Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daggerheart

<< < (178/230) > >>

klatschi:

--- Zitat von: Raven Nash am 31.03.2026 | 10:24 ---Da merkt man die Genesys-Gene. Gleiches Problem: Was fang ich mit dem einen Vorteil im Wurf an?
Ich frag mich dann immer, was die Autoren sich denken, wenn sie sowas schreiben. Dass man bei jedem Wurf (und davon gibt's bei DH ja reichlich) sofort eine mögliche Auswirkung im Kopf hat? Bei Genesys/StarWars gab's wenigstens Tabellen mit Ideen, was man mit den Vorteilen machen könnte.

--- Ende Zitat ---

Sowohl bei Genesys als auch bei L5R haben sie festgestellt, dass diese Tabellen dem Spielfluss absolut zerschießen und dass Ideen der gesamten Gruppe besser funktioniert haben

Raven Nash:

--- Zitat von: klatschi am 31.03.2026 | 10:50 ---Sowohl bei Genesys als auch bei L5R haben sie festgestellt, dass diese Tabellen dem Spielfluss absolut zerschießen und dass Ideen der gesamten Gruppe besser funktioniert haben

--- Ende Zitat ---
Wer ist "sie"?
Ich kann mich aber noch erinnern, dass das bei zwei verschiedenen Gruppen immer damit geendet hat, dass einzelne Vor- oder Nachteile schlicht ignoriert wurden, weil niemand eine Idee hatte, was man damit machen sollte. Außer im Kampf.

Starocotes:

--- Zitat von: Raven Nash am 31.03.2026 | 10:24 ---Da merkt man die Genesys-Gene. Gleiches Problem: Was fang ich mit dem einen Vorteil im Wurf an?
Ich frag mich dann immer, was die Autoren sich denken, wenn sie sowas schreiben. Dass man bei jedem Wurf (und davon gibt's bei DH ja reichlich) sofort eine mögliche Auswirkung im Kopf hat? Bei Genesys/StarWars gab's wenigstens Tabellen mit Ideen, was man mit den Vorteilen machen könnte.

--- Ende Zitat ---
Nein, bei Daggerheart sollte es eigentlich nicht reichlich Würfe geben. Man würfelt nur wenn sich an der Geschichte signifikant was ändert und genau das sollte sich dann auch in den unterschiedlichen Ergebnissen wieder spiegeln. Da es EURE Geschichte ist kann da in den Büchern oder gar Tabelle auch sehr wenig vorgegeben werden.

Ja, die Umgewöhnung ist nicht einfach, man sollte ZUERST versuchen sich die Szene vorzustellen und wie die weiter gehen könnte. Wie würde das in einer TV Serie aussehen?

klatschi:

--- Zitat von: Raven Nash am 31.03.2026 | 11:00 ---Wer ist "sie"?
Ich kann mich aber noch erinnern, dass das bei zwei verschiedenen Gruppen immer damit geendet hat, dass einzelne Vor- oder Nachteile schlicht ignoriert wurden, weil niemand eine Idee hatte, was man damit machen sollte. Außer im Kampf.

--- Ende Zitat ---

Tschuldigung, Brainfart. Ich meinte "wir"

Raven Nash:

--- Zitat von: Starocotes am 31.03.2026 | 11:04 ---Nein, bei Daggerheart sollte es eigentlich nicht reichlich Würfe geben.
--- Ende Zitat ---
Das dürfte Matt dann wohl nicht gelesen haben.  ~;D
Denn beim Age of Umbra Actual Play würfeln die fast schon ohne Unterbrechung. Deutlich mehr, als wir in einer durchschnittlichen Rune Dragonbane würfeln.

--- Zitat von: klatschi am 31.03.2026 | 11:07 ---Tschuldigung, Brainfart. Ich meinte "wir"

--- Ende Zitat ---
Ah, OK, das macht dann Sinn.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln