Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daggerheart

<< < (174/230) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Starocotes am 23.03.2026 | 19:19 ---Alles andere wird größtenteils improvisiert. Das funktioniet für mich bei D&D (bzw. Pathfinder) so mal gar nicht.

--- Ende Zitat ---

Guck, da sind wir komplett anders. Einen D&D Kampf kann ich mittels Beyond innerhalb von Minuten aus dem Handgelenk schütteln. Aber ich hab D&D auch seit 2014 fast ununterbrochen geleitet und kenne mich im System bestens aus. Ich kann mit 1-2 Sätzen Plot an den Tisch gehen und eine komplette Sitzung daraus machen. Voraussetzung: ich kenne die Hintergrundwelt (also bspw. FR, Eberron, meine Homebrew Welt).

Jeder SL hat halt seine Systemvorlieben und Stärken. Wenn Daggerheart Dir da hilft, ist es doch super.

Starocotes:
Ich würde Daggerheart nie mit einer fertigen Welt spielen, sei es eine die veröffentlicht wurde oder die ICH mir ausgedacht habe. Daggerheart sorgt für mich dafür das wir wie Welt wären des Spiel ZUSAMMEN ständig entwickeln. Diese Improvisation auf Geschichtsebene macht für mich das System aus.

Das spielt sich auch im Kampf wieder. Dabei sind die Fähigkeiten zweitrangig und mehr was ich an Geschichte IM Kampf erwählen will. Daher ist für mich auch die Motive und Taktiken die eigentlich gar kein mechanische Auswirkungen haben so viel wichtiger.

Starocotes:
Nachtrag:
Es gibt ein Interview mit den Machern von Dungeons of Drakkenheim wo die sehr schön erklären warum ihre „Kampagne“ sich so gut für Daggerheart eignet.

Es ist keine Kampagne im eigentlichen Sinne sondern ein Setting das extrem flexibel ist und sich ebenfalls im Spielen massiv anpassen lässt.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Starocotes am 23.03.2026 | 20:06 ---Nachtrag:
Es gibt ein Interview mit den Machern von Dungeons of Drakkenheim wo die sehr schön erklären warum ihre „Kampagne“ sich so gut für Daggerheart eignet.

Es ist keine Kampagne im eigentlichen Sinne sondern ein Setting das extrem flexibel ist und sich ebenfalls im Spielen massiv anpassen lässt.

--- Ende Zitat ---

Ich kenne Dungeons of Drakkenheim. Das ist eine klassische D&D Kampagne. Klassisch im Sinne: es gibt Fraktionen, eine riesige Stadt zum Erforschen, viele mögliche Ende. Das ist klassisch wie Sandkästen aufgebaut werden. Ich mag die Dungeons Dudes. Aber da passen sie ihre Marketing Botschaft schon ein wenig ans Zielpublikum an. Drakkenheim wird mit Daggerheart gut funktionieren - und da sind die Set Piece Battles auf jeden Fall Teil des vorbereiteten Abenteuers.

So schön es sein mag, Welten mit den Spielern gemeinsam zu bauen, so sehr mag ich halt meine eigene Homebrew Welt, in der ich inzwischen mit zwei Systemen spiele, und Potenzial für viele weitere sehe. Ich habe sogar aus Jux und Dollerei einen Campaign Frame im Stil von Daggerheart dafür geschrieben.

Starocotes:
Hast Du das Interview mit den Dungeon Dudes zu DoD für Daggerheart gesehen? Sie gehen da sehr gezielt darauf ein was sie alles von der D&D Version geändert haben da sie mit Daggerheart das machen können was sie schon bei D&D machen wollte, aber nicht ging.

Ich kenne DoD für D&D nicht, vielleicht ist das reines Marketing, aber die Argumente waren für mich mehr als schlüssig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln