Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daggerheart

<< < (61/124) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am  7.08.2025 | 08:50 ---Dann sollen sie einen beauftragen. Das ist doch im Kapitalismus möglich.

--- Ende Zitat ---
Ja, aber es ist im Kapitalismus nicht möglich, spontan endlos Druckerei-Kapazitäten abzufordern, weil die auch erst einmal freie Kapazitäten haben müssen.
Rollenspiele werden meist in irgendeinem Zwischen-Slot gedruckt, der dann preiswert ist, aber eben auch nur kleine Kapazitäten erlaubt. Oder man wartet wirklich lange.
Und ein Container-Schiff braucht nun mal Monate über den Ozean. Und auch Containerschiff-Kapazitäten werden im Voraus gebucht.
Daggerheart ist vor 2 1/2 Monaten veröffentlicht worden, also hat Darrington Press seit 2 Monaten die Kenntnis über den Erfolg des Produktes.
Inzwischen ist die dritte Produktionswelle komplett ausverkauft. Normalerweise braucht es 2-3 Monate um das Zeug vom Drucker über Containerschiff ins Zielland zu liefern.

Wenn das Zeug aus Kalifornien (Darrington Press' Heimat) verschifft wird, geht es durch den Panama Kanal. Der ist inzwischen so voll, dass Containerschiffe ihre Fracht auf der einen Seite entladen, per Zug durch Panama schieben, um dann auf der anderen Seite auf ein anderen Schiff zu laden. Aus Fernost dauert die Ware noch länger, weil das ja keine A-B Fahrt ist, sondern weil Schiffe etliche Häfen unterwegs anfahren und allein die Liegezeiten mindestens einen halben, meistens einen ganzen Tag ausmachen und von China nach Europa hat es mehrere Zwischenstops und manchmal ist es sogar rentabler erst über den Pazifik nach USA, dann durch den Panama-Kanal - je nachdem wieviele Container wohin sollen...

Ein Verlag wird nicht seine Produkte in verschienden Druckereien fertigen lassen, weil sie dann unterschiedlich aussehen.
Und ein Verlag wird auch nicht ein "Druck jetzt, scheißegal was mich das kosten wird!" in Auftrag geben, und jedem Kunden die Sachen individuell per Eil-Luftpost zusenden, weil dann würden wir jetzt diskutieren, wie unverschämt teuer das Produkt  schon wieder ist und wie profitgeil die Verlage doch sind - scheiß Kapitalismus und so.
Nein, die suchen einen Verlag, der irgendwann Zeit hat und dann geht ein Container, wenn Frachtkapazität erschwinglich ist, auf die Reise, die dann länger dauert, als es Daggerheart gibt.
Und dazwischen gibt es noch LKW Fahrten, Lagerzeiten, etc. etc.
Ich habe zwei MitspielerInnen in meiner heimischen Runde, die in der Logistik tätig ist. Meine Frau (Nichtrollenspielerin) arbeitet für einen Logistik-Konzern.

Ich verstehe da die Erwartungshaltung da nicht so ganz. Zeitreise?

Boba Fett:
Vielleicht in dem Zug ganz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=swSZ-zVOsT0
Todd Kenreck spricht mit Demiplane-Gründer Peter Romenesko auf der Roll20 über die Zahlen hinter Daggerhearts Erfolg.

Auf Demiplane haben sich Rollenspieler inzwischen seit dem 20. Mai 2025 über auf Daggerheart Nexus eine halbe Million Charactere erstellt.
Und das sind nur die Nexus online Gamer. Die Roll20 oder anderen Plattformen und die analogen Tischrollenspier sind in der Kalkulation nicht mit drin.
Und es sind die Leute, die Charaktere machen, weil sie spielen können. Diejenigen, die aufs Buch warten (wie wir) und nicht können, haben auch keinen Charakter gemacht...
Und sehr wahrscheinlich werden mindestens genau so viele eine DH Core Box haben wollen.
(Klar, ein paar kaufen sich nur das PDF, weil online gamen, aber dafür kommen die Analogen Spieler noch mit dazu. Und sicherlich hat irgendwer auch 2, 3 oder 5 Charaktere.)

Ich glaube nicht, dass Darrington Press so optimistisch waren, dass sie einfach mal pauschal eine halbe Million Exemplare drucken lassen.
Oder, weil ja die wartenden noch dazu kommen einfach mal gleich eine ganze Million...  8]

Denn auch wenn die Critical Role Leute inzwischen wohl alle Millionäre sind, werden die nicht ihr gesamtes Kapital auf dieses eine Pferd setzen...

Gambit:
Das Video habe ich gestern auch geschaut und das war schon sehr beeindruckend. Was mich vorallem extrem gefreut hat, ist die Altersgruppe in der Auswertung bei Demiplane. Zieht ja ungemein viele junge Spielende an :)

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Boba Fett am  7.08.2025 | 09:25 ---Ja, aber es ist im Kapitalismus nicht möglich, spontan endlos Druckerei-Kapazitäten abzufordern, weil die auch erst einmal freie Kapazitäten haben müssen.
Rollenspiele werden meist in irgendeinem Zwischen-Slot gedruckt, der dann preiswert ist, aber eben auch nur kleine Kapazitäten erlaubt. Oder man wartet wirklich lange.
Und ein Container-Schiff braucht nun mal Monate über den Ozean. Und auch Containerschiff-Kapazitäten werden im Voraus gebucht.
Daggerheart ist vor 2 1/2 Monaten veröffentlicht worden, also hat Darrington Press seit 2 Monaten die Kenntnis über den Erfolg des Produktes.
Inzwischen ist die dritte Produktionswelle komplett ausverkauft. Normalerweise braucht es 2-3 Monate um das Zeug vom Drucker über Containerschiff ins Zielland zu liefern.

Wenn das Zeug aus Kalifornien (Darrington Press' Heimat) verschifft wird, geht es durch den Panama Kanal. Der ist inzwischen so voll, dass Containerschiffe ihre Fracht auf der einen Seite entladen, per Zug durch Panama schieben, um dann auf der anderen Seite auf ein anderen Schiff zu laden. Aus Fernost dauert die Ware noch länger, weil das ja keine A-B Fahrt ist, sondern weil Schiffe etliche Häfen unterwegs anfahren und allein die Liegezeiten mindestens einen halben, meistens einen ganzen Tag ausmachen und von China nach Europa hat es mehrere Zwischenstops und manchmal ist es sogar rentabler erst über den Pazifik nach USA, dann durch den Panama-Kanal - je nachdem wieviele Container wohin sollen...

Ein Verlag wird nicht seine Produkte in verschienden Druckereien fertigen lassen, weil sie dann unterschiedlich aussehen.
Und ein Verlag wird auch nicht ein "Druck jetzt, scheißegal was mich das kosten wird!" in Auftrag geben, und jedem Kunden die Sachen individuell per Eil-Luftpost zusenden, weil dann würden wir jetzt diskutieren, wie unverschämt teuer das Produkt  schon wieder ist und wie profitgeil die Verlage doch sind - scheiß Kapitalismus und so.
Nein, die suchen einen Verlag, der irgendwann Zeit hat und dann geht ein Container, wenn Frachtkapazität erschwinglich ist, auf die Reise, die dann länger dauert, als es Daggerheart gibt.
Und dazwischen gibt es noch LKW Fahrten, Lagerzeiten, etc. etc.
Ich habe zwei MitspielerInnen in meiner heimischen Runde, die in der Logistik tätig ist. Meine Frau (Nichtrollenspielerin) arbeitet für einen Logistik-Konzern.

Ich verstehe da die Erwartungshaltung da nicht so ganz. Zeitreise?

--- Ende Zitat ---

Stimme ich dir in allem zu bzw. ist mir klar, aber mir ging es um "die armen Kreativen wissen doch gar nichts über Logistik" diesdas, was es in ähnlicher Form immer wieder bei Evil Hat-KS findet. Und da verstehe ich nicht, wieso die sich nicht Expertise einkaufen. Dass das nicht von jetzt auf gleich Bücher herbeizaubert, ist mir klar. Abr es wird ja nicht besser, wenn Expertise und Strukturen auf gleichem Level bleiben wie bislang.

Boba Fett:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am  7.08.2025 | 10:20 ---Und da verstehe ich nicht, wieso die sich nicht Expertise einkaufen.
--- Ende Zitat ---

Ich gewissermaßen auch nicht. Aber ich bin auch jemand, der sich 'nen Plan macht, wenn er in den Urlaub fährt.
Vielleicht, weil es Geld kostet und die mangelnde Erfahrung dann vorgaukelt, dass sie das auch selbst stemmen können. Dunning-Kruger und so...
Weil, das haben sie bisher ja auch. Dass es aber ganz andere logistische Aufwendungen erfordert, große Stückzahlen zu produzieren, lagern und bewegen, erkennt man dann erst, wenn es zu spät ist.
Und vielleicht auch, weil man zwar optimistisch ist, aber nie mit einem so großen Erfolg rechnet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln