Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
1,2 oder 3 - 3 Fragen zu Savage Worlds, dann bin ich dabei
Agaton:
Ich nutze SW nicht immer und für alles, finde aber das es ein Soliedes Spiel ist das die drei F verdient hat!
1. Bosskämpfe: Sind Super. Verstehe auch die Probleme nicht. Ich habe mal gegooglet: "warum sind bosskämpfe bei savage worlds langweilig?" und die KI hat da eine schöne Liste gemacht. Ich kann keinem der Punkte wirklich zustimmen.
2. Wahrscheinlichkeit: Man hat mit einem d4 Bessere Chancen als mit meinem D6 Wenn der Mindestwurf 6 ist. Und die Chancen sind dann um 1-2% besser.
Das gleiche gilt für d6 vs d8 bei Zielzahl 8 und dem d8 vs d10 bei zielzahl 10 und dem d10 Vs D12 bei einer Zielzahl von 12. Und wirklich nur dann! Im Spiel fällt das nicht wirklich auf.
3: Progression. Meine Spieler freuen sich immer wenn es was zu steigern gibt. Habe da keine Beschwerden gehört. Bei mir passiert das etwa jede zweite Sitzung. Wir kommen nicht wirklich oft zum Spielen :-[
Ich Mag SW!
Skeeve:
--- Zitat von: First Orko am 8.07.2025 | 10:05 ---Aber es ist weiterhin Savage Worlds: Als SL sollte man immer darauf gefasst sein, dass ein Boss in der zweiten Runde gelegt werden kann wenn Taktik, Teamwork und Statistik Hand in Hand geht -
halt Fast! Furious! Fun! - It's a bug, not a feature! Und für die Gruppe ist sowas eigentlich immer ein cooler Moment :headbang:
--- Ende Zitat ---
... oder gleich in der ersten Runde wenn die Schadenwürfel auf die Statistik schei*en und gleich heftigst explodieren.
Auf der anderen Seite hatte meine Fantasy-Runde bei 5 PCs zwei, die der magischen Heilung mächtig waren, und da war der Schaden durch meine NPCs meistens kein größeres Problem. Nur als einmal der letzte noch stehende NPC völlig verzweifelt einen letzten Angriff mit seinem mickrigen w4-Dolch auf den (Nur-)Nahkämpfer [stand immer in der ersten Reihe bzw. war die erste Reihe] der Gruppe machte... aber der Kämpfer konnte noch rechtzeitig stabilisiert werden.
Skeeve:
--- Zitat von: Dimmel am 8.07.2025 | 11:23 ---Ich finde SW ist jetzt nicht unbedingt für "Endloskampagnen" geeignet (sowas wie 15 Jahre lang wöchentlich desselben DSA-Charakter spielen). Wenn man die Aufstiege so ein bisschen plant, dann gehen auch gut "längere" Kampagnen. Also sowas wie ein Abenteuerpfad (siehe die Savage Pathfinder APs). Wären das den schon längere Kampagnen?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube bei den legendären Talenten gilt die Regel dass sich der Spielleiter da noch beliebig viele Talent die zu den PCs und zur Kampagne passen, ausdenken soll. Soweit sind wir in meiner Runde leider nicht gekommen.
Skeeve:
--- Zitat von: Kaskantor am 8.07.2025 | 09:55 ---Ich war am Anfang etwas skeptisch was die Karten auch wegen der Inni angeht, aber das traf bei meinen Mitspielern auf volle Zustimmung. Gerade wenn mal ein Joker fliegt, macht es allen Spaß :)
--- Ende Zitat ---
Was die Karten betrifft: "Gefährlich" wird es wenn man als Spielleiter erkennt was für schöne Poker-Kartensets es gibt und man anfängt sich Settings passend zu den neu erworbenen Karten auszudenken... ;)
tartex:
--- Zitat von: Agaton am 8.07.2025 | 11:28 ---1. Bosskämpfe: Sind Super. Verstehe auch die Probleme nicht. Ich habe mal gegooglet: "warum sind bosskämpfe bei savage worlds langweilig?" und die KI hat da eine schöne Liste gemacht. Ich kann keinem der Punkte wirklich zustimmen.
--- Ende Zitat ---
Ich liebe auch Savage Worlds!
Das Hauptproblem ist wohl, dass alles was es nicht bis zur Toughness schafft als komplett sinnloses Whiffing wahrgenommen werden kann. Das kenne ich schon ansatzweise. Der Jubel über den Superwurf ist halt dann größer als die frühere Frustration, deshalb hatten wir nie echte Probleme
Eine mögliche Lösung wäre es die Toughness ein wenig runterzusetzen und dafür den Bossen mehr Wunden zu geben. Oder man gibt den Bossen mehrere Formen (kann ja auch nur psychologisch sein und nicht unbedingt eine Verwandlungen), wie man es aus Computerrollenspielen kennt.
Ich persönlich bin damit zufrieden als Spielleiter nicht unbedingt bis zum letzten meiner Bennies alle Spieleraktionen wegzusoaken. Wenn ein Spieler eine besonders interessante Aktion macht, soake ich die nicht. So belohne ich Einfällle. Am Ende fast jeder Session habe ich noch Bennies übrig, aber ich glaube gerade deshalb wirken die Kämpfe auch flüssig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln