Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daggerheart

<< < (199/228) > >>

flaschengeist:
@Edgar Allen Poe

Tut mir leid für dich. Aber wo genau soll dein Fehler gelegen haben? Dass du nicht hellseherisch die exakten Präferenzen dieses Spielers erfasst und deswegen statt Daggerheart dann sowas wie Brindlewood Bay auf den Tisch gelegt hast. Und wie hätten die anderen Spieler das gefunden?

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 20.04.2026 | 09:18 ---Im Gegenteil. Der Spieler wirkte abwesend. Verliess immer mal wieder den Tisch um etwas zu erledigen. Sagte kaum noch etwas. Jeder Würfelwurf musste plötzlich von Sitznachbarn erklärt werden. Fragen nach seinen Fähigkeiten wurden wörtlich mit "keine Ahnung" abgeschmettert.

--- Ende Zitat ---

"Liebenswürdig" ist zumindest bei diesem Verhalten kein Wort, das mir in den Sinn käme. Wirkt aus der Ferne vielmehr passiv-aggressiv.

Namo:
Du hast da aber auch wirklich Pech Edgar. Von der Erzählung her, wirkt es mir so, als wäre das in großen Teilen der Spieler, den du für den Erzählpart von Daggerheart benötigt hättest. Ich glaube, dass da eine zu bunte Truppe am Start ist. Aus der Ferne wirkt mir das eher so, als hätte er CR auf YT gesehen und würde wirklich eher das Rollenspiel an sich mögen, auf Mechaniken aber keinerlei Wert legen. Was ich auch gut verstehen kann. Da wird es schwer einen Konsens zu finden. Mag ja sein, dass es innerhalb einer Gruppe zwei Gruppen gibt. Diejenigen die dann eher für den Kampf bzw. das System leben, das Charakterspiel aber nicht unbedingt in aller Tiefe brauchen. Und eben jene, die lieber Handlung und Charakter spielen, aber durch das Würfelrollen eher heraus gerissen werden. In meiner kleinen Gruppe habe ich auch manchmal das Gefühl, dass die Präferenzen da etwas unterschiedlich liegen. Manchmal kann man das alles an einem Abend ganz gut vereinen. Dazu muss die Gruppe aber auch entsprechend zusammen wachsen. Ich glaube bei dir ist das noch zu früh. Schade. Aber vielleicht kannst du mit dem Neuen ja da auch nochmal im Detail sprechen. Ganz ohne Regelmechaniken dürfte es ja auch nicht gehen und dir keinen Spaß machen. Aber vielleicht kannst du um ihn ja eine kleine Runde aufbauen, die eher auf das Storylastige steht und so deinen Wunsch DH by the book zu leiten eher ausleben. Dann halt nur mit entsprechend weniger Kämpfen und Skillchecks.

Starocotes:

--- Zitat von: flaschengeist am 20.04.2026 | 09:36 ---Das sehe ich ähnlich. In unsere gestrigen Sitzung hat mein Charakter, nachdem er auf Lvl 5 die Klasse Warrior hinzunahm, erstmals die Ability "Not Good Enough" verwendet. Da darf man beim Schadenswurf folgendes:
"Reroll any 1s or 2s".

Das kann logisch nun zwei verschiedene Dinge bedeuten:
1. Würfle so lange neu, bis keiner deiner Schadenswürfel weniger als drei zeigt.
2. Würfle jeden Schadenswürfel maximal einmal neu (die "Generalregel" für reroll würde das implizieren aber normalerweise schlägt ja eine spezielle Regel die allgemeine Regel).
Jedenfalls wird dieser Punkt bislang nicht im Errata klar gestellt und das geneigte Internet ist sich mit guten Argumenten pro wie contra uneinig.

Ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass derartige Unklarheiten in DuoDecem nicht vorkommen. Und das ist ein kostenfreies Hobbyprojekt (zugegeben mit sehr langer und systematischer Spieltestphase), während mit Daggerheart Millionen umgesetzt werden (von den sonstigen finanziellen Möglichkeiten mancher seiner Autoren ganz zu schweigen).

--- Ende Zitat ---
Die Entwickler sind darauf eingegangen: https://dolchherz.de/?p=720

Es geht um Lesbarkeit und Spielbarkeit. Bei "Nicht gut genug" ist der Unterschied so marginal durch die Schwellenwerte das es unerheblich für die Geschichte ist und solche Dinge sollen dann am Tisch geregelt werden.

Ja, das ist für Leute die klare Regeln gewohnt sind und sich wünschen unbefriedigend, aber ich vermute stark das man da auch keine Klarheit rein bringt weil es die Regel unnötig aufblähen würde ohne dem Erzählen der Geschichte zu dienen.

Mr. Ohnesorge:
Welche Sleeves für die Karten könnt ihr empfehlen?

Starocotes:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 20.04.2026 | 12:02 ---Welche Sleeves für die Karten könnt ihr empfehlen?

--- Ende Zitat ---
Ich hab die hier: https://lurchundlama.de/DragonShield-100-Classic-Clear-Sleeves-fuer-zB-Daggerheart-Karten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln