Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Forever DMs - Beteiligen sich die Spieler an den Kosten fürs Material?

<< < (18/25) > >>

Namo:

--- Zitat von: Leonidas am 21.06.2025 | 12:23 --- :d

Exakt! Wenn ich das nicht genau so halten würde, wäre unsere hiesige Runde schon vor vielen Jahren beendet worden. Friss oder stirb oder mach selber was als SL.

Das schließt natürlich überhaupt nicht aus, dass ich mir am Tisch Mühe gebe, allen Spaß zu machen, aber eben in dem von Raven beschriebenen Rahmen.

--- Ende Zitat ---

Den Ansatz hatte ich aber auch noch nicht gehört bisher. Auch nicht so ganz verkehrt aus Selbstschutz. Würde mir das Abenteuervorbereiten sich oft leichter machen.

Raven Nash:
@Boba: Im Prinzip sagst du dasselbe wie ich, nur vielleicht positiver formuliert.
Ich bin halt vor allem von diesem "du bist für den Spaß der Spieler verantwortlich"-Trip runter. Ja klar will ich, dass sie Spaß haben - aber es liegt nicht allein in meiner Verantwortung. Und ich überlege auch nicht bei jeder Anschaffung oder jeder Mini, die ich drucke/bemale, ob das vielleicht Anklang findet. Ich kaufe das, weil ich es haben will.
Und ich frage auch nicht mehr, was sie denn gerne spielen wollen - ich stelle Möglichkeiten zur Auswahl, die ich leiten möchte. Ich weigere mich auch, ein System zu leiten, das ich nicht leiten mag.

Wenn jemand leiten möchte, so soll er das tun. Ansonsten leite ich zu meinen Bedingungen. Das erspart mir eine Menge Frust, den ich hier so lese.

Boba Fett:

--- Zitat von: Raven Nash am 21.06.2025 | 14:05 ---@Boba: Im Prinzip sagst du dasselbe wie ich, nur vielleicht positiver formuliert.

--- Ende Zitat ---

Sorry, ich bin nun mal dieser positive Optimismus Typ.  :d

Aber im Grunde hast Du recht.

Du fragst nicht mehr, was die gern spielen würden - same here. Und ich freue mich schneeköniglich, wenn sie das, was ich rausgekramt habe, gern spielen.
(Ist gerade der Fall... Symbaroum. Das erste Abenteuer haben wir beendet und alle hatten ganz gerührt feuchte Augen (ich auch!). Zweites Abenteuer und alle fanden es so wirklich richtig gut. Und jetzt Sommerurlaub und alle, wirklich alle, finden es scheiße, ein paar Wochen nicht spielen zu können. IST DAS NICHT GEIL?)
Im übrigen erlaube ich es mir sogar inzwischen Charaktere auszuarbeiten und mit "Du spielst den" zu verteilen. Und es kommt gut an. Und nach einiger Zeit stellen sie fest, dass die Rolle ihnen wirklich zusagt.
Bei einem Star Wars Oneshot habe ich kürzlich bei den vorgefertigten Charaktere ausgelost, wer welchen spielt. Und auch das war top. (so gut, dass es noch ne Fortsetzung geben musste)

Letztendlich läuft es wirklich: Wenn Du selber richtig Spaß daran hast, macht es Dir auch Spaß Dich zu investieren. Und dann wird es richtig gut. Dann haben auch alle anderen Spaß. Und dazu gehört eben leider auch mal, Grenzen zu setzen, und "Nö!" zu sagen, wo es Dir aufhört, Spaß zu machen.

Um noch was zum Thema beizusteuern: Bei Symbaroum wusste ich ja schon vor Monaten, dass wir das Spielen werden, nachdem wir den ersten Runenherrscher Abenteuerpfad abgeschlossen haben. Da habe ich immer mal wieder bei EBay günstig gebrauchte Grundregelwerke erstanden und jeder Mitspielende hat zu Beginn zusammen mit seinem Charakter ein Exemplar bekommen. Ja, das war vielleicht unnötig. Aber andererseits auch nicht, denn ich hatte viel Spaß daran, die dann zu verteilen und die Gesichter zu sehen.

Darius der Duellant:

--- Zitat von: Weltengeist am 21.06.2025 | 07:45 ---Warum mache ich das?

--- Ende Zitat ---

Weil Leute die mit offensichtlicher Begeisterung fragen wann das nächste mal gespielt wird und sich für eigenes Geld Bücher kaufen ne schöne Validierung sind.
Ich leite aber auch selten genug und nur Systeme auf die ich WIRKLICH Bock habe so daß das noch geht. Weiss nicht ob das als Dauervalidierung reichen würde aber in begrenztem Umfang ist das voll okay.
Und wenn die Spieler kein Geld Zuschüssen besteht auch kein Grund für irgend eine Anspruchshaltung.

klatschi:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 21.06.2025 | 17:33 ---Und wenn die Spieler kein Geld Zuschüssen besteht auch kein Grund für irgend eine Anspruchshaltung.

--- Ende Zitat ---

Bestünde das, wenn sie Geld zuschießen?
Finde ich spannend - ich lasse meine Spieler für die Kosten von Server und Foundry und shit mitzahlen, sehe aber nicht, warum sie nun eine Anspruchshaltung in irgendeiner Form hätten. Welche auch?
(Also Ansprüche die über sowas rausgehen wie: mein Char würde gerne diesen und jenen Character Arc haben, kannst das einbauen? Oder anderen normalen Stuff)

Selbst bei PaidGMs sehe ich keine „ich will aber lieber xyz spielen“ Ansprüche - in dem Fall ist es ja ne Dienstleistung. Er bietet D&D an, wenn Du Mythras willst, musst Dir nen anderen Dienstleister suchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln