Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daggerheart

<< < (194/229) > >>

Starocotes:

--- Zitat von: Kaskantor am 19.04.2026 | 13:55 ---Deine Aussage zu, dass wird Darrington so erstmal nicht bringen, ist aber auch nur Deine Aussage, oder hast du mit den Entwicklern persönlich über das Thema gesprochen?

Was sagst du zb. wenn Morgen bekannt gegeben würde, dass sie eine große offizielle Kampagne raushauen?

--- Ende Zitat ---
Ich verfolge so ziemlich alles was aktuell von den Entwicklern an Interviews und sonstigen Aussagen kommt.

Ist es möglich as die Morgen ne große Kampagne ankündigen? Ja, aber EXTREM unwahrscheinlich weil das eine 180 Grad Abkehr von allen wäre was sie bisher verlauten haben lassen inkl. aktuellen Aussagen vom WonderCon.

Sie sprechen immer wieder davon was alles dieses Jahr kommt, das sie die Anfragen nach Abenteuern (von Kampagnen sprechen sie erstmal gar nicht) hören und das sie das auf Daggerheart angepasst machen möchten und das dies nicht ganz so einfach sei.

Ja, es ist also erstmal meine Aussage, aber ich bin so vermessen zu sagen das ich mich ausführlich über alles was mit Daggerheart von Darrington zu tun hat informiert und das ich daher meine Aussage für sehr informiert halte.

Wenn Du gegenteilige Infos hast und darauf verlinken kannst, bin ich aber gerne bereit zuzugeben das ich falsch liege.

Kaskantor:
Was unterscheidet Homebrew-Kampagnen eigentlich von klassischen?

Ich glaube garnicht mal soviel…die Hombrew-Kampagnen sind nur persönlicher, was die Chars angeht. Dies kann man aber auch mit einer klassischen. Die man nur an die Chars anpasst.

Gleiches bei einem Setting.
Ich sehe da einfach keinen großen Unterschied zu was ich selber kreiere, oder was andere schaffen.

Und ich denke mal, ihr wollt auch mit DH längere Kampagnen spielen, oder nutzt ihr DH nur für Fewshots?

Und zu den sagenumwobenen Entscheidungen, die einem die Würfe gewähren…geschätzt 90% der Würfe sind auch nicht anders im Ergebnis, als bei „klassischen“ Spielen.

Ich versuche die Mauer zu erklimmen…habs mit Fear geschafft. SL: Jo die überwindest die Mauer, aber eine Wache hört, wie du auf der anderen Seite hart aufkommst.

Ich versuche die Mauer zu erklimmen…habs nicht geschafft. SL: Du kommst die Mauer nicht hoch…oder um nicht zuviel Zeit für sowas rauszuhauen…du schaffst es zwar die Mauer zu erklimmen, weil dir das aber nicht so gut gelingt, entdeckt dich die Wache bei ihrem Rundgang.

Dafür Bedarfs zb kein Extrasystem…klar bei einigen anderen Sachen, kommen da wahrscheinlich schon lustige Situationen zusammen, aber deswegen zu sagen, dass sich deswegen keine vorgefertigten Kampagnen lohnen…

Kaskantor:
Edit: ich erinnere nur ans Genesys-System, was erschreckend ähnlich dem von DH ist und da haben sie es auch geschafft, vorgefertigte Abenteuer und Settings für zu schreiben.

Na ja, mal abwarten was Perkins und Co. noch so mit einbringen.
Hoffe mal das die sich nicht nur mit dem Marketing beschäftigen…

Korig:
Es soll ja vom Ebberon-Schöppfer ein Setting kommen und die Dungeon Dudes wandeln ja gerade ihre Kampagne samt Setting für DH um.

Starocotes:
Also wir spielen eine Kampagne und die entwickelt sich im Spiel. Ich bereits maximal die nächste Sitzung vor und das auch nur mit ein paar Gedanken was passieren könnte und nicht mehr. Alles weiterer ergibt sich aus dem Spiel und dem was wir dann als Gruppe besprechen.

Beispielsweise sucht die Gruppe Informationen. Sie haben selbst festgelegt das der Klonk der sich als Galapa ausgibt die versucht hat aus der Hauptstadt zu schmuggeln. Der hatte die aber nicht dabei. Dann hat die Gruppe festgelegt das es die Infos auch noch in der Bibliothek der Riesen geben müsste die im Norden liegt.

All das wurde nach und nach festgelegt, im Spiel. In einer geschriebenen Kampagne hätte das von Anfang an alles festgelegt sein müssen weil man ja die Orte beschreiben muss. Auch hier beschreiben die Spielenden alles.

Was das mit der Mauer angeht ist das nicht we das mit dem Würfeln in Daggerheart funktioniert. Jeder Wurf sollte eine Auswirkung auf die Geschichte haben. Es ist KEIN Fertigkeitswurf wie in anderen Spielen.

Geht es um die Mauer einer Stadt dann bedeutet ein Fehlschlag das man eben nicht in die Stadt kommt oder ZUMINDEST den Weg durchs Tor nehmen muss was man ja offenbar aus gutem Grund vermeiden wollte und was dann wieder andere Konsequenzen hat was die Geschichte wieder in eine andere Richtung bewegt.

Aktionswürfe in Daggerheart sind KEINE Proben, zumindest nicht wenn man so spielen will wie es in den Regeln steht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln