Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Runenstahl:
Experiences sind im Prinzip dasselbe wie Aspekte in Fate. Man beschreibt etwas und wenn das zu einer Aktion die man macht passt kann man eine Ressource ausgeben und bekommt einen Bonus auf den Wurf.
Pro: Das ist sehr flexibel und gibt viel Potential und Freiheiten. Egal ob die Experience nun "Klinge des Königs", "Alter Miesepeter" oder "Glück im Spiel, Pech in der Liebe" ist.
Con: Es ist halt wischi-waschi. Das Regelwerk sagt mehr oder weniger deutlich das es schnurz ist worauf man den Bonus anwenden kann da man den eh nur bekommt wenn man dafür bezahlt. "Elitesoldat" ist dann nunmal wesentlich besser als "Scharfschütze" und es gibt quasi kein Balancing zwischen den Experiences. Je nach Gruppe kann das Prima funktionieren oder es führt zu Neid und/oder endlosen Diskussionen.
1of3:
--- Zitat von: unicum am 30.11.2025 | 19:44 ---Kannst du (oder jemand anderes) da noch etwas dazu detailierter schreiben?
--- Ende Zitat ---
Ich kann schreiben, was mir gut gefällt. Du machst halt diesen Dreitakt aus Spezies, Heimatort, Klasse. Und egal, was du tust, die funktionieren zusammen. Wenn du Lust hast, kannst du auch noch zwei Spezies mischen. Dein Angriffsattribut kommt über die Waffe und es gibt für quasi alle Attribute was.
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: unicum am 30.11.2025 | 19:44 ---Kannst du (oder jemand anderes) da noch etwas dazu detailierter schreiben?
Das hat mich etwas getriggert (also im positiven)
--- Ende Zitat ---
Wie bereits gesagt, ist ein bisschen wie ein Aspekt bei Fate. Gib einen Hope aus und Du kriegst +2 auf Deinen Wurf, später mehr. Leute wie ich, denken sich was aus, das ihren Charakter schön definiert. Ein Minmaxer wird hier eher was sehr allgemeines nehmen. Aber am Ende finde ich gibt es durch die Kräfte/Spells etc so viele Möglichkeiten, dass es im Spiel keinen großen Unterschied macht.
Ass im Ärmel des Spielleiters: Man kann die Experiences nutzen um Wissen einfach so an Spielerinnen/Spieler zu geben oder um die Handlung zu leiten. Will sagen "Smutje auf einem Astralschiff" kann man als SL viel schöner nutzen als "Kampfsau" und der Spieler/die Spielerin werden das zu schätzen wissen.
Mr. Ohnesorge:
Mecha gefällig?
https://www.drivethrurpg.com/en/product/531616/hard-suit-primal
Kaskantor:
Schon krass, wie schnell die das alles umsetzen.
Spricht mMn für die Regeln von DH :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln