Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wie oft spielst du Exoten?
nobody@home:
--- Zitat von: Hellcat am 16.06.2025 | 09:38 ---Wenn es nach der Rasse geht, dann spiele ich tatsächlich keine Exoten, sondern die klassische Fantasy-Kost: Mensch, Zwerg, Elf, Halb-Elf. Meine Charaktere sind aber alle in dem Sinne Exoten, dass ich ihnen immer eine Eigenart verpasse, die mit den typischen Klischees bricht. Sei es der Zwerg, der kein Bier trinkt; der Elf, der mit einer Armbrust statt mit einem Bogen kämpft oder wie jetzt in einer Verbotenen Lande-Runde einen zwergischen Reiter, der auf einer Reitechse die Rabenlande bereist (ok, wahrscheinlich qaulifiziert die Reitechse den Char wieder als Exoten... ~;D).
--- Ende Zitat ---
Machen wir uns nix vor: in den meisten Fantasyrunden ist schon jeder Reiter ein Exot. ~;D
Timberwere:
Ich spiele nicht so viel klassische Fantasy, sodass das mit den exotischen Fantasy-Völkern bei mir nicht so krass ins Gewicht schlägt. Aber wenn ich Fantasy spiele, dann meist eher "Unexotisches", und auch sonst eigentlich eher die Vanilla-Charaktere. Meist auch unmagisch, es sei denn, das Spiel verlangt es.
In modernen Settings hingegen finde ich es gelegentlich ganz interessant, die normale Menschenwelt aus den Augen eines Exoten zu erleben:
Bei Itras By, das ja von Haus aus ein surrealistisches Setting ist, wo sowas geht, hatte ich zum Beispiel schon mal einen Charakter, der der zum Leben erwachte Schatten eines anderen Charakters (oder nein, eines NSCs, glaube ich) war.
Und bei Monsterhearts habe ich längere Zeit ein Roboter-Mädchen gespielt, das ein Bewusstsein entwickelt hatte (das ist als "Hollow"-Playbook aber durchaus vorgesehen), und in einer anderen Runde auch mal ein Unterwasser-Mädchen aus Atlantis, das sich an Land zurechtfinden muss.
tartex:
Ich spiele fast immer den Quotenmensch. Irgendwer muss ja...
Ansonsten bin ich aber Exotenfreund.
Galatea:
Ich hab jetzt mal "mehrheitlich" gewählt, weil ich sehr gerne Charaktere spiele, die 'tierisches' Gefolge haben oder beschwören können (Tiermeister, Beschwörungscaster, Robothandler, Drone Operator, K9-Trooper, etc.), was zumindest nach meiner Erfahrung in den meisten Runden auch schon eher exotisch ist.
Gunthar:
Die Frage ist zuerst mal, was eigentlich als exotische Spezies definiert wird? Habe "mehrheitlich ja" gestimmt, da ich auch mehrheitlich bartlose Zwerginnen ~;D, Elfen in verschiedenen Variationen, Halblinge mit spitzigen Ohren, und vor allem Halbelfen spiele. Tieflinge, Minotauren, Tabaxis und weitere Superexoten aber dann eher weniger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln