Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wer bleibt erstmal oder ganz bei der d&d5 2014er?

<< < (5/7) > >>

Mr. Ohnesorge:
Ist der Buchhaltungsaufwand so schlimm? Ich habe zuletzt vor X Jahren in D&D3.5 SL gemacht und da war das noch im Rahmen. Und bei 13th Age ist der Buchhaltungsaufwand relativ überschaubar.
Am kommenden Mittwoch werde ich meine erste Session D&D5.5 leiten, da mache ich mir jetzt schon fast Sorgen.

Runenstahl:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 12.06.2025 | 18:16 ---Ist der Buchhaltungsaufwand so schlimm? Ich habe zuletzt vor X Jahren in D&D3.5 SL gemacht und da war das noch im Rahmen. Und bei 13th Age ist der Buchhaltungsaufwand relativ überschaubar.
Am kommenden Mittwoch werde ich meine erste Session D&D5.5 leiten, da mache ich mir jetzt schon fast Sorgen.

--- Ende Zitat ---

2024 hat nicht mehr (oder weniger) Buchhaltung als 5e oder 3.5.
Die Hauptpunkte sind Gold, Lebenspunkte, Spellslots und den Überblick über laufende Zauber und Effekte (Conditions) zu behalten. Dabei ist gegenüber 3.5 sogar einiges einfacher geworden (vor allem weil man in der Regel deutlich weniger Buff-Zauber am Laufen hat als damals).

Der Hasgar:

--- Zitat von: Raven Nash am 12.06.2025 | 12:28 ---5e ist bei mir aus dem Regal geflogen und durch A5e ersetzt worden. Seit wir Dragonbane spielen, ist die Vorstellung, nochmal den ganzen Buchhaltungsaufwand zu betreiben, allerdings so extrem abtörnend für mich, dass auch das wohl eher nicht auf den Tisch kommen wird.

--- Ende Zitat ---

Ist der denn bei Dragonbane soo viel niedriger? Ich frage nicht, weil ich Zweifel habe, sondern weil ich bislang nur den Schnellstarter von Dragonbane gelesen habe. Lebenspunkte und Zustände sind aber beispielsweise doch auch dort nachzuhalten oder nicht?

Kyrun:
Ok bitte beim Thema bleiben. Editionsübergreifende Regel Vor oder Nachteile können in anderen dafür besser geeigneten Stellen im Forum diskutiert werden.

Mr. Ohnesorge:
Ich wechsele zu D&D 2024, da ich die GRW von 2014 nicht beseitze und weil die Änderungen klein sind und sowieso die gleichen Herausforderungen und Macken des Systems weiterbestehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln