Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Edgar Allan Poe:
Ich hab meine Box woanders vorbestellt. Deutlich günstiger. Dafür warte ich dann gerne Wochen/Monate darauf. Statt 70 inkl. Versand, zahl ich jetzt nur 53,99. Das ist mir die Wartezeit dann doch wert :D
Boba Fett:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 13.08.2025 | 15:18 ---Ich hab meine Box woanders vorbestellt.
--- Ende Zitat ---
Dann sind doch alle zufrieden! :d
Edgar Allan Poe:
Oh, das sollte jetzt nicht provokant wirken. Falls der Eindruck entstanden sein sollte, bitte ich um Verzeihung.
Boba Fett:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 13.08.2025 | 15:52 ---Oh, das sollte jetzt nicht provokant wirken. Falls der Eindruck entstanden sein sollte, bitte ich um Verzeihung.
--- Ende Zitat ---
Alles gut... Letztendlich muss ja jeder selbst wissen, wie neugierig er auf das System ist.
Ich stand eigentlich erst auf der "och dann warte ich eben auf die deutsche von Pegasus" hab mich dann aber doch von der Neugierde packen lassen.
Ausserdem wollte ich was neues zu lesen...
flaschengeist:
--- Zitat von: caranfang am 13.08.2025 | 10:09 ---Siehst Du etwa keine? Selbst beim überfligehn erkenne ich sehr viele Gemeinsamkeiten. DH ist vielleicht kein direkter Klon, aber sehr viel wurde doch direkt von D&D 5e übernommen. Einiges stammt aus anderes Rollenspielen, aber das ist nicht so viel, dass man die Basis, auf der DH aufbaut, nicht mehr erkennen kann. Und diese Basis ist eindeutig D&D 5e.
--- Ende Zitat ---
Die Basis eines Systems ist für mich zuallererst die Probenmechanik und selbige ist in Daggerheart sehr anders als in D&D 5. Auch sonst funktioniert vieles unterschiedlich - von experiences statt abilites + profciencies über Aushandlungsinitiative statt immer schön nacheinander in Reihe bis zu SL-Spielzügen in Daggerheart, die eher an PbtA als an D&D erinnern.
Gemeinsamkeiten sehe ich auch: Es gibt überhaupt Klassen, viele Klassen haben ähnliche Konzepte und es ist thematisch "High Fantasy". Diese Gemeinsamkeiten hat Daggerheart aber auch mit Earthdawn und allen anderen Fantasy-Systemen, die was ähnliches wie Klassen kennen. Von einem Klon ist es aus meiner Sicht daher meilenweit entfernt.
Edit: Typos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln