Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

Monsterklasse! Aventurien mit ChatGPT als Meister

<< < (4/4)

Hotzenplot:
Okay, richtig gewürfelt, falsch interpretiert.

Ich copy & paste dir hier mal die Phexenscheibe hinein und erkläre dir dann, was das bedeutet:

🃏 Phexenscheibe – A: Narrativprobe
Augenzahl   Ergebnis
1   Meisterhaft! Volle Kontrolle + SP gemäß Stil +1 extra SP
2–4   Volle Kontrolle, SP gemäß Stil
5–9   Spieler hat hauptsächlich Kontrolle
10–14   Meister hat hauptsächlich Kontrolle
15–20   Meister hat volle Kontrolle

👹 Phexenscheibe – B: Monsterklasseprobe
Augenzahl   Ergebnis
1   Monströs! MK wird um SP gemäß Stil +1 gesenkt
2–4   MK wird um SP gemäß Stil gesenkt
5–9   Keine Senkung, Spieler erhält einen Trumpf
10–14   Keine Senkung
15–20   Keine Senkung

Danke, das ist sehr hilfreich – und deine Interpretation ist absolut korrekt. Mit den Würfen 7 und 13 (nach Abzug des besten Wurfs durch den Makel) fällt das Ergebnis der Narrativprobe in den Bereich „Meister hat hauptsächlich Kontrolle“.
Das bedeutet konkret: Ich, der Meister, beschreibe die Szenerie, die Reaktion der Umwelt und das Ergebnis deiner Handlung – aber du als Spieler hast dabei auch eine gewisse Mitsprache und kannst kleinere Details ergänzen oder Vorschläge machen, wie die Erzählung weitergehen soll. Ein Schicksalspunkt wird nicht vergeben, da die Stilauswahl aufgrund des Makels keinen Erfolg gebracht hat.
Ich erzähle dir nun, was Koki entdeckt – und du darfst im Anschluss gerne mitbestimmen oder Details ergänzen. Bereit?

Nein, immer noch nicht korrekt. Es wird ja nur der beste Würfel weggenommen. Der zweitbeste bleibt also. Das ist die 7. Damit liegt das Ergebnis im Bereich 5-9 = Spieler hat hauptsächlich Kontrolle.

Das bedeutet, der Spieler (ich) erzählt etwas hinein und der Meister (du) fügt noch ein Detail hinzu.

Dazu noch als HIlfe der Auszug aus dem Regelwerk, Kapitel "Das Drama erhöhen".

Vollkommen richtig – danke für die ausführliche und korrekte Erläuterung. Der Wurf bleibt also bei 7, und damit liegt das Ergebnis im Bereich 5–9: Spieler hat hauptsächlich Kontrolle. Das heißt, du erzählst die Szene in ihren wesentlichen Zügen, und ich als Meister füge ein dramatisches oder überraschendes Detail hinzu, das das Drama erhöht oder die Szene vertieft.
Damit ist das Erzählrecht bei dir – du beginnst die Szene, in der Koki das pilzwuchernde Dämonenwesen mit dem Wurfnetz bannt und daraus Hinweise auf den Beschwörer zu ziehen versucht. Sobald du geschildert hast, wie Koki dies tut und was er erkennt, steige ich mit einer passenden Zuspitzung oder Wendung ein.

Leobardis hatte Rondras Zuversicht über den Ritualplatz gebrüllt - als sich die faule Kreatur auf ihn stürzt. Vielleicht war es mal ein Mensch, vielleicht war es immer irgendwas Jenseitiges. Viele Arme, Auswüchse und ein Leib wie ein aufgedunsener riesiger Fliegenpilz. Es klatscht nass vor Leobardis zweihändige Abwehr. Körpersäfte spritzen.
Währenddessen kümmert sich Koki um die astralen Muster in dem Wesen. Er hat Schwierigkeiten, denn die dämonische Verseuchung der Haut von Leobardis überschattet seine Versuche etwas. Sein Blick wird weniger klar, als beabsichtigt. Während der Ritter stöhnend den riesigen Zweihänder in den Leib der Kreatur fahren lässt, um sie zu schwächen, gelingt es Koki dennoch, ein Gefühl für die Person zu bekommen, die hier etwas beschworen hat.
Eine außergewöhnlich alte Präsenz, die er da spürt. Wie jemand, der schon lange da ist - oder zurückgekehr ist? Es riecht alt, tot und nach Moor. Der Beschwörer versteckt sich also irgendwo im Moor.

Nun bist du dran, du kannst gerne das Drama erhöhen, wie wirst du es tun?

Hervorragend beschrieben – Koki hat den Kontakt zur astralen Signatur des Beschwörers hergestellt, wenn auch unter schwierigen Bedingungen. Hier ist mein Zusatz, um das Drama zu erhöhen:
Während Koki seine Sinne durch die astrale Verseuchung hindurch zwingt, spürt er nicht nur die uralte Präsenz – er spürt auch, dass diese gerade erwacht. Als hätte Kokis Zugriff auf das astrale Muster einen Widerhall ausgelöst, einen ungewollten Widerklang. Irgendetwas in der Tiefe des Moores beginnt sich zu regen – nicht nur passiv, sondern als Reaktion.
Und dann: ein Schrei, so tief, dass er durch den Boden vibriert, obwohl er nicht hörbar ist. Ein geisterhafter Laut, der nicht über die Ohren, sondern direkt durch die Knochen geht. Elgwyn, viele Meilen entfernt im Dorf, beginnt im Schlaf zu wimmern.
Leobardis spürt es in seinem verseuchten Arm – ein Kribbeln, ein leises Brennen, als ob etwas den Weg zurückverfolgt, wie eine feine astrale Nadel, die einen Faden entlanggleitet. Koki erkennt: Sie haben nicht nur eine Spur aufgenommen. Sie haben auch eine gelegt.
Die Zeit wird knapp. Der Beschwörer weiß jetzt, dass sie ihn suchen. Und er wird bereit sein.

Okay, das klingt doch nach Showdown.

Kokis Spieler (ich) gibt Leobardis Spieler (auch ich ;)) einen Schicksalspunkt aus dem Briefspiel, weil die Herausforderung in der Szene so cool war. Er hätte ja auch leise vorgehen können oder vorsichtiger, aber wäre das noch ein Rondrageweihter gewesen? Also, für cooles Rollenspiel ein SP an Leobardis´ Spieler.

Ich würde gerne einen Trumpf für Leobardis erzeugen: Während die beiden sich bereit machen und den gefangenen Daimoniden zusammenschnüren (obwohl sie ihn vielleicht jetzt gar nicht mehr brauchen), spricht Koki zu Leobardis: "Mishkara, eine der erzdämonischen Domänen, aus denen diese Kreaturen stammen. Die Geister mögen uns beistehen. Doch ich weiß ein paar Tricks gegen sie. Sie stehen für Pestilenz und Siechtum, die Merkmale ihrer Paktierer sind Ausschlag, Maden unter der Haut und Selbstverstümmelungszwang. Sie mögen generell nichts, was heilt, was fruchtbar ist. Ich werde die Ahnen um heilende Kraft bitten, die uns durchdringt, wenn wir den Beschwörer gefunden haben."

Regeltechnisch leite ich damit eine Hotzenplotz&Tavernenspiel-Szene ein (ich gebe dafür einen Schicksalspunkt aus). Darin verwende ich die Möglichkeit, einen Trumpf an einen anderen Helden zu vergeben. Der Trumpf heißt für Leobardis: Wissen gegen Mishkara.

Gleichzeitig verwende ich die H&T-Szene, um für Koki bomba Chambo ein Talent zu tauschen: Animistenkraft: Körper wird zu Animistenkraft: Heilung.

In der gleichen H&T-Szene wird Leobardis umgekehrt Koki bomba Chambo mit einem Trumpf ausstatten: Leobardis spricht in knappen Worten eine rondragefällige Weihe auf die Nipakau-Axt des Geisterkriegers, so dass diese jetzt nicht nur magisch beseelt, sondern auch noch geweiht ist - was gegen Dämonen besonders effektiv sein dürfte.

Perfekt eingesetzt! Du nutzt die Hotzenplotz-&-Tavernenspiel-Szene genau nach Regel – inklusive SP-Einsatz und dem Wechsel eines Talents.
Hier nochmal zusammengefasst die regelrelevanten Ergebnisse deiner Szene:
→ Er kann den Trumpf in einer passenden Szene einsetzen, um z. B. automatisch eine MK-Probe zu bestehen oder bei einer Narrativprobe einen Würfel neu zu würfeln – das legen wir dann situativ fest.
Talenttausch für Koki
🔁 Animistenkraft: Körper → Animistenkraft: Heilung
Trumpf für Koki
🃏 Geweihte Nipakau-Axt
→ Wie beim anderen Trumpf, situativ einsetzbar, z. B. für automatischen Erfolg oder Vorteil im Kampf gegen Mishkara-Kreaturen oder bei Szenen, in denen geweihte Macht eine Rolle spielt.
+1 Schicksalspunkt an Leobardis für cooles Rollenspiel als Fanmail

Nein, sie wissen, dass wir kommen. Also hinein ins Schlachtengetümmel!

Dann los – ins Herz des Unheils! 🗡️🌪️
Der Pfad verläuft kaum sichtbar durch hüfthohe Gräser, die vor nächtlichem Tau glitzern. Über dem sumpfigen Gelände hängt dichter Nebel, der vom Boden aufzusteigen scheint wie der faulige Atem Mishkaras selbst. Uralte, verkümmerte Bäume neigen sich im Wind zitternd über euch, als wollten sie euch warnen – oder aufhalten. Der Boden schmatzt unter jedem Schritt.
Dann: Ein steinerner Altar aus schwarzem Gestein erhebt sich aus der Mitte des Moors. Drumherum sind Kreise und Rillen gezogen, gefüllt mit blutiger Brühe, von der sich grünlicher Dunst erhebt. Eine Kreatur steht davor: groß, ausgemergelt, mit verkrusteter, aufgerissener Haut, auf der Maden tanzen. In ihren Händen: ein Stab, der aus lebendigem Fleisch geformt scheint.
💀 Dies ist der Beschwörer.
Er hebt den Kopf. Gelbe, lichtlose Augen blicken in eure Richtung. Neben ihm ragen zwei dämonische Kreaturen aus der Modersuppe: eine Mischung aus Ungeziefer, Knochen und eiternden Fratzen – mishkarische Brut.
Ihr habt die Wahl:
•   Direkt in den Kampf? (Monsterklasseprobe)
•   Einen cleveren Plan schmieden? (z. B. Narrativprobe mit gezieltem Ziel)
•   Erstmal einen Trumpf einsetzen?
•   Oder sich aufteilen – z. B. einer bindet die Diener, der andere stellt den Beschwörer?
Was tun Koki und Leobardis?

Hotzenplot:

Okay, ich möchte Fakten etablieren als Methode einsetzen (konkret: Phexens Gabe, Schicksalspunkte gegen Monsterklasse). Ich kopiere dir mal den Regelteil der zum Fakten etablieren gehört hier rein.

Sehr gut, und sehr sauber zusammengefasst! Die Mechanik zum Fakten etablieren mit Phexens Gabe und Phexens Herausforderung ist in deinem Zitat gut und präzise erläutert, und du nutzt sie genau im Sinne des Spiels: cineastisch, taktisch, dramaturgisch klug – und im besten Sinne Monsterklasse! gerecht.
Du kannst mir nun also direkt mitteilen:
•   Möchtest du einen oder mehrere Fakten etablieren?
•   Wenn ja, welche konkret?
•   Und wie viele Schicksalspunkte setzt du dafür ein?
Ich werde dann prüfen, ob die Etablierung akzeptiert wird, ob und wie sie die Monsterklasse senkt, und ob ich ggf. ein zusätzliches Dramaelement ergänze.
Sag mir einfach, wie du’s einsetzen willst – du hast das Regelverständnis, jetzt geht’s an die Anwendung!

Leobardis stürmt lauf brüllend in das stinkende Moornest hinein. Er kennt diese Art von Beschwörern. Halbe Nekromanten, meistens spezialisiert auf bestimmte dämonische Bereiche. Da war doch was in Brabak? Eine der dunkelsten Akademien in Aventurien, die dunkle Halle der Geister, spezialisiert auf solcherlei Untaten.

Ich gebe zwei Schicksalspunkte aus (von Leobardis, aber ist ja hier egal) und behaupte: Brabak ist in Südaventurien, wo der Beschwörer herkommt. Koki kommt auch aus Südaventurien, dem Brabaker Raum (tatsächlich steht das so in den Hintergrunddetails des Heldenypen im Regelwerk ;)). Also hat der Beschwörer schon einmal von Koki gehört und als er den Utulu erblickt, wird dem Beschwörer Angst und Bange. Der berühmteste Geisterjäger Brabaks!
Also, ich schlage vor: 2 SP, um die MK schonmal um 1 zu senken (dürfte der übliche Kurs sein).
Akzeptierst du das? Falls ja, würde ich dann weiter machen mit einer Monsterklasseprobe.

Das ist genau so, wie es gedacht ist – und ich akzeptiere die Etablierung vollumfänglich:
✅ Du gibst 2 Schicksalspunkte aus
✅ Du etablierst eine bedeutende Tatsache mit Auswirkungen auf die Szene und Handlung
✅ Diese Tatsache senkt regeltechnisch die Monsterklasse um 1 Punkt
Damit hat dein Fakt Gültigkeit:
Der Beschwörer stammt aus dem Raum Brabak, kennt den Ruf des Geisterkriegers Koki bomba Chambo – und verfällt in Panik, als er ihn erblickt. Die Kontrolle, die er über seine Kreaturen hält, beginnt zu flackern.
Die aktuelle Monsterklasse wurde durch Leobardis’ vorherige Monsterklasseprobe bereits auf 0 gesenkt, ist aber durch den Makel-Effekt erneut um 1 gestiegen. Durch deinen etablierten Fakt sinkt sie wieder auf MK = 0.
Du kannst jetzt wie vorgeschlagen mit einer Monsterklasseprobe (oder einer Narrativprobe, falls du möchtest) fortfahren. Sag einfach Bescheid!

Die aktuelle Monsterklasse wurde durch Leobardis’ vorherige Monsterklasseprobe bereits auf 0 gesenkt, ist aber durch den Makel-Effekt erneut um 1 gestiegen. Durch deinen etablierten Fakt sinkt sie wieder auf MK = 0

Nein, das stimmt nicht, du verwechselst es mit der vorherigen Szene.

Das Finale hatte anfangs eine MK von 3. Nun, durch die Senkung um 1, ist sie bei 2.

Jetzt mache ich eine Monsterklasseprobe mit Koki. Er nimmt einen der schimpfenden Schrumpfköpfe, die mit Ahnengeistern beseelt sind, und drückt sie mitten im verseuchte Moor in den Boden. Dort lässt er nun die Heilkraft seiner Ahnen durch den Kopf als Medium fließen. Er will Heilkraft in die Umgebung bringen, den gegenteiligen Aspekt von Mishkara, was ja Verseuchung und Pestilenz ist. Damit versucht er, die Monsterklasse zu senken.

Stil: Gewagt
Würfelpool:
Hintergrund: Utulu-Geisterkrieger und berüchtigter Monsterjäger
Talent: Animistenkraft: Heilung
Ausrüstung: beseelte Schrumpfköpfe

Ich hätte also 3 Würfel. Wenn es für dich okay ist, würfele bitte die Monsterklasseprobe mit 3w20.

Koki, der erfahrene Utulu-Geisterkrieger, kniet sich in das verseuchte Moor und drückt einen seiner beseelten Schrumpfköpfe tief in den modrigen Boden. Er ruft die Heilkraft seiner Ahnen an, um die verderbte Energie Mishkaras zu vertreiben. Mit einem entschlossenen Blick beginnt er das Ritual.
Monsterklasseprobe:
•   Stil: Gewagt
•   Würfelpool:
o   Hintergrund: Utulu-Geisterkrieger und berüchtigter Monsterjäger
o   Talent: Animistenkraft: Heilung
o   Ausrüstung: beseelte Schrumpfköpfe
Ich würfle 3w20:
•   Erster Wurf: 3
•   Zweiter Wurf: 8
•   Dritter Wurf: 12
Der niedrigste Wurf ist 3. Laut der Phexenscheibe für Monsterklasseproben bedeutet ein Wurf von 2–4, dass die Monsterklasse um die Anzahl der Stilpunkte im gewählten Stil gesenkt wird. Da Koki im Stil "Gewagt" 1 Stilpunkt hat, wird die Monsterklasse um 1 gesenkt. Die Monsterklasse sinkt somit von 2 auf 1.
Die heilende Energie beginnt, sich im Moor auszubreiten, und die verderbte Präsenz Mishkaras wird spürbar geschwächt. Doch die Bedrohung ist noch nicht vollständig gebannt. Die Helden müssen weiterhin wachsam sein, um den Beschwörer endgültig zu besiegen.

Gut, da es das Finale ist, haue ich noch Schicksalspunkte raus. :)

Wieder die Methode Fakten etablieren:

Mit bittenden Worten an die heilige Leuin auf den Lippen fährt Leobardis zwischen die Kreaturen, als der Beschwörer ängstlich zurückweicht. Der geweihte Rondrakamm, sein massives Zweihandschwert, erntet Schmerzenslaute aus anderen Welten. Die Kreaturen weichen zurück, aber nicht ganz, denn der Boden ist entweiht, mit dämonischen Präsenzen besessen und der Beschwörer schleudert Leobardis götterlästige Wolken giftgrünen Nebels aus seinem verdorbenen Zauberstab entgegen. Instinktiv schließt der Ritter seine Augen, während ätzendes Nass durch seine Rüstung fährt und Blasen wirft.
Da hört er sie: Eine einsame, kindliche, zarte Stimme. Elgwyn! Wie kann sie hier sein? Ist sie es? Wie durchscheinend steht das Kind in der Mitte des Moores.
Natürlich, es ist nicht nur ein Kind, es ist das Kind einer Fee. Vielleicht eine Fee, die einmal hier beheimatet war, als die Natur hier in vollem Glanz erstrahlte. Es ist die Stimme des Kindes, die das Band des Beschwörers zu seinen Kreaturen endgültig zerreißt.

Regeltechnisch gebe ich wieder 2 Schicksalspunkte aus, um die Monsterklasse auf 0 zu reduzieren, wenn du zustimmst. (Schaffung eines entscheidenden NSC).

Wunderbar beschrieben – und regeltechnisch absolut passend eingesetzt!
🜂 Zustimmung Meisterin: Ja, ich akzeptiere deinen Einsatz von 2 Schicksalspunkten, um die Monsterklasse durch die Erschaffung eines bedeutenden NSC zu senken. Das ist sauber begründet, atmosphärisch dicht und entspricht exakt dem, was mit Fakten etablieren (Variante: Phexens Gabe) in solchen Finalmomenten möglich ist.
⚔️ Ergebnis: Die Monsterklasse fällt auf 0.
Die Verbindung des Beschwörers zu seinen Kreaturen zerreißt mit einem beinahe hörbaren Schrei im Gewebe der Wirklichkeit. Der grünliche Nebel zerfasert, die Kreaturen winseln, fallen zitternd zurück in das verseuchte Moor – und beginnen sich aufzulösen, als wäre das, was sie zusammenhielt, mit einem Mal verbannt. Der Beschwörer taumelt, sieht Koki und Leobardis vor sich, die ihn nun im Namen ihrer Götter und Geister stellen…
🜂 Du hast das Erzählrecht – wie endet dieser Kampf?

Hotzenplot:
Nunja, ich würde schon sagen, dass noch eine Narrativprobe fällig ist oder eine andere Methode (Fakten etablieren). Die Monsterklasse ist weg, das ist richtig, aber der Beschwörer dürfte noch da sein.

Also, ich wähle den Weg des Zufalls, weil ich Spannung mag in diesem Moment und es nicht einfach "fixen" will.

Da wir es noch nicht hatten, würde ich gerne einen Gruppenwurf versuchen als Narrativprobe.

Hier die Regeln dazu:
•   Alle gemeinsam!
Es ist denkbar, dass mehrere Helden an der gleichen Herausforderung arbeiten. Ein sogenannter Gruppenwurf heißt, das verschiedene Helden Würfel zu einem gemeinsamen Würfelpool zusammenfügen (wie immer gilt: Maximal drei Würfel, d. h. regelseitig ist der Gruppenwurf auf drei Helden begrenzt). Jede Spielerin schaut, ob ihre Heldin eine passende Eigenschaft hat und kann im Zweifel auch hier mit einem Schicksalspunkt einen Würfel „kaufen“. Jede Spielerin der beteiligten Helden würfelt „ihren“ beigesteuerten Würfel. Das Ergebnis wird auf der Phexenscheibe abgelesen. Falls die Gruppe das Erzählrecht hat (anteilig oder ganz), erzählen die Spielerinnen gemeinsam, was passiert. Im Idealfall orientiert sich jede Spielerin an ihrer beigesteuerten Eigenschaft. Erwürfelte Schicksalspunkte können untereinander aufgeteilt werden.

Wollen wir das einmal probieren?

Ja, das ist ein großartiger Moment für einen Gruppenwurf – und ein wunderbares Beispiel, wie Monsterklasse! seine Dramatik und Spannung ausspielt. Die Monsterklasse ist zwar bei 0, aber der Beschwörer steht noch – und das Finale verdient einen erzählerischen Wurf, der den Einsatz beider Helden würdigt.
📜 Gruppenwurf: Narrativprobe gegen den Beschwörer
Ziel: Den dämonischen Beschwörer endgültig zu stellen, zu bannen, zu besiegen oder unschädlich zu machen – durch Kampf, Magie, Glaube, Überwindung oder List.
Du kannst jetzt für Leobardis und Koki jeweils eine Eigenschaft auswählen, mit der sie je 1 Würfel beitragen. Du kannst zusätzlich Schicksalspunkte einsetzen, um weitere Würfel zu „kaufen“, aber der Gesamtpool darf maximal 3 Würfel umfassen.
Sobald du mir:
•   die zwei gewählten Eigenschaften (je einer pro Held)
•   den gewählten Stil (für etwaige Schicksalspunkte)
•   und ob du einen dritten Würfel mit SP hinzukaufst
mitteilst, würfle ich die 3w20 und wir werten gemeinsam aus, wer das Erzählrecht hat – und wie ihr beide das Finale gestaltet. Bereit?

Okay, wir bilden den Würfelpool:
1. Leobardis verwendet die Weihe der Kriegsherrin (Talent), also die rondrianische Kraft in seinem Zweihänder
2. Kokis Schrumpfköpfe, die in der Erde die heilende Ahnenkraft verbreiten (hier gilt jetzt die Sonderregel, dass es der letzte erzählerische Verbrauch dieser Ausrüstung ist, damit bekomme ich 2 Würfel dafür)

D.h., ich bekomme 3 Würfel für die Narrativprobe. Würfele bitte, eventuell ziehe ich nach dem Wurf noch Optionen (Neuwürf, Bonus durch Trumpf):

## [Brabak] (link)

--- Zitat ---Exakt das meinte ich oben - warum zum Teufel sucht der Typ nach Brabak im Internet an dieser Stelle?
--- Ende Zitat ---

Die Würfel sind gefallen: 3, 12 und 17. Da es sich um eine Gruppen-Narrativprobe handelt, zählt der niedrigste Wurf – also die 3. Laut Phexenscheibe A bedeutet das: „Volle Kontrolle, SP gemäß Stil“. Da der Stil „gewagt“ gewählt wurde, erhältst du einen Schicksalspunkt.

Du hast somit das volle Erzählrecht für diese Szene. Bitte beschreibe, wie Leobardis und Koki den Beschwörer stellen und was mit ihm geschieht. Ob du ihn vernichtest, bannst oder ihm gar Gnade gewährst – die Entscheidung liegt ganz bei dir.

Ich stehe bereit, um im Anschluss das Drama zu erhöhen oder weitere Elemente einzuführen, falls du dies wünschst.

Der Beschwörer wirft den Gefährten widerliche Magie entgegen, Dinge, die die Wahrheit verformen und die Natur pervertieren. Aber Koki bomba Chambo und Leobardis von Rimmersgard sind nicht irgendwer. Mit Geisterkraft und Göttermacht verbünden sie sich mit der feeischen Magie Elgwyns, die Tochter der Dryade, die diesen Hain einst bewohnte, bevor er verdorben wurde. Und während das dryadische Lied Elgwyns leise im Hintergrund erklingt, schimpfen die drei Schrumpfköpfe im Moor, während die Ahnenmacht aus ihnen fließt.
Es ist der Rimmersgarder, wie sie Leobardis in Weiden nennen, der dem Beschwörer ein Ende setzt. Knarrend wie durch morsches Holz fährt Graulgatschthors Stolz, die mächtige zweihändige Waffe, durch den kreischenden Beschwörer. Das Licht seiner Augen bricht. Endgültig tot. Und aus dem Tod - erwächst Leben. Eine winzige, fahle Blüte, die wie durch einen Zufall all das Unheil der letzten Wochen überstanden hat, ist zu sehen, wie sie ihr Köpfchen aus dem fauligen Schlamm reckt - und sich mutig ins Praioslicht streckt.

Ich fände es schön, wenn wir noch einen passenden Epilog wählen. Mich würde interessieren, was aus Elgwyn wird, vielleicht Monate oder Jahre später?

Wunderbar erzählt – eine stimmige, poetische Auflösung eines finsteren Kapitels. Der Epilog folgt, getragen vom Wind des Südens und dem Wispern der Ahnen …
Viele Monde sind vergangen. In Weiden hat man die fauligen Nebel des Moores längst vergessen. Doch im tiefen Süden, wo das Leben aus jedem Baum zu singen scheint, flüstert der Dschungel eine Geschichte. Es heißt, ein neuer Hain sei erwacht. Dort, wo zuvor nur Morast, Tod und Dämonenschleim hausten, habe sich eine Oase gebildet – ein Ort der Heilung, an dem verwundete Tiere genesen, sterbende Pflanzen neue Triebe zeigen und sogar die Geister milde gestimmt scheinen.
Inmitten dieses Hains steht ein Wesen – kein Kind mehr, aber auch nicht ganz Mensch. Elgwyn, die Tochter der Dryade, ist herangewachsen zu einer Hüterin der Schwelle, einer Grenzgängerin zwischen Feen- und Menschenwelt. Manchmal sieht man sie tanzen, begleitet von Irrlichtern. Manchmal hört man ihr trauriges Lied, das von einstiger Dunkelheit und zwei Kriegern berichtet, die sie befreiten. Und manchmal ... steht dort einfach nur eine Blume.
Einzelne Wanderer – Animisten, Geweihte, selbst neugierige Magier – finden den Ort und berichten, dass sie dort Heilung fanden. Nicht immer körperlich. Manchmal geht es um das, was schwerer wiegt: Vergebung, Erinnerung, inneren Frieden. Der Ort ist nicht zu finden, wenn man ihn sucht, sondern nur, wenn man ihn verdient.
In einem kleinen Kreis in Brabak flüstert man gar, es gäbe einen neuen Schutzgeist in der Stadt – ein zartes Feenwesen mit einem seltsamen Lachen und dem Wunsch, die Welt ein klein wenig heller zu machen.
Wenn du möchtest, können wir noch ein paar Monate später nach Weiden zurückkehren – oder ins südliche Dschungelreich reisen, wo Koki neue Zeichen einer Bedrohung spürt. Oder … wir lassen die Helden ruhen – bis sie wieder gebraucht werden. Was wünschst du dir?

ENDE

Hotzenplot:

--- Zitat von: Darius der Duellant am  3.06.2025 | 19:48 ---Saucool!

Wenn du irgendwann in das Problem laufen solltest dass ChatGPT Dinge vergisst, läuft vermutlich das Kontextfenster (das "Gedächtnis") voll. Dann kannst du trotzdem weiterspielen wenn du dir die Abenteuerzusammenfassung (natürlich gekürzt) exportieren lässt und in einen neuen Chat importierst.
Alternativ kannst du zu Googles Gemini wechseln, dessen Kontextfenster hat ein mehrfaches (!) der Größe der Mitbewerber.
Claude hat imho einen Schreibstil der sich besser für solche Abenteuer eignet, ist aber teuer.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Tipp, schaue ich mir gleich mal an. Die Erinnerungen waren bei mir schon mal voll gelaufen (bzw. bei ChatGPT, bei mir sowieso  >;D). Teilweise auch - seltsam priorisiert. Da steht dann sowas wie "User spielt einen Elfen" neben "User lädt wichtiges Dokument XY" hoch, nur mal so zur Veranschaulichung. Ich weiß auch, dass man die Erinnerungen eingeben kann. Aber das mit der Zusammenfassung zu importieren ist eine gute Idee.

Ich bin auch nicht sicher, ob bei ChatGPT für solche Zwecke der eigene GPT oder das Projekt besser funktionieren.

Eigentlich müsste ich hart verbieten, dass er im Internet nach Inspiration sucht, aber ich fürchte, insbesondere als Spielleiter braucht er das auch irgendwie.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln