Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daggerheart

<< < (186/229) > >>

Edgar Allan Poe:
Wobei das ja auch nicht so zu 100% wirklich stimmt. Wenn einem die Hope-Points vernarbt sind, kann man dem Tod nicht mehr von der Schippe springen. Zugegeben: Das dauert etwas. Aber irgendwann gehts halt nicht mehr.

flaschengeist:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am 14.04.2026 | 18:26 ---* Experiences sind viel zu frei und fördern Powergaming: Stimme ich nicht so zu. Soll jeder machen, was er will. Aber jemand, der bei mir "Meisterkoch der Ogerreiche" nimmt, der wird sicher mehr Spaß haben als jemand der "Kämpfermagier" nimmt.

--- Ende Zitat ---

Dieser Kritikpunkt löst bei mir den Verdacht aus, dass der Autor wenig Praxiserfahrung hat. Hope ist ja eine begrenze Ressource, sie für Experiences einzusetzen verursacht also Opportunitätskosten (sprich, ich kann Hope nicht mehr für andere Fähigkeiten verwenden). Daher ist es nach meiner Erfahrung völlig egal, ob der "Meistermagier" für jeden Zauber seine Experience verwendet oder der "Galdiator" seine für jeden Angriff.

--- Zitat von: Radulf St. Germain am 14.04.2026 | 18:26 ---* Man stirbt quasi nur wenn man will: Eher ein Feature als ein Bug für mich. Nicht alles meine Spiele sollen so sein aber ich töte nicht so gerne SCs links und rechts.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: bobibob bobsen am 15.04.2026 | 09:45 ---Für meine Mitspielker eine der besten Regelungen im System.
Die sind so unterschiedlich gestrickt was Charaktertot angeht, das es immer Diskussionen gibt. Daggerheart bietet drei Möglichkeiten da sollte für jeden was dabei sein.
Mal davon abgesehen ist Daggerheart nicht besonders tötlich.

--- Ende Zitat ---

+1. Mit so einer Regelung hätte sich Feuersänger in seinem schönen Spielbericht vermutlich nicht als "SL-Weichei" bezeichnen müssen.

Radulf St. Germain:
Zu den Experiences: Der Kritikpunkt war nicht, dass man die zu oft verwenden kann. Ich meine mich zu erinnern, er hat vielmehr gesagt, er fände es besser, wenn man die Hope Punkte einfach direkt für Boni einsetzen kann und einen so zentralen Punkt nicht so vage regelt.

Von einem gewissen Standpunkt nachvollziehbar aber ich stimme Dir zu, dass das kein Problem ist, denn:

1. Zumindest bei mir werden Experiences eher selten verwendet und die +2 sind jetzt nicht so mächtig im Vergleich zu anderen Sachen, die man teilweise mit Hope machen kann.
2. Einfach so +2 mit Hope fände ich schon sehr langweilig. Man hat 2 Experiences, dann macht man halt eine auf seine Kernkompetenz (Weaponsmaster oder so was) und eine die cool ist

Wisdom-of-Wombats hat es sehr schön gesagt - viele der Kritikpunkte decken sich gar nicht mit meinen, eher umgekehrt.

nobody@home:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 15.04.2026 | 10:04 ---Wobei das ja auch nicht so zu 100% wirklich stimmt. Wenn einem die Hope-Points vernarbt sind, kann man dem Tod nicht mehr von der Schippe springen. Zugegeben: Das dauert etwas. Aber irgendwann gehts halt nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

Wobei ich persönlich (okay, bisher ohne Praxis) mir vermutlich schon früher überlegen würde, meinen Charakter aufhören zu lassen. Beispielsweise kann er ja mit vier Narben sein Klassen-Hope-Feature oder die Tag-Team-Option schon nicht mehr einsetzen, weil er gar nicht mehr auf 3 Hope kommt...spätestens da, denke ich, merken die meisten Spieler den kumulativen Effekt dann doch.

flaschengeist:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am 15.04.2026 | 16:26 ---Zu den Experiences: Der Kritikpunkt war nicht, dass man die zu oft verwenden kann. Ich meine mich zu erinnern, er hat vielmehr gesagt, er fände es besser, wenn man die Hope Punkte einfach direkt für Boni einsetzen kann und einen so zentralen Punkt nicht so vage regelt.

--- Ende Zitat ---

Interessanter Punkt aber das "vague" ist mMn nur ein Problem, wenn ich denke Experiences "powermäßig" regulieren zu müssen. Kein Problem ist es hingegen mit folgendem Mindset: "Hope ist eine begrenzte Ressource daher kann der Spieler beliebig weit herleiten, warum seine Experience jetzt greift".

--- Zitat von: Radulf St. Germain am 15.04.2026 | 16:26 ---Von einem gewissen Standpunkt nachvollziehbar aber ich stimme Dir zu, dass das kein Problem ist, denn:

1. Zumindest bei mir werden Experiences eher selten verwendet und die +2 sind jetzt nicht so mächtig im Vergleich zu anderen Sachen, die man teilweise mit Hope machen kann.
2. Einfach so +2 mit Hope fände ich schon sehr langweilig. Man hat 2 Experiences, dann macht man halt eine auf seine Kernkompetenz (Weaponsmaster oder so was) und eine die cool ist

--- Ende Zitat ---

Passenderweise ist genau das die Praxis, die ich in meinen Daggerheart-Runden sehe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln