Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Raven Nash:
--- Zitat von: Starocotes am 23.03.2026 | 19:19 ---Alles andere wird größtenteils improvisiert. Das funktioniet für mich bei D&D (bzw. Pathfinder) so mal gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Meine letzte Dragonbane-Kampagne hatte zwar einen Plot, die einzelnen Sessions waren aber faktisch völlig frei improvisiert. Ich hatte grade mal ein paar NPCs vorbereitet, eventuell eine Battlemap, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch war, dass es zum Kampf kommt. Keine Notizen, insgesamt nur eine Handvoll fixer Szenen.
Hat super funktioniert.
Und genau deshalb fehlt mir bei DH die Motivation - ich brauch's einfach nicht.
--- Zitat von: Starocotes am 23.03.2026 | 19:54 ---Ich würde Daggerheart nie mit einer fertigen Welt spielen, sei es eine die veröffentlicht wurde oder die ICH mir ausgedacht habe. Daggerheart sorgt für mich dafür das wir wie Welt wären des Spiel ZUSAMMEN ständig entwickeln. Diese Improvisation auf Geschichtsebene macht für mich das System aus.
--- Ende Zitat ---
Für mich auch - allerdings weiß ich, dass das mit meinen Spielern nicht funktioniert. Mehr als die Hälfte sind "Konsumenten", die sich zwar ein wenig in den Hintergrund einlesen, aber absolut keine Motivation haben, eigene Ideen einzubringen.
Ich selbst bin noch dazu ein Kohärenz-Fanatiker, der Unstimmigkeiten nicht leiden kann (weshalb ich z.B. George Lucas nicht mag, den König der Logiklücken). Wohl auch ein Grund dafür, dass ich mein eigenes Setting habe, in dem ich das vermeiden kann.
Namo:
--- Zitat von: Raven Nash am 24.03.2026 | 08:01 ---Meine letzte Dragonbane-Kampagne hatte zwar einen Plot, die einzelnen Sessions waren aber faktisch völlig frei improvisiert. Ich hatte grade mal ein paar NPCs vorbereitet, eventuell eine Battlemap, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch war, dass es zum Kampf kommt. Keine Notizen, insgesamt nur eine Handvoll fixer Szenen.
Hat super funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Riesiger Repekt an der Stelle von meiner Seite. Das hat zwar nichts mit DH bzw der aktuellen Diskussion zu tun. Aber könntest du kurz ausführen wie so ein Abenteuerabend genau ausgesehen hat und was da passiert ist? Oder hast du irgendwo zufällig einen Spielbericht dazu. Ich frage mich gerade die letzten Tage, wie manche SLs das hinbekommen, sich das Abenteuer auf der Fahrt zur Spielrunde auszudenken. Und jetzt lese ich das von dir und bin fasziniert und fassungslos, weil ich selbst so etwas überhaupt nicht auf die Kette bekommen würde und mir einfach die Vorstellung fehlt wie so etwas laufen kann.
Vielleicht auch ein eigenwr Thread wie ein Werkstattbericht oder etwas ähnliches wenn es dir nicht zuviel arbeit ist. Oder einfach eine kurze PM. Würde mich freuen.
Smoothie:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 23.03.2026 | 19:35 ---Guck, da sind wir komplett anders. Einen D&D Kampf kann ich mittels Beyond innerhalb von Minuten aus dem Handgelenk schütteln. Aber ich hab D&D auch seit 2014 fast ununterbrochen geleitet und kenne mich im System bestens aus. Ich kann mit 1-2 Sätzen Plot an den Tisch gehen und eine komplette Sitzung daraus machen. Voraussetzung: ich kenne die Hintergrundwelt (also bspw. FR, Eberron, meine Homebrew Welt).
Jeder SL hat halt seine Systemvorlieben und Stärken. Wenn Daggerheart Dir da hilft, ist es doch super.
--- Ende Zitat ---
klar, wenn man eine hervorragende Kenntnis eines Systems hat, kann man gut improvisieren. Viele Leute machen das so mit DnD 5e und das klappt gut. Allerdings würde ich argumentieren, dass das mit Daggerheart auch so ist und dass die Daggerheart System Mastery deutlich leichter zu erreichen ist...
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Smoothie am 24.03.2026 | 18:32 ---klar, wenn man eine hervorragende Kenntnis eines Systems hat, kann man gut improvisieren. Viele Leute machen das so mit DnD 5e und das klappt gut. Allerdings würde ich argumentieren, dass das mit Daggerheart auch so ist und dass die Daggerheart System Mastery deutlich leichter zu erreichen ist...
--- Ende Zitat ---
Mit dem Unterschied, dass zumindest meinen Mitspielenden Daggerheart nicht genügend Spaß macht, um System Mastery zu erreichen (und ich sicherlich auf SL Seite keine System Mastery habe, sondern lediglich gut darin bin, Beyond zu nutzen ;) ). Kämpfe sind da meistens zäh, und wenig inspirierend. Mithin überflüssig, was dann am Kern von Daggerheart vorbeiläuft. Daggerheart braucht ausgefeilte Kämpfe, mit genügend Optionen, was zu tun, außer auf die Bösewichte drauf zu hauen. Und dafür hab ich nicht den Nerv. Es gibt dutzende andere Systeme. Warum soll ich mich dann mit Daggerheart abmühen? Gerade auch, wenn es den Mitspielenden weniger Spaß macht als andere Systeme.
Mir geht es bei Dragonbane gerade wie Raven Nash. Mit grobem Rahmen fast komplett improvisiert am Tisch. Noch nicht mal auf der Fahrt ausgedacht. Was es braucht, ist eine proaktive Gruppe, die selber auf Ideen kommen, wie sie ihre Ziele erreichen. Flexibel reagieren kann ich da mittlerweile.
Raven Nash:
--- Zitat von: Namo am 24.03.2026 | 18:15 ---Oder hast du irgendwo zufällig einen Spielbericht dazu.
--- Ende Zitat ---
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,131554.0.html ;)
Ich denke, der wesentliche Faktor ist, dass man das Setting in einer Tiefe kennt, bei der man kaum noch irgendwas nachrecherchieren muss. In dem Fall ist das mein eigenes Setting, das einen Setting Guide von mittlerweile über 200 Seiten hat (inklusive House Rules & Stuff), und in dem bereits mehrere lange Kampagnen gespielt wurden. Als SL muss man einfach wissen, was hinter der nächsten Ecke ist, immer.
Und natürlich ein System, bei dem man keine Encounter balancen muss. Ich konnte mir z.B. einfach überlegen, welches Monster ich auf welche Insel setze - die Spieler haben entschieden, welche sie besuchen möchten (oder auch gar keine). Kein Rumrechnen oder Überlegen, ob Monster X vielleicht zu heftig ist.
Und das ist, IMHO, auch was DH macht - indem es das Setting zu Beginn von Null erschaffen lässt, weniger umfangreich und detailliert, dafür von vorneherein mit Platz, Ideen der Spieler einzufügen. Der SL muss das Setting nicht so genau kennen, weil Widersprüche keine Rolle spielen - wird ja ohnehin nur für die eine Kampagne benutzt.
Der Nachteil an DH sind die gebalancten Encounter, und der Aufwand, die ganzen Moving Parts jedes Mal dazu zu rechnen. Und DAS macht's dann unlustig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln