Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Starocotes:
--- Zitat von: Duck am 30.03.2026 | 15:12 ---
Wie handhabt ihr das in euren Runden?
--- Ende Zitat ---
Mal so, mal so.
Ich versuche schon immer wieder Hoffnung und Furcht auch narrativ einzubringen.
"Du hast getroffen und machst Schaden, aber irgendwas hat nicht so funktioniert wie Du es vorgesehen hast, was war das?"
Aber es gibt eben auch Gelegenheiten wo das die Geschichte eher ausbremsen würde und dann lässt man es weg.
Und Alte Leute (hallo, ich hier) vergessen das auch schonmal und dann ist das auch nicht schlimm. Aber grundsätzlich weglassen würde ich das nicht.
flaschengeist:
--- Zitat von: Duck am 30.03.2026 | 15:12 ---Nachdem ich am Wochenende wieder einmal Gelegenheit hatte, in einer Daggerheart-Runde mitzuspielen, ist mir aufgefallen, dass je nach Runde die Behandlung von Hope- und Fear-Ergebnissen sehr unterschiedlich war. [...]
Wie handhabt ihr das in euren Runden?
--- Ende Zitat ---
In spiele zwei Runden Daggerheart als Spieler und wir handhaben es in beiden Runden so, dass Nebeneffekte von Hope/Fear die Ausnahme sind. Die Standardkomplikation bei Fear ist dann ein Stress erhalten.
Im Kampf besteht zudem ja bereits eine automatische Komplikation, nämlich dass bei Fear das Spotlight zum SL wechselt.
Wenige gute Ideen haben wir speziell für Failures with Hope. Da hätte ich mir im Regelwerk schon ein paar konkrete Anregungen gewünscht (oder habe ich die überlesen?).
Starocotes:
--- Zitat von: flaschengeist am 30.03.2026 | 17:30 ---In spiele zwei Runden Daggerheart als Spieler und wir handhaben es in beiden Runden so, dass Nebeneffekte von Hope/Fear die Ausnahme sind. Die Standardkomplikation bei Fear ist dann ein Stress erhalten.
Im Kampf besteht zudem ja bereits eine automatische Komplikation, nämlich dass bei Fear das Spotlight zum SL wechselt.
Wenige gute Ideen haben wir speziell für Failures with Hope. Da hätte ich mir im Regelwerk schon ein paar konkrete Anregungen gewünscht (oder habe ich die überlesen?).
--- Ende Zitat ---
Als Standard im Kampf kann man dann nehmen das der Gegner so vom Angriff eingeschüchtert oder abgelenkt ist obwohl er nicht getroffen wurde, dass der nächste Angriff auf diesen Gegner mit Vorteil ist.
Oder der Gegner muss einen Stress markieren
Oder der Angreifer stolpert zwar kann sich dadurch aber besser positionieren und bekommt daher auf seine nächste Aktion Vorteil.
flaschengeist:
--- Zitat von: Starocotes am 31.03.2026 | 09:12 ---Als Standard im Kampf kann man dann nehmen das der Gegner so vom Angriff eingeschüchtert oder abgelenkt ist obwohl er nicht getroffen wurde, dass der nächste Angriff auf diesen Gegner mit Vorteil ist.
Oder der Gegner muss einen Stress markieren
Oder der Angreifer stolpert zwar kann sich dadurch aber besser positionieren und bekommt daher auf seine nächste Aktion Vorteil.
--- Ende Zitat ---
:d
Raven Nash:
Da merkt man die Genesys-Gene. Gleiches Problem: Was fang ich mit dem einen Vorteil im Wurf an?
Ich frag mich dann immer, was die Autoren sich denken, wenn sie sowas schreiben. Dass man bei jedem Wurf (und davon gibt's bei DH ja reichlich) sofort eine mögliche Auswirkung im Kopf hat? Bei Genesys/StarWars gab's wenigstens Tabellen mit Ideen, was man mit den Vorteilen machen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln