Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Hard SF] Redshift - Redux
Feuersänger:
Du wirst lachen: EXAKT an dieser Idee tüftele ich genau jetzt in diesem Moment. Es gibt einige Near Earth Asteroids, die von der Zusammensetzung her interessant wären, die zweitens nicht so weit weg sind und öfter mal einigermaßen enge Annäherungen an die Erde haben. Ob man so einen kompletten Brocken umlenken und einfangen könnte, wage ich kaum zu hoffen, aber ansonsten könnte man ja vielleicht einen kleinen Happen absprengen, mit dem wir energetisch fertig werden.
Heisse Kandidaten:
https://de.wikipedia.org/wiki/(101955)_Bennu
https://en.wikipedia.org/wiki/(341843)_2008_EV5
Bei diesen (und diversen anderen) gibt es auch schon Tabellen für zukünftige Close Approaches, da könnte ich einen geeigneten Slot aussuchen und damit arbeiten.
Also kurz: ja, sich an NEAs zu bedienen ist für die Frühphase durchaus eine realistische Perspektive.
Chaos:
Es gibt ja sicher auch kleinere NEAs mit passender Zusammensetzung, von denen wir nur im Moment noch nichts wissen, weil wir nicht gründlich genug gesucht haben.
Ein einzelner Brocken von 10 oder 20 oder 50 Metern Durchmesser gibt zwar nicht so viel her wie die richtig großen, aber dafür dürfte es machbarer sein, sie tatsächlich einzufangen, als bei einem, der mehrere Kilometer groß ist.
Feuersänger:
Jup, durchaus. Das wäre auch vielleicht ein ganz gutes Szenario zum bespielen, wenn man so in die Frühzeit der Solaren Expansion reingehen will.
Auch ein größerer Brocken wäre mit Geduld und Spucke im Bereich des Möglichen - zumindest wenn man in Kauf nimmt, einen Teil des Asteroiden selbst als Reaktionsmasse zu verheizen, um ihn einzufangen. Da hat man natürlich umso bessere Karten, je moderner die zur Verfügung stehenden Antriebe sind.
Das ist wiederum ein gutes Stichwort für eine andere Knabbernuss:
Ich habe eigentlich noch keine befriedigende Zwischenstufe für die Triebwerksgeneration zwischen LANTR (max ISP ca 700s) und früher D-3He Fusion (max ISP vllt 10000s). Bisher hatte ich da NTR Gas/Closed "Nuclear Lightbulb" vorgesehen, aber da sind mir jetzt Bedenken gekommen: diese Tech ist ein engineering nightmare, es kann unheimlich viel dabei schiefgehen, IRL gibt es ein paar Konzeptzeichnungen aus den 60ern oder so und dann ist da nie wieder dran geforscht worden, und es würde wahrscheinlich über 30 Jahre dauern bis man das gängig hätte; wenn es denn überhaupt machbar ist weil einige Materialfragen komplett ungelöst sind und womöglich unlösbar bleiben. --> in gewissem Sinne ist ein Fusionsantrieb realistischer als das.
Kurz, eigentlich hätte ich da gerne eine Alternative, die halt aber auch möglichst 2-3000s Isp mit skalierbarem Schub liefern sollte und glaubwürdigerweise mit zB 10 Jahren Entwicklungszeit einsatzbereit wäre. Aber ich habe noch nichts Überzeugendes gefunden.
Eine Option wäre vielleicht NTR Liquid-Core, aber da findet man auch nur extrem wenig an Quellen dazu, und aus diesen geht zumindest für mich überhaupt nicht hervor, wie das funktionieren soll - insbesondere wie man den geschmolzenen Reaktorkern davon abhält, den Rest des Schiffes gleich mit zu schmelzen, während er gleichzeitig heiss genug um den gewünschten Isp herzubringen.
It ain't easy.
Skeeve:
--- Zitat von: Chaos am 27.12.2025 | 16:48 ---Es gibt ja sicher auch kleinere NEAs mit passender Zusammensetzung, von denen wir nur im Moment noch nichts wissen, weil wir nicht gründlich genug gesucht haben.
--- Ende Zitat ---
Die Suche läuft gerade an...
--- Zitat ---Schon bei den Testläufen konnte das Teleskop in nur zehn Betriebsstunden etwa 2.000 neue Asteroiden aufspüren, darunter sieben sogenannte NEOs (Near-Earth Objects).
--- Ende Zitat ---
aus Vera C. Rubin Observatory:
Die Big-Data-Ära der Astronomie beginnt
Feuersänger:
Habe zwischenzeitlich ein wenig an dem Problem getüftelt. Kurz: bei kleineren Asteroiden ist ein Einfang technisch auf diesem Level - immer noch Prä-Fusion - sehr gut möglich.
Stellt euch zB einen C-Typ Asteroiden vor, knapp 30m Durchmesser, porös, bestehend aus ca 7000t Kohlenstoff und 3000t Wasser. Da es quasi ein "Rubble Pile" ist, sollte man ihn wohl irgendwie zusammenbündeln damit er beim Beschleunigen nicht zerbröselt. Zur Not steckt man ihn einfach in einen großen Beutel. (Beispielsweise ein riesiger Sperrmüllsack in dieser Dimension würde ca 300t wiegen)
Dann flanschen wir da ein nukleares Triebwerk dran (es reicht ganz simples NTR-Solid aus den 1960ern), mit zugehörigem Plumbing um das Wasser des Asteroiden als Reaktionsmasse zu verwenden.
Und jetzt der Knüller: wenn da die Bahn eines solchen NEA von vornherein nicht so verschieden von der Erdbahn ist, genügt laut NASA eine delta-V von grob gegriffen 0,5km/s, um das Ding in einen weiten Erd-Orbit zu bringen. Und ab da kann man sich dann billig daran bedienen.
Bei dieser simplen Gen1 NTR Technologie bedeutet das: v_e ca 4km/s; Treibstoffbedarf in diesem Fall ca 1175t. Und: Gesamtenergiebedarf bei sagen wir 80% Effizienz -- nur etwa 12TJ, für gut 7000t Materialausbeute. Vergleiche nochmal die Kosten um 100t Nutzlast vom Erdboden in den LEO zu bringen: 30TJ mit LANTR.
Hier ein RL Beispiel einer solchen NEA-Bahn (weiß) im Vergleich zur Erdbahn (blau):
--> darum sind die so billig einzufangen. Kann halt ein paar Monate dauern.
Und was auch schön ist: es ist durchaus vorstellbar, dass auch kleinere Privatunternehmen / Freelancer solche Operationen durchführen dürfen, da es gar nicht mal so leicht ist, damit großen Schaden anzurichten. Eben weil die Massen relativ groß sind (im Vergleich zur Antriebsstärke) und die Transfers entsprechend lange dauern. So einen Klumpen auf Erd-Kollisionskurs zu bringen ist _wesentlich_ teurer an delta-V (ca 3,8km/s extra, also ein Vielfaches), und das würde dann erst recht auffallen. Es wäre also denkbar, dass so Bergbau-Genossenschaften Lizenzen bis zu gewissen Größenkategorien erwerben und diese nach und nach upgraden können, je nachdem als wie zuverlässig sie sich bereits erwiesen haben.
Also kurz, diese Frühphase wäre vielleicht auch bespielenswert. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln