Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Kaskantor:
Spielt dein Kumpel eher vorgertigtes oder eigenes?
Und zu den Regeln in DH, das hat keine 10 Minuten gedauert und wir konnten den Qickstarter gut spielen und hatten nach dem kleinen Abenteuer einen gute Blick aufs Spiel.
Ich habe mit meinem 11-jährigen einen Ranger mit Pet erstellt und das ging auch recht fix.
Also ich würde mal behaupten, wer ein DnD schon kennt, kommt fix in ein DH rein und ich finde schon das ein DH nicht ganz soviele Regeln und auch Zauberauswahl hat.
Beispiel: ein Kleriker hat direkt Zugriff auf alle Zauber seines möglichen Grades und das sind eben einige. Sowas gibt es bei DH nicht und man hat auch einen recht begrenzten Zugriff.
Der Wizzard in DH KANN auf 7 Zauber auf Stufe 1 kommen, wenn man seinen kleinen Zauber mitrechnet, er muss es aber nicht, es gibt ja schließlich zwei Domänen zur Auswahl. Bei einem DnD Wizzard sieht es da schon bissel anders aus, mit seinen Cantrips usw. Ein bissel Kleinkram kommt bei beiden noch obendrauf, aber auch das ist bei DH eher nicht ganz so viel.
10aufmW30:
--- Zitat von: flaschengeist am 8.01.2026 | 12:38 ---Da bin ich anderer Meinung: Vergleiche mal allein die Anzahl der Zauber eines D&D Wizards oder Druiden mit der seinen Daggerheart Äquivalenten.
Ich spiele zufällig aktuell auch einen Lvl 4 Druiden in Daggerheart und das ist schon ein signifikanter Unterschied. Umso mehr wenn du bedenkst, dass lvl 4 in D&D noch Tier 1 ist, in Daggerheart lvl 4 aber schon unmittelbar vor Tier 3.
--- Ende Zitat ---
Ich war auch mehr beim Einstieg und da sind schon die ganzen Fertigkeiten auf den 5-6 Karten plus die auf dem Charakterbogen eine ganz beeindruckende Auswahl. Kommt aber sich darauf an von wo man kommt. Der D&D- oder DSAler wird vermutlich müde lächeln.
Und definitiv: (Klassische) Zauberkundige sind in Daggerheart alleine durch die Paketkäufe, deutlich überschaubarer.
Boba Fett:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 8.01.2026 | 13:06 ---Kommt aber sich darauf an von wo man kommt. Der D&D- oder DSAler wird vermutlich müde lächeln.
--- Ende Zitat ---
Genau das. Ich habe zu Corona Zeiten D&D5 geleitet und da hatte der Magier-Spieler die Zaubersprüche als Kartendeck, und war schier überfordert, was die Menge an Karten der Zauber anging, die er beherrschte. Selbst die Menge an memorierten Zauber sprengte irgendwann seine Hand und er musste sich ein Ablege-Dingsi zulegen, um ein paar Karten auf einer "zweiten Hand" zu legen.
Da verstehe ich nicht, dass man sich über 5-6 Karten aufregt. Früher hat man seine 5-6 Fähigkeiten einfach notiert und nach ein paar Sitzungen dann im Kopf, was die konnten und wie die die verregelt sind.
Heute braucht man Karten und Apps dazu, die einem das rechnen abnehmen. Ich glaube, ich werde alt... :korvin:
10aufmW30:
--- Zitat von: Boba Fett am 8.01.2026 | 13:28 ---Ich glaube, ich werde alt... :korvin:
--- Ende Zitat ---
Das hat mit Glaube nichts zu tun ... lass uns "Mausritter"n mit altersgerechten Würfeln! :P
flaschengeist:
--- Zitat von: Kaskantor am 8.01.2026 | 13:03 ---Spielt dein Kumpel eher vorgertigtes oder eigenes?
--- Ende Zitat ---
Ein Mix. Phandelver + Dragon of Icespire Peak + Homebrew.
--- Zitat von: 10aufmW30 am 8.01.2026 | 13:06 ---Ich war auch mehr beim Einstieg und da sind schon die ganzen Fertigkeiten auf den 5-6 Karten plus die auf dem Charakterbogen eine ganz beeindruckende Auswahl. Kommt aber sich darauf an von wo man kommt. Der D&D- oder DSAler wird vermutlich müde lächeln.
Und definitiv: (Klassische) Zauberkundige sind in Daggerheart alleine durch die Paketkäufe, deutlich überschaubarer.
--- Ende Zitat ---
Dass bei Daggerheart nach dem Einstieg die Kompliziertheitskurve flacher ansteigt als bei D&D sehe ich auch so. Und ich stimme auch zu, dass bei Zauberkundigen der Kompliziertheitsunterschied zwischen D&D 5 und Daggerheart besonders groß ist.
Mein Level 14 D&D 2024 Wizard hat in seinem Spellbook 48 Sprüche. Vorbereiten kann er 18, dazu kommen "once per x Sprüche" aus verschiedenen Quellen + 11 Rituale sowie 6 Cantrips. Über die Klassenfähigkeiten und Talente reden wir besser erst gar nicht, die dann noch obendrauf kommen.
Ein Daggerheart Charakter hat immer nur maximal 5 Domänenfähigkeiten gleichzeitig verfügbar, egal auf welcher Stufe. Dazu kommen paar Klassenfähigkeiten aber sonst sogut wie nix.
--- Zitat von: 10aufmW30 am 8.01.2026 | 13:34 ---Das hat mit Glaube nichts zu tun ... lass uns "Mausritter"n mit altersgerechten Würfeln! :P
--- Ende Zitat ---
~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln