder zauberähnliche Fähigkeiten besitzt.
Ihr werdet in einigen Dingen eben NICHT alle Fähigkeiten der zauberkundigen D&D Charaktere abbilden können. Spieler könnten da enttäuscht sein.
Sphinx:
--- Zitat von: Trisman am 16.06.2026 | 12:46 ---Den Gedanken habe ich auch schon gehabt, aber im Grunde wüsste ich als SL gerne schon einmal, ob die Dinge, die uns stören bei Daggerheart besser machbar sind. So weiß ich dann, ob ich den Spielern diese Idee überhaupt anbieten soll. Ob dann alle dazu Lust haben es überhaupt zu probieren steht ja noch auf einem anderen Blatt
. Falls ja würde ich genau das wie du es sagst auf jeden Fall ausprobieren. Und in dem Fall auch das PDF schon kaufen um direkt auf deutsch spielen zu können, da zwei Leute am Tisch nicht so gut mit Englisch klar kommen.
--- Ende Zitat ---
DH hängt auch stark davon ab wie der Spielleiter es Handhabt. Ich denke aber schon das man generell den Kampf viel lockerer Abbilden kann als in 5e. Ich würde den Spielern einfach vorschlagen das Oneshot/Fewshot zu leiten. Ein neues System ist immer eine Investition die man bringen muss. Man bewegt sich aus der bekannte Komfortzone raus (alte Hasen) oder gibt ein gerade erst "mühsam" gelerntes Regelwerk auf (Neulinge).
Ich hab die Besten Erfahrungen gemacht wenn man sich da als Spielleiter alles auf die Schultern läd. Nach dem Motto "Wir probieren es aus, ihr müsste keine Regeln lernen ich bringe es euch beim Spiel bei. Charakter werden zusammen erstellt damit der DM mithelfen kann, etc". Gleich sagen das es für X Wochen Probiert wird und danach können dann alle entscheiden ob es etwas für die Gruppe ist oder nicht.
Und auch gleich klarmachen das es holpern wird, während man lernt wie das ganze Funktioniert. Sodass keine unrealistischen Erwartungshaltungen entstehen.
Trisman:
Danke für die Informationen!
Ich denke ich werde es mal ausprobieren und den Spielern genauso vermitteln wie Sphinx es sagt. Es gibt neben mir noch einen Spieler in der Runde, der viel Spaß am probieren und einarbeiten in neue Systeme hat, der wird sicher auch gerne dabei mithelfen den anderen Spielen beim Bau ihrer Charaktere zu helfen.
Die Spieler sind am Ende der letzten Session von einem Dschinn magisch in die Vergangenheit gereist um die Geschichte ihrer Urahnen zu erleben und so einige Zusammenhänge der bisherigen Kampagne zu zu verknüpfen und endlich klar zu verstehen. Eigentlich war die Idee, dass sie durch eine Anomalie nicht direkt zurück kehren wie gedacht, sondern eben zwei Jahre in einem magischen Schlaf verbringen. Ich könnte dann anbieten, dass wir 1-2 Sessions einschieben in denen sie die Anomalie im Traum brechen müssen um wieder in ihre Körper in der Gegenwart zurück zu kehren. Diese zwei Sessions werden dann mit Daggerheart gespielt. In der magischen Traum Welt macht es irgendwie Sinn, dass sie auf einmal ganz andere Fähigkeiten haben. Und falls sie sich entscheiden bei DH zu bleiben wachen sie auf und der Traum hat sie so verändert, dass sie diese anderen Fähigkeiten behalten. Falls nicht wachen sie auf wie sie vorher waren.
Boba Fett:
Mal eine Frage, nur weil die mich nicht loslässt. Gerne auch rumspekulieren oder alles beitragen, was irgendwie dazu interessant erscheint.
Magier*innen haben Kodex und Leben als Domänen.
Zauberer*innen haben Arkana und Mitternacht als Domänen.
Wie sähe oder was wäre es für eine Klasse, die Arkana und Kodex als Domänen besitzen würde?
Bevor jetzt jemand: "Lieber nicht eigene Kreationen erschaffen, bevor..." schreibt - das hab ich gar nicht vor.
aber instinktiv hätte ich den Magier genau diese Domänen zugeordnet und sah mich falsch. Und ich hab jetzt natürlich auch schon 'rumgedenkt, aber halte mich mal zurück, um den Dialog nicht zu beeinflussen.
nobody@home:
--- Zitat von: Boba Fett am 21.06.2026 | 11:10 ---Mal eine Frage, nur weil die mich nicht löslässt. Gerne auch rumspekulieren oder alles beitragen, was irgendwie dazu interessant erscheint.
Magier*innen haben Kodex und Leben als Domänen.
Zauberer*innen haben Arkana und Mitternacht als Domänen.
Wie sähe oder was wäre es für eine Klasse, die Arkana und Kodex als Domänen besitzen würde?
Bevor jetzt jemand: "Lieber nicht eigene Kreationen erschaffen, bevor..." schreibt - das hab ich gar nicht vor.
aber instinktiv hätte ich den Magier genau diese Domänen zugeordnet und sah mich falsch. Und ich hab jetzt natürlich auch schon 'rumgedenkt, aber halte mich mal zurück, um den Dialog nicht zu beeinflussen.
--- Ende Zitat ---
Es ist sicher richtig, daß so einige Arcana-Tricks speziell dem D&D-Magier recht vertraut erscheinen dürften, während Codex mit seiner "Buchstruktur" an dessen Zauberbücher erinnert. Dafür kriegt er halt keine Heilzauber wie die seines Daggerheart-Gegenstücks.
Andererseits ist gerade Magie so eine Sache, die in jeder Welt und erst recht in jedem Regelsystem einfach so aussehen kann, wie deren Erfinder möchten -- ich kann mich also in erster Näherung nicht beschweren, wenn die Macher von Daggerheart sich aus welchem Grund auch immer dazu entschieden haben, den D&D-Bücherwurm mit dessen ikonischer Spruchliste nicht möglichst 1:1 zu übernehmen. :)
Soweit es einfach nur um einen neuen Namen geht, müßte ich erst noch mal in mich gehen, denn spontan fällt mir erst mal nicht viel ein (und viele Bezeichnungen speziell für "magische" Klassen oder Archetypen sind auch ohnehin etwas willkürlich). Aber da gibt's sicher was, ich stehe nur gerade auf dem Schlauch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln