Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Raven Nash:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 31.01.2026 | 14:26 ---Ich bin so gehyped, ich musste erst einmal den 3D-Drucker anschmeißen und die Farbpötte rauskramen.
--- Ende Zitat ---
Das sind so die Gelegenheiten, wo ich über ein AMS nachdenke... ~;D
Radulf St. Germain:
Nach etwas nachdenken muss ich dem Einwand von oben, es gäbe zu viele "Monsterklassen" zustimmen.
Ich kenne Systeme die haben Horden (Viele NPCs sind effektiv ein Statblock, also eine "Figur") und es gibt Systeme die haben Goons (gehen bei einemTreffer um, daher kein Nachverfolgen von Trefferpunkten o.ä.).
Jetzt haben wir ein System wo es beides gibt und dann noch den "Standard", da frage ich mich schon, warum wir das brauchen und was der Mehrwert ist. Ich finde es wirkt ehrlicherweise auf die Spieler eher verwirrend.
(Anmerkung: OK, für einen Insektenschwarm sehe ich das noch aber für eine Zombiehorde??)
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 1.02.2026 | 08:09 ---Das sind so die Gelegenheiten, wo ich über ein AMS nachdenke... ~;D
--- Ende Zitat ---
Über ein Raketenabwehrsystem? ~;D
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 1.02.2026 | 10:34 ---Nach etwas nachdenken muss ich dem Einwand von oben, es gäbe zu viele "Monsterklassen" zustimmen.
Ich kenne Systeme die haben Horden (Viele NPCs sind effektiv ein Statblock, also eine "Figur") und es gibt Systeme die haben Goons (gehen bei einemTreffer um, daher kein Nachverfolgen von Trefferpunkten o.ä.).
Jetzt haben wir ein System wo es beides gibt und dann noch den "Standard", da frage ich mich schon, warum wir das brauchen und was der Mehrwert ist. Ich finde es wirkt ehrlicherweise auf die Spieler eher verwirrend.
(Anmerkung: OK, für einen Insektenschwarm sehe ich das noch aber für eine Zombiehorde??)
--- Ende Zitat ---
Hmja. Die einzelnen Kategorien erinnern mich an die diversen Monstertypen aus D&D4 -- die waren allerdings anders und mMn besser organisiert, während Daggerheart ein bißchen wirkt, als hätte es einfach jedes Kennwort, das bei D&D4 den Typ noch zusätzlich modifizieren kann, gleich zu einem komplett freistehenden eigenen Typus erhoben. Dadurch kriegt man natürlich einerseits mehr von ihnen und andererseits auch ein stärkeres Alles-eine-Soße-Gefühl -- wo würde Daggerheart wohl einen Gegner wie den D&D4-"Goblin Underboss" in seiner Eigenschaft als "Elite Controller (Leader)" verorten?
Gunthar:
Habe den Quickstarter komplett durchgelesen und es sind weitere Fragen offengeblieben:
A) was sind Domain Spells?
B) Für was braucht man Stress?
C) Was ist ein Vault?
D) Was ist ein Loadout?
Sphinx:
--- Zitat von: Gunthar am 1.02.2026 | 13:54 ---Habe den Quickstarter komplett durchgelesen und es sind weitere Fragen offengeblieben:
A) was sind Domain Spells?
--- Ende Zitat ---
Die Zauberkategorie. Eine Klasse besteht aus 2 Domänen, davon kannst du dir dann z.B. Zauber aussuchen.
--- Zitat ---B) Für was braucht man Stress?
--- Ende Zitat ---
Ist so was wie ein zweiter HP Balken, für Mentale oder ähnliche Effekte. Erst wenn die Mentale Kapazität aufgebraucht ist (Stressbalken voll) geht dieser Mentaleschaden auf die echten HP.
Aber es ist auch ein extra Ressourcenbalken. Manche Effekt oder Zauber geben einem selbst auch Stress wenn man sie einsetzt. Oder siehe unten Vault.
--- Zitat ---C) Was ist ein Vault?
--- Ende Zitat ---
Eine Schatzkammer wo nicht genutzt Karten abgelegt werden. Die kann man dann aber..
--- Zitat ---D) Was ist ein Loadout?
--- Ende Zitat ---
Ins Loadout rein hohlen. Was die aktuell Aktiven und direkt Nutzbaren Domänen-Karten beinhaltet. Die kann man dann mit den Karten im Vault austauschen wenn es mal ruhig ist, oder für Stress wenn man es im z.B. Kampf machen möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln