Medien & Phantastik > Sehen

DS9 und Star Trek Voyager Debatte [war: Filme und Serien - Smalltalk]

<< < (3/11) > >>

Alter Weißer Pottwal:
„Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen“ (Mr.Spock)

Ich weiß, das ist heute out und wird am liebsten anders herum gesehen...

Zed:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 23.08.2025 | 14:14 ---„Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen“ (Mr.Spock)

--- Ende Zitat ---

Nee, ich glaube, dass einige denken, Spock hätte gesagt „Die Bequemlichkeit der Mehrheit wiegt schwerer als die Ungerechtigkeit, die Minderheiten widerfährt.“

Das würde Spock nie sagen: Kernphilosophie von Star Trek ist eben diese Einbindung von Minderheiten.

Talasha:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 23.08.2025 | 14:14 ---„Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen“ (Mr.Spock)

--- Ende Zitat ---
Spock hat sich selbst geopfert, Janeway und die Crew haben Tuvix ermordet. 
Guck mal vorher bei den Vidianern oder der ersten Q-Episode was sie da gemacht hat.

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: Talasha am 23.08.2025 | 14:52 ---Spock hat sich selbst geopfert, Janeway und die Crew haben Tuvix ermordet. 
Guck mal vorher bei den Vidianern oder der ersten Q-Episode was sie da gemacht hat.

--- Ende Zitat ---

Kann man so sehen. Andererseits wurden Tuvok und Neelix gerettet. Zwei lebende Individuen und kein Verlust von Erinnerungen, Erlebnissen usw. plus die Trauer der Crew und der Angehörigen von Tuvok (Neelix hatte glaube ich keine mehr). Ich sehe da keine Entscheidung moralisch besser oder schlechter. Oder anders gesagt: Pest oder Cholera. Wer das verurteilt, macht es sich zu einfach.

Talasha:
In dem man einen Mord begeht, da ist ein gewaltiger Unterschied, oder würdest du jemanden abmurksen weil seine Organe jemanden das Leben retten könnten? Selbes Prinzip.

Janeway hat den Vidianer nicht gekillt, oder den Q2 Asyl gewährt, vor allem letzteres: wie viele Crewmitglieder sind nach dieser Folge gestorben? Aber den um sein Leben bettelnden Tuvix hat sie eiskalt ermordet, und das auch noch ohne Gewissensbisse.  Sisko hatte wenigstens ein schlechtes GEwissen nach dem Senator.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln