Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wann, wenn überhaupt, deckt ihr Spielwerte von NSC auf?

<< < (4/6) > >>

Luxferre:
Systemabhängig.
Bei festen Werten, die es zu schlagen gilt (D&D/PF), sage ich den DC/SG an, da das Fiebern um des Schaffens Willen einen elementaren Beitrag zum gamistischen Spielspaß beiträgt.
Wenn ein Gegner gegen die Angriffe/Fertigkeiten der SC würfelt, dann gebe ich keine Werte bekannt.
Wenn es um Schaden bei den Gegnern geht, dann beschreibe ich die Schwere des Treffers, wenn die Spielenden nicht wissen, wie die Auswirkung konkret ist. Spielen wir jedoch RoleMaster, dann legen die Tabellen schon >80% offen.

Manchmal fragen meine Spieler nach einem Kampf und ich erzähle dann auch dezidierte Regeln/Werte/whatever.

Blechpirat:
Ziemlich offen. Weil ich viel Fate leite, muss ich nicht sagen, dass er +3 auf Nahkampf hat - er ist ein guter Schwertkämpfer.

Luxferre:

--- Zitat von: Blechpirat am 20.08.2025 | 16:25 ---Ziemlich offen. Weil ich viel Fate leite, muss ich nicht sagen, dass er +3 auf Nahkampf hat - er ist ein guter Schwertkämpfer.

--- Ende Zitat ---

Steht "gut" denn regulär für "+3"? Oder wäre "+2 bis +4" der Rahmen für "gut"?

Blechpirat:

--- Zitat von: Luxferre am 20.08.2025 | 16:28 ---Steht "gut" denn regulär für "+3"? Oder wäre "+2 bis +4" der Rahmen für "gut"?

--- Ende Zitat ---
Es gibt tatsächlich eine Tabelle dazu: https://fate-srd.com/fate-core/taking-action-dice-ladder#the-ladder

Luxferre:
Danke  :d  damit wäre ja erzählerisch ein konkreter Wert aufgedeckt. Gefällt mir.

Macht RQ/BRP/etc ja ähnlich mit ihrer Abstufung in W100 ... muss das mal raussuchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln