Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Player's Handbook 2014 + Monster Manual 2024 ...?
flaschengeist:
--- Zitat von: Ainor am Gestern um 09:26 ---Bei einem Gegner der über Grad 9 Sprüche verfügt ist es relativ egal was er noch so für Optionen hat.
Und mit 135 TP überlebt er keine Angriffsrunde der Gruppe. Ist also nicht so als würden ihm die Sprüche ausgehen.
--- Ende Zitat ---
Mag sein aber der Lich ist ja bei weitem nicht das einzige Monster mit verbesserten Fernkampfoptionen.
--- Zitat von: Ainor am Gestern um 09:26 ---Ja, aber wo ist für SC der Unterschied?. Ein +12 Angriff gegen 20 AC sind etwa 65%. Ein DC 20 save auf der Stufe
variiert zwar stark, dürfte aber im ähnlichen Bereich liegen. [...]
--- Ende Zitat ---
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass der Lich die Wahl hat: Bei einem SC mit niedrigem AC (z.B. dem Magier ohne Rüstung) macht er einen Angriff, bei einem SC mit niedrigem Wisdom-Save (z.B. dem Krieger in Volldose) einen Zauber.
--- Zitat von: Ainor am Gestern um 09:26 ---Wenn jetzt z.B. in einem 5.0 Abenteuer stand "ein Lich", dann wird der Kampf in 5.5 deutlich schwerer sein.
War es aber "ein CR 21 Monster nach wahl des DM", dann ist es keine grosse Änderung.
--- Ende Zitat ---
Da sind wir uns einig. Meine Aussage war ja von Anfang an nicht "Alle Männer sind größer als Frauen" sondern "Männer sind im Durchschnitt größer als Frauen" ;).
flaschengeist:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am Gestern um 10:26 ---Bei der Gelegenheit habe ich mal die Drachen in A5E mit den D24 Drachen verglichen und gemerkt, dass die D24 "Upgrades" mir doch noch "lasch" wirken.
Zugegeben... vielleicht teilweise einfacher für den SL aber auch "langweiliger"
--- Ende Zitat ---
Interessant. Ich habe gerade mal beide Black Dragons nebeneinander gelegt und dabei hat mich vor allem gewundert, dass die A5E Variante ein um 3 höheres CR hat, nämlich 17 statt 14.
Ainor:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am Gestern um 10:26 ---Adult Lunar Dragon für eine Gruppe aus 3 (bzw. 4 da ein Spieler nicht da war) Charaktere Stufe 15.
Wir haben als Gruppe entschieden, dass der Kampf (wenn der Lunar Dragon auf ähnlicher Härte ist die die chromatischen Drachen) die Mühe nicht wert wäre und der SL hat ihn auf einen Ancient Dragon "hochgestuft"...
--- Ende Zitat ---
Naja, CR 13 auf Stufe 15. Dass ist selbst bei Dienst nach Vorschrift nichts als Fast Food.
--- Zitat von: Selganor [n/a] am Gestern um 10:26 ---Bei der Gelegenheit habe ich mal die Drachen in A5E mit den D24 Drachen verglichen und gemerkt, dass die D24 "Upgrades" mir doch noch "lasch" wirken.
--- Ende Zitat ---
Auf derselben CR sind sie doch recht ähnlich. Das Upgrade im 2024 MM ist ja vor allem dass sie nicht alle mechanisch gleich sind. Stark (für ihre CR) waren sie ja schon, insbesondere auf niedrigen CRs.
--- Zitat von: flaschengeist am Gestern um 12:30 ---Mag sein aber der Lich ist ja bei weitem nicht das einzige Monster mit verbesserten Fernkampfoptionen.
--- Ende Zitat ---
Verbessert is so ne Sache wenn er vorher Disintegrate konnte. Aber bei anderen Monstern ist das eine völlig andere Geschichte. z.B. hat der Steingolem, der vorher immer nur Nahkampf konnte, jetzt einen Energiestrahl. Warum ? keine Ahnung. Aber das ist natürlich eine ganz wesentliche Änderung denn jede Menge Festklebetaktiken funktionieren nun nicht mehr wirklich.
--- Zitat von: flaschengeist am Gestern um 12:30 ---Ein wesentlicher Unterschied ist, dass der Lich die Wahl hat: Bei einem SC mit niedrigem AC (z.B. dem Magier ohne Rüstung) macht er einen Angriff, bei einem SC mit niedrigem Wisdom-Save (z.B. dem Krieger in Volldose) einen Zauber.
--- Ende Zitat ---
Joa, aber mit seinen ganzen Sprüchen konnte er immer ganz verschiedene Schwächen angreifen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln