Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Führigkeit von Schußwaffen modellieren
Quaint:
Ahoi. Ich bastel ja immer mal wieder an Regelkram herum. Und ich überlege, ob man in einem recht konventionellen Regelwerk irgendwie besser die Besonderheiten von Schußwaffen modelliert kriegt.
Also bisher ist es etwa so, wenn man MP und Sturmgewehr vergleicht: MP macht weniger Aua/Geht schlechter durch Rüstung, braucht aber auch weniger Stärke und hat weniger Reichweite. Die erhöhte "Führigkeit" einer MP, so dass sie evtl. auf beengtem Raum die bessere Wahl ist, krieg ich bisher nicht abgebildet. Wie würde man das auch machen? Initiative rauf/runter nach Führigkeit? Ein Angriffsbonus/abzug? Hat jemand Ideen?
unicum:
Fürhigkeit,... ich glaub das ist das erste mal das ich das lese.
Aber ja als jemand der sowohl Uzi als auch G3 geschossen hat muss ich sagen das mir die Uzi gut gefallen hat und ich sie tatsächlich etwas besser im Vergleich zum G3 beim "Kampf in beengten Räumen" sehen würde. Der Rückstoß war imho "unter ferner liefen" (wie gesagt im Vergleich zu G3.
Aber das irgendwie zu modelieren im Rollenspiel?
Find ich etwas schwierig, kenne kaum ein System wo das gut gelingt und damit meine ich auch "andere" vergleiche (Dolch gegen Hellebarde, als anderes beispiel das auch etwas schräg ist aber in vielen RPGs potentiell vorkommen kann)
flaschengeist:
--- Zitat von: unicum am 13.06.2025 | 09:29 ---Find ich etwas schwierig, kenne kaum ein System wo das gut gelingt und damit meine ich auch "andere" vergleiche (Dolch gegen Hellebarde, als anderes beispiel das auch etwas schräg ist aber in vielen RPGs potentiell vorkommen kann)
--- Ende Zitat ---
+1.
Neben Boni/Mali für Ini und Angriffe fällt mir noch ein, das Bereitmachen der Waffen zu differenzieren - z.B. einfache Aktion/einen Aktionspunkt für MP und komplexe Aktion/zwei Aktionspunkte fürs Sturmgewehr. So könnte der mit MP in der ersten Runde schon feuern, die mit Sturmgewehr aber nur, wenn die Waffe vorher schon im Anschlag war.
nobody@home:
Puh...auf Anhieb fällt mir da nur GURPS ein, wo zumindest Schußwaffen allesamt einen Wert für "Bulk" haben, der so ihre generelle Klobigkeit abbildet. Allerdings kommt selbst der eher selten zur Anwendung: zum einen als Abzug, wenn man die Waffe am eigenen Körper (o.dgl.) verstecken will, und zum anderen als Angriffsmalus speziell beim "Move and Attack"-Manöver, d.h., wenn der Charakter sich in der aktuellen Sekunde mehr als einen Schritt weit bewegen und gleichzeitig noch feuern soll.
Chaos:
Wie wäre es, wenn die etwas Sperrigeren Schusswaffen eine Mindestreichweite (von vielleicht 5 Metern oder so, was auch immer halt als "beengter Raum" gilt) haben, innerhalb derer sie einen Malus auf alle Angriffe bekommen, es sei denn, weder Angreifer noch Ziel haben sich bewegt und der Angreifer schießt auf das selbe Ziel wie in der Vorrunde?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln