Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
nobody@home:
--- Zitat von: ComStar am 10.10.2025 | 08:12 ---Zwei Dinge, die mich im letzten Kampf massiv gestört haben, waren, dass die Fernkämpfer (Armbrustschützen) unglaubwürdig oft nachladen und schießen konnten. [...]
--- Ende Zitat ---
Kommt halt drauf an, mit welcher historischen Armbrust genau man sie vergleicht; nicht jede davon war automatisch gleich das spätmittelalterliche High-Tech-Non-plus-ultra-Militärmodell mit Stahlbogen und Zahnradwinde, sondern gerade am Anfang (und vermutlich auch später noch bei weniger für die Feldschlacht und insbesondere Belagerung gedachten Modellen) gab's auch welche, die sich vergleichsweise einfach mit der Hand oder schlimmstenfalls etwas Gymnastik spannen ließen. Die hatten nur logischerweise auch weniger rohe Durchschlagskraft...und wenn ich mir jetzt noch überlege, daß die Daggerheart-Armbrust von allen "physischen" Fernwaffen den geringsten Schaden verursacht, dann paßt das eigentlich schon wieder zusammen.
Smoothie:
--- Zitat von: ComStar am 10.10.2025 | 08:12 ---Zwei Dinge, die mich im letzten Kampf massiv gestört haben, waren, dass die Fernkämpfer (Armbrustschützen) unglaubwürdig oft nachladen und schießen konnten.
--- Ende Zitat ---
wenn man mit derlei Simulationismus an Daggerheart rangeht, wird man vermutlich auf Dauer nicht glücklich. Ist einfach nicht das System dafür.
ComStar:
Nicht falsch verstehen, ich bin absolut fein mit Erzählrollenspielen und kein Hardcore Simulationsfan, aber wenn die NSCs eh schon gut doppelt so oft dran sind wie die SCs und zusätzlich zu ihren eigenen Angriffen bei jeder SC Aktivierung nochmal passiv ihre Armbrust einsetzen, um dem agierenden SC einen Nachteil zu bescheren, dann bricht das für mich irgendwie die Immersion.
Swanosaurus:
Ich hatte bei dem einen Kampf gestern das Gefühl, dass wir als Gruppe die Aktionsökonomie stark dominieren ... kann aber auch Glück gewesen sein, denn es stimmt ja: Knapp die Hälfte aller Proben (die, die mit Fear gewürfelt werden) löst wieder eine Gegneraktion aus, und dazu bekommt die SL noch einen Punkt Fear, der dann auch für Gegneraktionen verwendet werden kann.
Was mir auch klar wird: Sachen wie Überzahl fallen dadurch gar nicht ins Gewicht, oder? Außer, dass mehr Gegner einen längeren Kampf bedeuten, bis alle ausgeschaltet sind. Aber die Aktionsökonomie wird ja rein durch Hope/Fear bestimmt und nicht dadurch, ob die NSC zu zehnt sind und deshalb doppelt so viele Aktionen pro Runde wie die 5 SC zur Verfügung haben ...
nobody@home:
--- Zitat von: Swanosaurus am 10.10.2025 | 10:39 ---Ich hatte bei dem einen Kampf gestern das Gefühl, dass wir als Gruppe die Aktionsökonomie stark dominieren ... kann aber auch Glück gewesen sein, denn es stimmt ja: Knapp die Hälfte aller Proben (die, die mit Fear gewürfelt werden) löst wieder eine Gegneraktion aus, und dazu bekommt die SL noch einen Punkt Fear, der dann auch für Gegneraktionen verwendet werden kann.
Was mir auch klar wird: Sachen wie Überzahl fallen dadurch gar nicht ins Gewicht, oder? Außer, dass mehr Gegner einen längeren Kampf bedeuten, bis alle ausgeschaltet sind. Aber die Aktionsökonomie wird ja rein durch Hope/Fear bestimmt und nicht dadurch, ob die NSC zu zehnt sind und deshalb doppelt so viele Aktionen pro Runde wie die 5 SC zur Verfügung haben ...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Daggerheart SRD 9-09-25 S. 36, "Turn Order & Action Economy" ---Daggerheart’s turns don’t follow a traditional, rigid format: there is no explicit initiative mechanic and characters don’t have a set number of actions they can take or things they can do before the spotlight passes to someone else.
--- Ende Zitat ---
Der von mir betonten Stelle nach ist insbesondere der in deinem zweiten Absatz angesprochene Punkt ausdrücklich so gedacht, ja; die NSC kriegen einfach gar nicht erst "doppelt so viele Aktionen pro Runde" bloß dafür, daß sie gerade zufällig 2:1 in der Überzahl sind. Umgekehrt gilt für dieselbe Gruppe gegen einen einzigen Sologegner das gleiche -- auch der kommt zumindest mit guter Wahrscheinlichkeit öfter als nur einmal alle fünf SC an die Reihe, steht aber ansonsten immer noch allein da.
Das ist mMn in sich weder besser noch schlechter als der klassische "Jeder kommt pro Kampfrunde einmal dran"-Ansatz, aber daß es definitiv etwas anders und von daher eben auch erst mal ungewohnt ist, läßt sich nicht abstreiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln