Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

DnD 5.5 Kaufberatung

<< < (2/2)

flaschengeist:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

--- Zitat von: Vash the stampede am  8.08.2025 | 09:13 ---Ich kenne bisher nur das deutsche PHB und fand es okay. Es hat Fehler in der Übersetzung, und ich hoffe, dass sie bei späteren Auflagen behoben werden, doch hielt es sich im Rahmen.

Grundlegend würde ich zur neuen, 2024er, raten, auch weil elementare Inhalte aus Tasha und Xanathar, in die neuen Bücher eingeflossen sind und somit nur noch geringe Mehrwerte liefern, wenn überhaupt. Bei Abenteuer oder Settings sieht es anders aus und dort kann man sicherlich auf die alten Bücher zurückgreifen.

TL;DR Nur die neuen (2024er) Regelwerke kaufen.

--- Ende Zitat ---

Kommt es noch wem absurd zeitgeistig vor, dass Vash vier Sätze schreibt und dafür ein TL;DR für nötig hält ;D?

Ainor:

--- Zitat von: Vash the stampede am  8.08.2025 | 09:13 ---Nur die neuen (2024er) Regelwerke kaufen.

--- Ende Zitat ---

Genau das. (Ich schreib jetzt auch nicht mehr als nötig.)

Boba Fett:
Ich würde es etwas anders formulieren als Vash, ohne ihm widersprechen zu wollen.

Wenn man auf der grünen Wiese startet, keine D&D5 Regelwerke besitzt und mit dem 5er System auch keine großen Erfahrungen gesammelt hat, dann hat Vash vollkommen recht, dann kann man guten Gewissens zur '24 Edition greifen und macht nichts falsch. Ebenso kann man sich bei den alten Abenteuern bedienen.

Wenn man selbst die D&D5 Regelwerke samt Xanathar und Tasche mit scharf und allem hat, oder ein signifikanter Anteil der Gruppe diese Regeln hat, dann kann man getrost dort verweilen und gut D&D5 weiter spielen. Eine zusätzliche Neuanschaffung und ein umgewöhnen an kleine Regelveränderungen muss man da selbst abwägen.
Wieviel bringt mir "das neue", wieviel kostet es uns an Geld und Aufwand?

TL;DR Situationsabhängiges Abwägen

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Pedro am  8.08.2025 | 00:42 ---Lohnt es sich aktuell die wichtigen Zusatzbände (Tasha's etc.) zu kaufen oder steht da auch eine Aktualisierung auf 5.5 an?

--- Ende Zitat ---
Also angekündigt ist das bisher nicht, aber so wie es aussieht werden die nächsten Bücher die erscheinen eine ganze Menge Subklassen enthalten und darunter auch viele ältere die für 5.5 über arbeitet wurden  (im angekündigten Ebberon Buch wird zum Beispiel der Artificer mit aller Subklassen sein).

Zudem sind auch viele Subklassen, Feats und Zauber aus Tasha's (und ich glaub auch ein bisschen was aus Xanathar's) im neuen PHB. Da sie allen Klassen 4 Subklassen geben wollten (mache hatten nur 2 oder 3 im alten PHB). Und die es geschafft haben dürften mit die besten gewesen sein, während bei den anderen viele ziemlich grottige dabei sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln