Medien & Phantastik > Sehen

DS9 und Star Trek Voyager Debatte [war: Filme und Serien - Smalltalk]

<< < (6/11) > >>

Alexandro:

--- Zitat von: Ludovico am 24.08.2025 | 02:08 ---Pragmatisch gesehen war Tuvok nicht nur Janeways Freund, sondern auch ein sehr wichtiges und nützliches Crewmitglied, dessen Verlust in dieser Situation das Wohl aller nachhaltig negativ beeinflusst hätte. Neben seinem Wissen war eben auch seine Persönlichkeit eine wichtige Stärke von ihm.

--- Ende Zitat ---

Nun, neben der Tatsache dass sein Wissen immer noch da war, sah er sich ja selber weiterhin als Freund von Janeway - sie (und jedes Mitglied der Crew) hätte die Gelegenheit gehabt, ihren Freund neu kennenzulernen, stattdessen entschied sie sich (charakteruntypisch) dafür xenophob zu agieren.

Wo ist bitte der Unterschied zwischen Tuvix, und z.b. einem Trill? Stellen wir uns mal vor, Benjamin Sisko hätte im Pilotfilm von DS9 gesagt "Nö, bleibt mal weg mit Jadzia, ich will meinen alten Freund Curzon wiederhaben" - wäre ziemlich egoistisch gewesen, nicht wahr? In Star Trek gibt es einige Folgen, welche sich klar gegen ein stumpfes Festhalten an der Vergangenheit positionieren, und stattdessen Veränderung als etwas definieren, was man annehmen sollte, um persönlich zu einer besseren Person zu werden.

Auch Worf hatte Probleme damit zu akzeptieren, dass Ezri Dax eine neue Person ist, und (auch wenn sie die Erinnerungen von Jadzia teilt) diese Person nicht in ihn verliebt ist, und die gemeinsame Ehe nicht weiterführen möchte. Aber letztendlich kommt er darüber hinweg, und sieht ein, dass er seine Gefühle bezüglich des Verlustes seiner Frau nicht über die Selbstbestimmung einer anderen Person stellen darf. Hätte er versucht Ezri dazu zu bringen sich wie Jadzia zu verhalten, oder gar Ezri getötet (und sei es nur, um nicht mehr eine Erinnerung an Jadzia auf der selben Station rumlaufen zu haben - unabhängig davon, ob es irgendeine SciFi-Möglichkeit gibt, dadurch Jadzia zurückzubringen), dann wäre es sowas von einem Verbrechen aus niederen Motiven gewesen.

Und man muss dafür nichtmal eine Fantasie-Alienspezies (wie die Trill) bemühen: wenn man sagt "Der Verlust einer Person (und als "Verlust" wird von Ludovico hier schon eine Änderung in der Persönlichkeit definiert) beeinflusst das Wohl aller negativ (weswegen es verständlich und entschuldbar ist, wenn sie versuchen diesen Verlust rückgängig zu machen)"... was sagt man damit dann aus? Menschen (zumindest die geistig gesunden) ändern ständig ihre Persönlichkeit und Einstellungen - Chakotay hat seine Einstellung bezüglich der Sternenflotte so nachhaltig geändert, dass ihn viele seiner Marquis-Kumpelinen vermutlich nicht mehr wiedererkennen. Sind diese Marquis dann absolut gerechtfertigt (immerhin sind sie ebenfalls in einer schwierigen Situation, welche mit der der Yoyager vergleichbar ist), wenn sie Chakotay das Gedächtnis löschen und ihn auf den früheren Stand, wo er noch ihr Anführer war, "resetten", um dem Wohl aller zu dienen?

Wenn man den Gedanken mal zuende denkt, dann kommt nichts gutes dabei raus.

Ludovico:

--- Zitat von: Alexandro am 25.08.2025 | 11:22 ---Nun, neben der Tatsache dass sein Wissen immer noch da war, sah er sich ja selber weiterhin als Freund von Janeway - sie (und jedes Mitglied der Crew) hätte die Gelegenheit gehabt, ihren Freund neu kennenzulernen, stattdessen entschied sie sich (charakteruntypisch) dafür xenophob zu agieren.

--- Ende Zitat ---

Ich halte den Vorwurf der Xenophobie für unangebracht.
Tuvoks weitere Stärke war sein Charakter, was ich auch anführte, was bei Deinem Post leider keine Rolle spielte.
Hiermit meine ich u.a. die vulkanische emotionale Unterdrückung, welche es Vulkaniern ermöglichte, harte logische und rationale Entscheidungen zu treffen, die auch unpopulär sein mögen.

Das fehlte Tuvix, denn in dem steckte noch der emotionale Neelix.

Entsprechend muss ich auch nicht auf den Rest des Beitrages eingehen, denn der Vergleich mit den Troll spielt keine Rolle.

Sashael:

--- Zitat von: Ludovico am 25.08.2025 | 14:29 ---Ich halte den Vorwurf der Xenophobie für unangebracht.

--- Ende Zitat ---
Warum?

Allein der Spruch "Wann wurde er von einem Transporterunfall zu einer Person?" ist schon hart xenophobisch.
Die Frage könnte man zu Thomas Riker nämlich genauso stellen.

Sie spricht Tuvix das Existenzrecht ab.
Das passt eigentlich überhaupt nicht zur üblichen Haltung der Förderation und ich würde sogar sagen, dass Janeway das im Förderationsraum gar nicht allein hätte entscheiden können/dürfen.

unicum:
Es gab schon in der Klassischen Folge einen ähnlichen Transporterunfall wo Kirk verdoppelt wurde und wieder zusammengesezt.

Ich halte auch den Vorwurf von "Mord" für reichlich überzogen. Das ganze ist ein Dilemma und wie allen Lemmas inherent gibt es keine perfekte Lösung dafür. Dahingehend ist natürlich auch sowas:

--- Zitat von: Talasha am 23.08.2025 | 14:02 ---Au ja und im Finale wird sie aus der Luftschleuße geworfen.

--- Ende Zitat ---

Ziemlich daneben, und so garnicht Star Treck typisch als Richterurteil.

Das Gleisarbeiterdilemma zeigt etwas ähnliches und wird weltweit über die grenzen von vielen Kulturen gleich gelöst aber mit einer kleinen änderung läuft es in die andere Richtung obwohl das Resultat das gleiche ist. Einen Hebel umlegen fällt leichter als jemanden vor die Schienen zu stoßen.
Janeway hat an dieser Stelle eben das Problem das die wichtigsten zwei beteiligten sich nicht äussern können.

Es gibt in TNG eine Folge in welcher sich Deana Troi der Prüfung zum leitenden Brückenoffizier stellt und immer wieder versagt, bis ihr klar wird das manchmal auch Opfer notwendig sind und zwar auch Opfer von Menschen die einem Nahestehen.

Ein Führungsoffizier der immer beliebt ist halte ich auch für unglaubwürdig, Charactere die immer die perfekte Entscheidiung treffen sind auch nicht wirklich der bringer (Mary Sue)

Die Serie hatte Schwächen aber die sehe ich eher in anderen Stellen als die das ein Kapitän sich auch mal über Dinge hinweg setzen muss und unangenehme Entscheidungen zu treffen. Gerade das repititive Auftauchen von gleichen Gegnern wo man sich fragen muss welchen Grund die haben einem doch sehr schnellen Schiff hinterherzufliegen.

Es gibt da so einiges was ich an der Diskussion rund um diese Folge sehe das man zuerst mal überdenken muss - ist es wirklich ein Mord? Ist es eine Hinrichtung? Wo ich mir sicher bin ist das es die Herstellung des Zustandes vor dem Ereigniss ist. Etwas das eigentlich in der Juristierei durchaus ein erstrebenswertes Ziel ist.

ps: Ich fand Neelix einfach nur nerfig. Kes auch etwas. Die beste Figur bei Voyager war der Doktor. 7 of Nine fand ich auch erstmal als "oh Nein - Star Treck goes Sexy" wurde dann aber doch recht interessant. Wobe Kate und Jeri sich nicht ausstehen konnten, das aber recht professionell überspielten.

and btw:

--- Zitat ---" Both the story and performances of "Tuvix" were lauded by the production team and critics alike.
--- Ende Zitat ---

Ludovico:

--- Zitat von: Sashael am 25.08.2025 | 15:17 ---Warum?

Allein der Spruch "Wann wurde er von einem Transporterunfall zu einer Person?" ist schon hart xenophobisch.
--- Ende Zitat ---
Xenophobie ist die Angst vor Fremden.
Was ist an der Frage xenophob?

--- Zitat ---Die Frage könnte man zu Thomas Riker nämlich genauso stellen.

Sie spricht Tuvix das Existenzrecht ab.
Das passt eigentlich überhaupt nicht zur üblichen Haltung der Förderation und ich würde sogar sagen, dass Janeway das im Förderationsraum gar nicht allein hätte entscheiden können/dürfen.

--- Ende Zitat ---

Bloß war sie nicht im Föderationsraum, sondern im Deltaquadranten und somit weit weg von jeglicher Unterstützung.
Anders als Riker konnte man Tuvix nicht sicher unterbringen.

Die Voyager braucht eine funktionierende kompetente Besatzung zum Überleben. Tuvok ist für die Voyager nützlicher als Tuvix, weil s.o.

Und diese Entscheidung passt zu Janeway, die auch sehr hart sein konnte.

Da fällt mir ein, dass dies auch ein interessanter Plot für ein Rollenspiel wäre. Wie wäre es, wenn zwei Spielercharaktere zu einer Person verschmelzen? Das könnte auch bei Fantasy-Spielen passieren (Teleportationszauber ging schief).
Wie würden dann wohl die Spieler entscheiden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln