Das Tanelorn spielt > Blizzards Spieltisch
Re: [Aschentage] Kampf #1: Das verlassene Lager
Blizzard:
Hier kommt nun also der erste Kampf und damit die Möglichkeit, das Kampfsystem von Aschentage mal zu testen. Ich habe beschlossen, Kämpfe jeweils in einem separaten Thread auszulagern zweck besserer Transparenz.
Es wird ja keine INI ausgewürfelt, sondern immer situativ entschieden, welche Partei den Kampf beginnt. In dieser Situation gäbe es einige Punkte, die dafür sprächen, dass die Asche-Kreaturen den Kampf beginnen. Es gibt aber genau so gut auch Punkte, die dafür sprächen, dass die SCs den Kampf beginnen. Ich könnte diese Punkte jetzt pro Partei gegeneinander abwägen, und dann entscheiden, wer anfängt - das spare ich mir aber an dieser Stelle. Da Aschentage ja auch ganz viel Wert auf Player Empowerment & Player Narrative legt, gewichte ich das jetzt einfach mittels SL-Omnipräsenz zugunsten der SCs: Ihr dürft anfangen!
Ich versuche mal hier jetzt noch alle wichtigen Aspekte für die 1. Kampfrunde zu erfassen: Wir befinden uns im Storykampf-System.
Pedwin, Kerun und Boor befinden sich innerhalb des Lagers. Ihr habt Sichtkontakt zu den Aschekreaturen und steht in unmittelbarer Reichweite zu ihnen. Die 5 Aschekreaturen verteilen sich ein bisschen zickzack-förmig in einer Art Halbkreis im Lager. Gart und Jelevor befinden sich ein Stückchen außerhalb oder am äußeren Rand des Lagers.
Boor/Gart/Jelevor
Das kurze Durchschnaufen, in den Himmel schauen und eine kleine Prise der frischen Wüstenluft einatmen hat gut getan und euch ein wenig Linderung verschafft. Eure Mali sinken um jeweils 5%.
Von der (INI)-Reihenfolge würde ich vorschlagen: Pedwin, Kerun, Boor, Gart und dann Jelevor.
Gart kommt mit seiner normalen Bewegungsaktion zu den Aschekreaturen; Jelevor benötigt aufgrund der misslungenen Probe (Handeln unter Druck) eine erweitere Bewegungsaktion (1 Aktion+Bewegungsaktion).
Dann noch zu folgenden, evtl. kampfrelevanten Fragen:
--- Zitat von: darkeye am 16.06.2025 | 11:09 ---Boor wird sich vor den Kreaturen ein Stück weit zurückziehen und einen Ball aus Blitzen zwischen seinen Fingern weben. Er überlegt, ob es möglich ist mehrere Kreaturen mit der zerstörerischen Kraft seiner Blitze zu beglücken?
--- Ende Zitat ---
Das Zurückziehen von den Kreaturen wäre eine Probe auf "Heimlich Agieren". Es ist sicherlich möglich, mehrere der Kreaturen z.B. mittels eines Kettenblitz zu attackieren. Ist halt nur die Frage, wie viele Kreaturen Boor angreifen möchte ?
--- Zitat von: Holycleric5 am 22.06.2025 | 05:03 ---Könnte ich beide Dolche gleichzeitig ziehen oder erstmal nur einen?
--- Ende Zitat ---
Als Sonnenklinge-würde ich sagen- bist du es gewohnt, mit zwei Dolchen (gleichzeitig) zu kämpfen. Von daher kannst du -aufgrund deiner Profession- beide Dolche auf einmal ziehen.
Ihr könnt jetzt ruhig schon loslegen. :)
Denkt dran, euch möglichst an die Kampfregeln zu halten, die wir vereinbart haben. Wenn ihr euch unsicher seid oder Fragen habt, dann fragt einfach.
Und denkt bitte auch daran, dass ihr das Erzähl-und Beschreibungsrecht habt, wenn eure Probe erfolgreich ist. :P
Gart& Jelevor
denkt bitte an eure jeweiligen Mali. Gart:-5%, Jelevor:-10%.
Ach ja, alle Proben, die jetzt im Kampf anfallen bitte hier im Kampf-Thread ablegen und nicht (wie sonst) im Proben-Thread. Dann haben wir alles schön beieinander. :)
Thalian:
Gart - noch am Rande des Lagers stehend - hebt die Laterne hoch in die Luft und konzentriert sich auf einen Transzendenzzauber, der den Lichtschein verstärken und fokussieren soll, um das zerstörte Lager hell auszuleuchten.
Holycleric5:
Kerun zieht seine beiden Dolche und attackiert den ihm am nächsten stehenden Gegner.
Zuerst die direkteste Bedrohung ausschalten, dann weitere Gegner denkt er sich.
Freie Aktion: Dolche ziehen
Aktion 1: Angriff mit Dolch in Haupthand (Rechts)
Aktion 2: Angriff mit Dolch in Nebenhand (Links)
darkeye:
Boor wird sich zurückziehen (Bewegungsaktion, frei) und mit der ersten Aktion einen Blitzball weben, den er mit der zweiten Aktion auf die beiden am nächsten zusammenstehenden Gegner schleudert
Blizzard:
Gart
=>Bitte Mal eine Probe auf "Jemandem Zuvorkommen" ablegen.
--- Zitat von: Holycleric5 am 25.06.2025 | 17:42 ---Wenn ich mit beiden Dolchen in der selben Runde angreife, erhalte ich dann den Malus von -10% wegen Mehrfachaktionen?
--- Ende Zitat ---
An und für sich schon. Ich würde aber mal behaupten, dass du als Sonnenklinge den Umgang mit 2 Waffen gleichzeitig gewohnt bist und würde daher keinen Malus diesbezüglich vergeben.
--- Zitat ---Käme bei einem Angriff "Aufmischen/ Beseitigen" zum Einsatz?
Es wäre dann 60% für den ersten Angriff und ggf. 60% - 10% (Mehrfachaktion)= 50% für den zweiten Angriff.
--- Ende Zitat ---
Die passende Fertigkeit für den Angriff mit den Dolchen wäre "Physisch agieren", und nicht "Aufmischen/Beseitigen". "Aufmischen/Beseitigen" ist eher für eine Prügelei, Kneipenschlägerei oder Ähnliches gedacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln