Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Sammlung: Medium-Crunch-Regelwerke mit Baukasten-Charaktererschaffung
Weltengeist:
--- Zitat von: JS am 29.06.2025 | 20:38 ---Ich hatte in deinem DA2-Beitrag den Eindruck, daß du gerne eine freiere Charaktergestaltung suchst, die du natürlich nicht in einem Klassensystem finden wirst. Hast du dich schon mal mit BESM 4 beschäftigt? Das ist ein faszinierendes System in Sachen Freiheit und Machtgradwahl. Das Baukastensystem ist vielfältig, und wer es verrückt haben will, kann sozusagen alles von Peter Pan über Graf Dracula bis King Kong in seiner Gruppe haben. Laß dich nicht vom Anime-Thema abschrecken, falls du keine Anime magst. BESM ist darauf nicht festgelegt, sondern es ist nur sein Grafikstil.
Hier ist eine Vorstellung in 6 kurzen Teilen:
https://www.youtube.com/watch?v=VrzcUN1vaRc
Es gibt alles dazu auch günstig als PDF. Der Primer ist kostenlos:
https://dyskami.ca/downloads/dys_besm_primer_v1.pdf
--- Ende Zitat ---
Hmmm, interessant. Leider scheint die Print-Version in Deutschland vollständig vom Markt verschwunden zu sein, die gibt's nicht mal auf Ebay... (der Verlag selbst hat zwar noch welche, möchte dafür aber 30 $ Versandgebühren haben)
JS:
Ich glaube, ich habe eins der letzten Printexemplar auf dem regulären Händlermarkt in DE bekommen.
Mr. Ohnesorge:
Night's Black Agents bietet das im Grunde und auch wenn es nicht als Universalsystem ausgelegt ist, lassen sich die Fertigkeiten leicht re-skinnen.
flaschengeist:
Ich habe gleich zwei Tipps, die alle deine Kriterien erfüllen und obendrein kostenfrei verfügbar sind:
1. ERPS. Bonuspunkte: Ein echtes Universalsystem mit eigenen Varianten für Fantasy, Space und mehr. Nachteil: Definitiv am unteren Ende des mittleren Crunchniveaus angesiedelt (bis auf Zauberei unter Savage Worlds Level).
2. DuoDecem. Bonuspunkte: XLS basierter Chargenerator zur fixen Erstellung. Nachteil: Universal nur für Fantasy-Settings nutzbar.
Zed:
--- Zitat von: flaschengeist am 29.06.2025 | 21:19 ---2. DuoDecem. Bonuspunkte: XLS basierter Chargenerator zur fixen Erstellung. Nachteil: Universal nur für Fantasy-Settings nutzbar.
--- Ende Zitat ---
Und ein weiterer Vorteil: Man kann gleich hier im Forum Regelfragen direkt durch den Creator klären lassen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln