Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Action-RPG: D4, PoE2, LE & Co.
Teylen:
Ich gehe bei dem Vergleich nur Sachen durch die spielrelevant sind, was halt nur die Tabs direkt spielrelevant sind.
Die Anzahl der Stash-Tabs wiederum bei POE2 werden erst relevant wenn man ein paar hundert Stunden drin hat und ggf. einen zweiten Charakter. Davor sind die 4 Stück die man hat, direkt von Anfang an, imho vollkommen ausreichend und mehr als Diablo IV.
Die Portale gibt es bei POE2 auch und sie wurden auch im Endgame zugänglicher gemacht.
Man kann jederzeit aus einer Map raus, Zeug abwerfen, ab Mitte Akt 1 zerlegen, und wieder zurück. Während der Kampagne ohne Grenzen.
Soweit ich mich erinnere habe ich meine Punkte für Inventar Tabs erst gegen Ende Akt 3 oder "Akt 5" hin ausgegeben und dahingehend auch eher zaghaft und weil die Punkte da waren.
Das man für den Early Access bei POE2 bezahlen muß finde ich auch irritierend. Wobei man im Kern weniger POE2 bezahlt als sich ein Punkte-Paket für POE2 käuft, teilweise mit Bonus-Ausrüstungssets.
Die 27,75€ sind deutlich billiger als die 50€ die Diablo IV kostet oder die 40€ mit denen Vessel of Hatred zuschlägt, beides ohne Punktepaket. Weshalb ich es auch mit einem AA-Spiel verglichen habe und nicht mit einem AAA-Spiel.
In Bezug auf Kosmetiks habe ich bei POE2 nur das was mit den Early Access Paketen mit kam.
Wobei ich da mittlerweile auf "Kings of Faridun" hoch bin (iirc so bei 300 Stunden von 430), also 92,40€. Wo dann auch zwei Rüstungssets dabei sind, inklusive Waffen, und ein oder zwei Hideouts.
Plus was man so an kostenlosen Sachen fürs Twitch-Schauen bekommt.
--- Zitat von: JS am 29.05.2025 | 13:18 ---- Ein Kostüm bei POE2 schlägt mit ca. 45-55 Euro zu Buche, die Waffe dazu noch mal mit 17 Euro. Das ist das Dreifache eines Kostüms von D4 inkl. Waffe und passender Körperbemalung.
--- Ende Zitat ---
Ich habe gerade nach geschaut und da waren es mehr 27 bis 43 Dollar pro Kostüm.
Und Waffen gab es für meine Hexe gar nicht (fangen wohl so bei 10 Dollar an)
--- Zitat ---Der Shop bei D4 ist nicht mehr so penetrant, weil das Neusymbol nun weg ist und nicht mehr dauerhaft leuchtet, sondern nur noch bei tatsächlichen Neuprodukten im Shop. (Das hat es auch nur vorübergehend getan; es war früher nicht so.)
--- Ende Zitat ---
Das es besser geworden ist stimmt. Das Spiel erinnert einen aber dennoch aktiv daran, beim spielen, das man Sachen kaufen kann.
Was bei POE2 jetzt so nicht der Fall ist. Außer allenfalls der Aspekt das man den Shop über "M - wie Mikrotransactions" öffnet und nicht so "M - wie Map" als Kürzel hat (die Map geht mit U auf).
Plus wenn man sich einmal mit den Stashtabs eingedeckt hat die man braucht/will, muß man den POE2 Shop nie wieder anschauen.
Was ich, so als Shoppingerlebnis, deutlich besser finde.
Man gibt einmal Geld, kauft sich dafür alle Stashs die man mag, und kann dann die Geldbörse wegstecken und hat mehr drin als wenn man sich D4 kauft.
Wo man bei D4 das Pwegstecken wieder rausholen muß wenn die nächste Erweiterung kommt. So mit Tränen in den Augen weil die mehr kostet als POE2. ^^;
(Gut POE2 veröffentlicht noch neue Tabs, die fallen aber so in den Bereich von 3 bis 5 Dollar, wenn man nicht noch was über hat vom Original)
In Bezug auf den Free2Play Faktor.
Ich finde es okay wenn ein Free2Play-Spiel im absehbaren Rahmen ein paar Features verkauft, von denen ein paar Komfort sind.
Ein Free2Play Spiel darf mir zudem versuchen Kosmetiks aufzuschwatzen, durchaus penetranter als POE2 es macht.
Wenn ich ein Handyspiel Spiele kaufe ich mir mitunter auch die Werbung weg.
Ich finde es nicht okay wenn ein Vollpreis-Spiel mit heftig bepreisten DLC versucht mir Kosmetiks aufzuschwatzen als wäre es ein Free2Play-Spiel. ^^;
Ich finde es etwas verwirrend, also neben dem bezahl-EA, das POE2 die MTX zwischen POE1 und POE2 transferiert.
Heißt, man muß (man darf nicht xD) zweimal kaufen @.@
Gunthar:
Beim Crafting ist LE an der Spitze gefolgt von D4 und am Schluss PoE2.
Bei LE kann man gezielt das verbessern, was man braucht. Bei D4 ist etwas Zufall dabei, dass man auch das richtige kriegt. PoE2 ist das Verbessern zu einem beträchtlichen Teil zufallsabängig.
JS:
Teylen: Kommen wir auf die Shops nach der Veröffentlichung von POE2 zurück. Dann könnten sich ja auch noch die Preise verändern.
:d
"Weshalb ich es auch mit einem AA-Spiel verglichen habe und nicht mit einem AAA-Spiel."
Ups, das überlas ich.
Gunthar: Wie ich jetzt wieder umfangreich ertragen mußte, ist es bei D4 nicht nur etwas zufällig. Das Härten und Verzaubern funktioniert so häufig nicht oder viel zu teuer, daß ich einen Großteil der Gegenstände damit verschrotte. Es ist auch schwieriger als damals, weil die Beutemenge in puncto 800er spürbar reduziert wurde und man nicht am Fließband gute Gegenstände verändern kann. Das ist jetzt allerdings nicht mehr so tragisch, weil auch die Ressourcen gut nachgeschoben werden, doch von Kontrolle kann keine Rede sein.
Aber du hast recht: Ich kann Building und Crafting nicht im gleichen Punkt nennen; ich habe es abgetrennt.
Darius der Duellant:
Nur falls du es nicht mitbekommen haben solltest weil du ne Weile nicht gespielt hast, JS, man kann die Härtungen mittlerweile zurücksetzen und es so neu probieren wenn einem die Ergebnisse nicht taugen.
JS:
Jep, mit der Schriftrolle, die man sich u.a. mit den Währungen der Zitadelle kaufen kann. Das gehört zu dem, was ich als Verbesserung oben gemeint habe. Man hat eine zweite Chance, die das Schicksal natürlich auch wunderbar vermasseln kann - ciao, perfekte 800er mit zwei Sternchen.
:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln