Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daggerheart

<< < (107/110) > >>

Swanosaurus:
Also, ich habe jetzt noch ein bisschen im SRD geschmökert und bin ernsthaft versucht, mir Daggerheart anzuschaffen. Ich dachte, eigentlich, das wäre gar nichts für mich (allein schon beim Gedanken an Feats auf Spiekarten gruselt's mich), aber ich fand die Spielerfahrung wirklich sehr angenehm, ich finde das Ini-System toll, ich mag die teilweise etas verschrobenen Ancestries und Klassen, und das Levelling Up erscheint mir auch sinnvoll organisiert - man wird da nicht von Sonderfertigkeiten überrollt, sondern entscheidet imme wieder anhand einer gut vorstrukturierten Matrix, ob man eher in die Grundwerte wie Stress, Evasion usw. investiert oder ob man neue Fähigkeiten will.

Insgesamt wirkt es auf mich ein bisschen wie ein 13th Age, das sich von D&D emanzipiert hat.

Boba Fett:
@Swano: Man muss übrigens nicht zwingend mit den Karten spielen.
Die Feats, die man selektiert lassen sich auch gut ausdrucken oder aufs Dokument schreiben. Die wenigsten sind so komplex, dass sie ständig nachgelesen werden müssen (vielleicht am Anfang noch mehr, aber wenn man das System verinnerlicht hat, ….)

Swanosaurus:

--- Zitat von: Boba Fett am 11.10.2025 | 12:50 ---@Swano: Man muss übrigens nicht zwingend mit den Karten spielen.
Die Feats, die man selektiert lassen sich auch gut ausdrucken oder aufs Dokument schreiben. Die wenigsten sind so komplex, dass sie ständig nachgelesen werden müssen (vielleicht am Anfang noch mehr, aber wenn man das System verinnerlicht hat, ….)

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist mir bei der Testrunde auch schon klar geworden, dass die Karten eigentlich keine speziell andere Funktion haben als "Choose from this list ..." Ich hatte die Sorge, dass es dann gleich wahnsinnig viele Sonderfertigkeiten werden, aber nachdem ich die Steigerungregeln überflogen habe, scheint mir das doch noch halbwegs überschaubar zu bleiben.

Smoothie:
ja, es ist überschaubar, und verglichen mit DnD beispielsweise viel weniger Nachschlagerei.
Ich hab so A4 Sammelkartenhüllen besorgt, damit können alle ihre Karten immer gut organisiert am Start haben. Bei anderen Spielen mußte ich mir die wichtigen Sachen immer anstrengend zusammenkopieren. Von daher find ich das schon eher komfortabel.

Bombshell:
Die Anzahl der aktiven Fertigkeiten/Karten ist auch limitiert.

Es gibt aber Regeln, um diese ad hoc zu ändern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln