Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Sphinx:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 11.01.2026 | 06:47 ---Kampfbalance scheint entweder sehr schwer einschätzbar oder sehr glückabhängig zu sein. In allen Runden (4 unterschiedliche SL), die ich bislang gespielt habe fand ich die Auseinandersetzungen zwischen flüssig und zu schnell. Egal ob 3 gegen 50 oder einen Big Boss.
Teilweise waren sie sogar eher antikimaktisch, wenn Gegner sozusagen dreimal mehr Einlaufmusik haben, als dass sie im Ring zu stehen vermögen. In keinem Kampf hatte ich jemals das Gefühl einer echten Bedrohung
--- Ende Zitat ---
Finde ich interessant diese Erfahrung. Das ist z.B. etwas das mich als DM langfristig interessiert "Wie verlässlich kann ich einen Encounter der gewünschten Schwierigkeit bauen". Klar ist das selbst das beste System kippt wenn die Würfel einseitig fallen. Hat das gier mit rein gespielt? War es fehlende DM Erfahrung? Oder schwächelt das System in diesem Punkt?
10aufmW30:
Glück spielt immer eine Rolle, aber gut geplanter Ressourceneinsatz ist viel wichtiger. Das ist also klassisches Metasplay. Alle SL waren etwa gleich erfahren, bei einem so jungen System wohl verständlich.
Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass jemand extra Fear gehortet hätte.
Also jeder Kampf fühlte sich als angenehme Powerfantasy an. Rein von der Vorstellung waren das immer beeindruckende Encounter. Daggerfall kann aber auch eine Kneipenschläger mit 50 Beteiligten recht einfach händeln.
Fillus:
Ich hatte noch nie einen Kampf wo nicht mindestens ein Charakter kurz vor dem Ende war. Und auch die Bosskämpfe fühlten sich wie welche an. Aber so verschieden sind halt die Erlebnisse. Ich muss auch sagen, ich habe Daggerheart noch nie gespielt, immer nur geleitet. Mit dem Design der Monster kann man auch gut spielen. Zeitweise Resistenzen oder Immunitäten, nicht so pauschal wie bei D&D5, auf die die Spielendenen dann regaieren müssen. Das Gelände (was ich auch bei D&D5 immer mit einbinde, als SPieler aber so gut wie nie erlebt habe) ist auch nicht zu unterschätzen wenn es gute Spielzüge hat.
Soll heißen, bei Daggerheart hatte ich immer gute Kämpfe, man muss aber als SL macnhmal seine Furchtpunkte zur rechten Zeit einsetzen und nicht vorher verpulvern, wenn es Würfeltechnisch gut läuft bei den Spielenden. Ich mag es wenn Kämpfe auch ganz ohne Battlemap ein taktisches Puzzle sind, bei D&D5 habe ich deswegen auch immer nur eigene Kreaturen verwendet, damit sie niemand auswendig kannte.
Für mich funktioniert die Balance also nicht schlechter als in D&D5. Sogar (vermutlich, weil ich noch nicht so hoch bin bei Daggerheart) besser, weil in höheren Stufen bei D&D5 das System für mich versagt.
nobody@home:
--- Zitat von: Quaint am 10.01.2026 | 21:48 ---Der Demon kommt immer zweimal dran...
--- Ende Zitat ---
Muß man da als SL nicht regelmäßig Fear verpulvern, wenn man ihm die zweite Aktion auch tatsächlich geben will? Ich meine, schön, im Prinzip können die dann auch beide auf Hellfire hinauslaufen, aber dann verbraucht sich der Fear-Vorrat nur um so schneller. :think:
Für den Zombie habe ich tatsächlich erst mal keine Entschuldigung. Der hat zwar allemal seine Stärken im Nahkampf (insbesondere, weil er da tatsächlich eine größere Reichweite hat als der Dämon mit seinen Klauen), aber "Die halbe Zeit, die er im Scheinwerferlicht steht, macht er eigentlich nix groß" ist schon eine empfindliche Schwäche und macht ihn auch alles andere als interessanter. Wenn er in diesen Phasen wenigstens etwas tun würde, was sich als "Wartet nur, bis ich wieder dran bin...!" interpretieren ließe und ihm auch mechanisch etwas brächte, wäre das was anderes, aber einfach nur Aussetzen? Laaangweilig. :P
Quaint:
Die Sache ist halt auch, dass ich eigentlich erwarten würde, dass nen Punkt Fear immer ähnlich viel wert ist, eine Art Fear Balance quasi. Aber wenn ich damit den Dämon aktiviere und Hellfire mache (+ nen Angriff) hab ich halt mehr davon als 2 Fear zu geben damit der Zombie einmal was macht. Und dadurch wirds halt willkürlich finde ich. Heize ich den Spielern ein oder lasse ich sie easy gewinnen. Ich mein das mach ich in anderen Systemen nen Stück weit auch, aber da ist es bissle ne andere Prämisse, weil ich da halt als SL keinen begrenzten Fear Pool habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln