Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Ideensammlung für coole Szenen für Spielercharaktere
Zed:
Ich denke, der Zwischenschritt bei 6' Vorschlag ist, dass ein hohes Involvement der Spielenden die Chance steigert, dass eine für sie denkwürdige Szene entsteht, und dass das Ausgestalten eines Handlungsortes durch Spielende dieses Involvement erhöht.
nobody@home:
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 20.06.2025 | 08:44 ---Das wäre dann doch eher: "Wie verhindere ich coole Szenen", oder?
--- Ende Zitat ---
Der Punkt ist einfach, daß eine Szene, die überhaupt nicht erst stattfindet, garantiert auch nicht "cool" oder sonst irgendetwas sein wird. Und da ich vermute, daß zumindest die meisten SL sich nicht völlig unvorbereitet an den Tisch setzen und dann spontan wild drauf los fabulieren, lassen sich auch die Gedanken und Pläne, die in diese ihre Vorbereitung eingeflossen sind, nicht einfach ignorieren.
Natürlich wird kaum (wenn überhaupt) jemand je zu hundert Prozent garantieren können, daß eine ganz bestimmte Szene bei den Spielern exakt so zündet, wie man es vielleicht gerne hätte. Aber möglichst viele Szenen vorbereiten, die zumindest das definitive Potential haben, cool zu werden -- ich denke, das geht schon. :)
Namo:
Ich glaube ja schon, dass man mögliche Szenen schon vorbereiten kann. Nicht erzwungen, aber einfach Möglichkeiten anbieten. Ist das nicht auch die Idee der Sandbox? Umso mehr Freiheit die Spieler haben umso mehr epischen Quatsch können sie aus ihrer Sicht auch treiben.
Mann müsste versuchen die Spaßkategorien vielleicht zu sortieren/Einzugrenzen. Was fällt mir ein:
1. Ein SC hat die Möglichkeit seinen Charakter extrem ausspielen zu können und hat eine Spotlight Situation (wegen entweder seiner Charakterfertigkeiten oder einfach eine verbale Charkatersituation mit einem NSC den der SC in einem Rededuell überrumpelt)
2. (Kampf)Situationsabhängige Ideen. Nutzung der Umgebung die nicht nur Kulisse ist, sondern kreativ von den Spielern innerhalb des Kampfes genutzt werden.
3. Gruppendynamik/Ideen die einfach den "Plan" des Spielleiters aushebeln (Lieben meine Spieler z.B. auch sehr und ich lasse mir das auch entsprechen im Flax anmerken). Dabei geht es nicht um nerviges Abenteuer derailing, sondern halt einfach den BBG zuvor kommen, NSC Pläne an sich aushebeln etc.
4. Bizarrer Weise extrem coole (kritisch) Würfe in einer kritischen Situation. Auch das wird gefeiert.
Auf die schnelle fällt mir nichts weiter ein, aber da dürfte es noch deutlich mehr geben.
4. z.B. ist überhaupt nicht steuerbar, aber 2. z.B. wiederum sehr stark.
Maarzan:
Noch eine Überlegung:
So eine Szene muss dann auch kurz genug sein, um bequem als eben Anekdote erzählt werden zu können.
Ich würde daher zwischen Highlights und Grundzufriedenheit unterscheiden.
Bsp: ArcaneCodex, ein Luftelementarist.
Grundbefriedigung: mit vielen eigenen selbstgebauten Sprüchen rumspielen und neue Anwendungen finden.
Highlights: "SL: Wie viel Schaden war das jetzt ???" oder wo wir in einem Sumpf nächtens von einem uns deutlich überlegenen fliegenden Feuerdämon gesucht wurden, aber er war halt weithin sichtbar und ohne eigene Heilung.
Und wenn man dann über Kilometer hinweg indirekt eigentlich Popelschaden verursacht, würde sich das dann auch summieren. Also musste er zum Suchen dann auch zu Fuß gehen ... 8) >;D ~;D.
Edit:
Ich würde dabei vermuten, dass sich so ein Involvement eher in der Grundzufriedenheit niederschlägt als in in den Highlights.
6:
--- Zitat von: Maarzan am 20.06.2025 | 10:10 ---In wie weit führt das zu entsprechend markanten Erinnerungen? Dann habe ich als Spieler das ja selber in der Hand und kann mir was zurecht erzählen.
--- Ende Zitat ---
Zed hat das sehr gut erklärt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln