Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wie oft spielst du Exoten?

<< < (8/20) > >>

Tudor the Traveller:
Ziemlich selten. Zu 90 % Mensch oder Halbelf. Selten Elf. Zweimal war es ein Gnom, und zu meinen Anfängen habe ich mal einen Tri Kreen für Dark Sun gemacht, aber der kam nur 1x zum Einsatz.

Mich reizt aber zur Zeit ein Tiefling o.ä.

Boba Fett:
Ich spiele die Rolle, die gebraucht wird.
Es gibt nur ganz wenige Rollen, die ich ablehnen würde.

Fillus:
Das müsste ich Setting- und Systemabhängig beanworten. Nach über 30 Jahren bin ich von Fantasy so gelangweilt das ich immer eine exotische Idee verfolge. Das muss nicht unbedingt das Volk sein, ist es aber oft. Aber dann setze ich mich auch mit dem Volk auseinander, um damit wegen der verschiedenen Lebensweisen/Kulturen Rollenspiel zu generieren.

In anderen Settings spiele ich auch liebend gerne Normalos, bzw Standardtypen. Ich spiele auch gerne Menschen, die nichts können und nichts haben. Führt mich ein wenig in die Anfangszeit zurück, wo man sich als Charakter mit einem Stock und einem Eimer behelfen musste.

Allerdings sind Normalos bei mir auch leicht Exoten, weil sie immer mehr Nachteile/Marotten/Angewohnheiten haben, als sie sollten. Aber es sind dann alles Rollenspielnachteile, die ich einsetzen kann, wenn es passt. Sie generieren nie einen mechanischen Vorteil und sind somit nicht offiziell. Sie dienen aber auch bei der Vielzahl an Systemen und Runden an denen ich beteiligt bin, mich wieder leicht auf den Charakter einstellen zu können. Auch um die Stimmung/Ernsthaftigkeit in der Runde schnell wieder zu erfassen.

Ich vermute, meine Charaktere sind öfter eher ausgefallen, weil ich zu 90% leite. Da möchte ich meine Spielzeit mit soviel Rollenspiel verbringen wie möglich. In Runden wo es um Monster hauen geht und/oder kein/kaum Rollenspiel stattfindet, werde ich nicht glücklich.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 16.06.2025 | 08:20 ---Ich verstehe die Ablehnung der Exoten nach wie vor nicht. Ungefähr wie die Ablehnung von crossgender. Wenn jemand keinen Bock hat das selbst zu spielen - fein. Aber ein SL der sich hinstellt und das verbietet - ohne sinnvollen  Grund - finde ich strange.

--- Ende Zitat ---

Und dann noch eine Schummeln-Diskussion vom Zaum bricht... ;D

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: Fezzik am 16.06.2025 | 09:27 ---Toll. Jetzt will ich ein zauberkundiges, sprechendes Glas Senf spielen. ~;D

Ich mag eher der Mensch unter den ganzen Exoten sein.

--- Ende Zitat ---

Gates of Dijon  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln