Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
flaschengeist:
--- Zitat von: Starocotes am 20.04.2026 | 10:51 ---Die Entwickler sind darauf eingegangen: https://dolchherz.de/?p=720
Es geht um Lesbarkeit und Spielbarkeit. Bei "Nicht gut genug" ist der Unterschied so marginal durch die Schwellenwerte das es unerheblich für die Geschichte ist und solche Dinge sollen dann am Tisch geregelt werden.
Ja, das ist für Leute die klare Regeln gewohnt sind und sich wünschen unbefriedigend, aber ich vermute stark das man da auch keine Klarheit rein bringt weil es die Regel unnötig aufblähen würde ohne dem Erzählen der Geschichte zu dienen.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Link. Ich will aber für die Antwort nicht den ganzen Text lesen bzw. das ganze Video schauen. Wäre daher schön, wenn du sie mir einfacht verrätst ;).
Ansonsten teile ich deine Vermutung zur Ursache nicht nur aber speziell auch dieser Unklarheit nicht: Erstens ist auf der Karte ist noch massig Platz und zweitens wären es nur paar Worte mehr. Etwa so: "Reroll any damage dice until no 1 or 2 are left".
Starocotes:
--- Zitat von: flaschengeist am 20.04.2026 | 12:05 ---Danke für den Link. Ich will aber für die Antwort nicht den ganzen Text lesen bzw. das ganze Video schauen. Wäre daher schön, wenn du sie mir einfacht verrätst ;).
Ansonsten teile ich deine Vermutung zur Ursache nicht nur aber speziell auch dieser Unklarheit nicht: Erstens ist auf der Karte ist noch massig Platz und zweitens wären es nur paar Worte mehr. Etwa so: "Reroll any damage dice until no 1 or 2 are left".
--- Ende Zitat ---
Habe ich doch, etwas verkürzt und die oben schon angegebenen Überlegungen weg gelassen. Es ist keine "Vermutung" von mir sondern das was die Entwickler sagen.
Grundsätzlich sollte nur einmal neu gewürfelt werden (Reroll aus den Regeln) im Fall von "Nicht gut genug" ist es aber egal und sollte am Tisch geregelt werden.
Ab 10:30 im Video.
flaschengeist:
--- Zitat von: Starocotes am 20.04.2026 | 12:08 ---Grundsätzlich sollte nur einmal neu gewürfelt werden (Reroll aus den Regeln) im Fall von "Nicht gut genug" ist es aber egal und sollte am Tisch geregelt werden.
--- Ende Zitat ---
Besten Dank :d.
--- Zitat von: Starocotes am 20.04.2026 | 12:08 ---Es ist keine "Vermutung" von mir sondern das was die Entwickler sagen.
--- Ende Zitat ---
Ok aber für mich macht es die Sache leider nicht besser, dass die aus meiner Sicht faule Ausrede von den Entwicklern selbst stammt. Viel sympathischer wäre mir z.B. so eine Aussage: "Leute, hier und da haben wir den Playtest zu schnell durchgezogen. Ihr wart ja auch alle richtig heiß auf Daggerheart und wir wollten euch daher nicht unnötig warten lassen. Aber natürlich bügeln wir das jetzt aus, ist ja kein Hexenwerk. "
Starocotes:
--- Zitat von: flaschengeist am 20.04.2026 | 12:18 ---Besten Dank :d.
Ok aber für mich macht es die Sache leider nicht besser, dass die aus meiner Sicht faule Ausrede von den Entwicklern selbst stammt. Viel sympathischer wäre mir z.B. so eine Aussage: "Leute, hier und da haben wir den Playtest zu schnell durchgezogen. Ihr wart ja auch alle richtig heiß auf Daggerheart und wir wollten euch daher nicht unnötig warten lassen. Aber natürlich bügeln wir das jetzt aus, ist ja kein Hexenwerk. "
--- Ende Zitat ---
Das kann ich durchaus verstehen, steht aber zum Wiederspruch was die Entwickler sonst fast schon gebetsmühlenartig sagen: "Wir liefern euch ein paar Regeln und Hinweise und ihr macht damit am Tisch was ihr wollt."
Dazu passt auch das hier: https://dolchherz.de/?p=398
Jetzt kann man entweder den Entwicklern glauben oder nicht, das muss letztendlich jedem selbst überlassen sein.
Boba Fett:
Zum Reroll:
Das ist meiner Meinung nach schon ziemlich eindeutig definiert:
Der Reroll wird im Grundregelwerk auf Seite 107 geregelt
--- Zitat ---REROLLING DICE
When a feature allows you to reroll a die, you always take the new result. You do not choose between the first result and the new one, unless the feature specifically says that you can.
--- Ende Zitat ---
Da steht, dass man nicht zwischen dem Resultat des alten und der Wiederholung wählen darf.
Und mit "der Wiederholung" ist ziemlich klar ein Singular gemeint.
Wäre da ein "würfel so lange bis dir was besseres passiert" gemeint gewesen, hätte da etwas anderes gestanden.
Insofern ist das auch keine faule Ausrede der Autoren, sondern vielmehr ein fauler Zauber von einigen Haarspaltern, die sich besseres erhoffen und jetzt darauf herumreiten, dass es in der Formulierung nicht ganz klar ausgeschlossen wird.
Das mag man kritisieren, aber wenn man darauf besteht, dass jeder "wenn und aber" ausformuliert werden muss, dann wäre das Buch mindestens doppelt so dick.
Und ich persönlich finde, 366 Seiten sind auch so schon genug.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln