Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Flug-Zauber
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 5.08.2025 | 13:52 ---Aber ich bin mittlerweile auch in die Richtung geneigt, das Fliegen einfach als "Fortbewegung durch die Luft" zu definieren. Damit ist das eindeutig und die Grenzen festgelegt.
--- Ende Zitat ---
Klingt für mich nach einem Plan. :)
Generell gilt für mich für Flugmagie wie Zauberei allgemein, daß die Antworten auf die Frage, was damit wie geht, praktisch in jedem Setting etwas anders ausfallen können und vermutlich auch werden. Selbst Rollenspielsysteme, die ihr ein Magiesystem haben und das dann durch mehrere Settings stur weitgehend gleich mit durchziehen, neigen ja traditionell doch dazu, wenigstens kleine örtliche Variationen einzubauen...und wo es erst gar keine genormte Standard-Universalmagie gibt, hat man im Prinzip erst recht alle Freiheiten (einschließlich der, beliebige Einschränkungen vorzusehen). Aber ich denke, für Dragonbane ist die obige Antwort wirklich schlicht die einfachste.
(Nebenbei: menschlicher Flug ohne Flügel oder andere Hilfsmittel ist rein für mich persönlich etwas, mit dem ich mich außerhalb speziell des Superheldengenres tatsächlich auch heute noch etwas schwertue. Entsprechende "Zauber" in Fantasy & Co. irritieren mich also gerade deswegen gerne mal ein wenig -- selbst in meiner privaten Fantasie gehört zum "richtigen Fliegen mit Magie" irgendwie entweder ein passendes Tragmittel oder eleganter das Annehmen einer Fluggestalt. :))
Feuersänger:
--- Zitat von: Raven Nash am 5.08.2025 | 13:52 ---Ja, klar musst du für den Zauber würfeln.
--- Ende Zitat ---
So klar ist das nicht unbedingt; ich verweise da auch ein bekanntes Mainstreamsystem in dem man bei Fertigkeiten für jeden Scheiss würfeln muss und Utility-Zauber komplett ohne würfeln einfach so funktionieren. ;)
--- Zitat ---Aber ich bin mittlerweile auch in die Richtung geneigt, das Fliegen einfach als "Fortbewegung durch die Luft" zu definieren. Damit ist das eindeutig und die Grenzen festgelegt.
--- Ende Zitat ---
:d
Raven Nash:
--- Zitat von: nobody@home am 5.08.2025 | 14:53 ---Aber ich denke, für Dragonbane ist die obige Antwort wirklich schlicht die einfachste.
--- Ende Zitat ---
Und wieder frage ich mich, warum die Herrschaften Autoren das nicht gleich so reingeschrieben haben. ::) Ich liebe das System ja, aber sehr häufig frage ich mich, ob die Autoren das nur im Solo-Modus getestet haben. Weil, ihnen wird schon klar gewesen sein, was sie meinen...
Streunendes Monster:
Ist eigentlich gar nicht so "systemübergreifend", oder?
;D
Raven Nash:
Ich wollte eben die Ansätze anderer Systeme lesen. Und da auch kein Dragonbane-Forum gibt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln