Medien & Phantastik > Sehen

DS9 und Star Trek Voyager Debatte [war: Filme und Serien - Smalltalk]

<< < (9/11) > >>

Alexandro:

--- Zitat von: Ludovico am 25.08.2025 | 17:15 ---Mag sein, aber es ist sinnvoll und richtig, eine Person an Bord zu haben, die sich nicht von Gefühlen leiten lässt in einer Situation wie jener der Voyager.
Und Tuvix besaß diese Fähigkeit halt nicht, weil Neelix in ihm drin steckte
--- Ende Zitat ---

Janeway und Chakotay sind durchaus in der Lage Entscheidungen ohne Emotionen zu treffen (ebenso wie Tuvix). Keine Emotionen zu haben ist eher ein Hindernis (weil man die Motivation eines emotional handelnden Gegenübers nicht oder nur unzureichend versteht).

--- Zitat ---, zumal bei einem so kurzen Zeitraum es unmöglich ist, festzustellen, ob sich Neelix Eigenschaften nicht negativ auf die Arbeit des Sicherheitsoffiziers auswirken.
--- Ende Zitat ---

Er hat zwei Wochen lang seine Arbeit erledigt, ohne dass es auch nur die geringste Beanstandung gab.

--- Zitat ---Das konnte nicht angemessen überprüft werden.
--- Ende Zitat ---

Ebensowenig wie das Gegenteil.

--- Zitat ---Hat sie aber nicht, weil diese Leute einen Zweck erfüllten und keineswegs inkompetent waren, sondern auf ihrem Posten sinnvoll. Zudem war die Voyager unterbesetzt.
--- Ende Zitat ---

Die Yoyager kann auch von 5 Personen betrieben werden. Es ist absolut nicht notwendig, eine vollständige Crew zu haben.
Und Tuvix war auch auf seinem Posten sinnvoll.

--- Zitat ---Da bin ich anderer Ansicht. Sie wurde auch verdient befördert.
--- Ende Zitat ---

Angesichts dessen, was man (über alle Star Trek Serien hinweg) so an Starfleet-Admirälen sieht, könnte das sogar stimmen (die drei Säulen der Sternenflotten-Admiralität sind augenscheinlich Korruption, Inkompetenz und schlichter Größenwahn).  >;D

Ludovico:
Wir haben die Phase des Ja/Nein erreicht und werden hier definitiv kein Einvernehmen finden.
Aber ich muss sagen, mich interessiert nun wirklich, wie man so etwas als Abenteuer verarbeiten kann.

Gondalf:

--- Zitat von: Sashael am 25.08.2025 | 22:00 --- Picard hatte mal die Möglichkeit, den Borg einen zerstörerischen Virus unterzujubeln und hat sich dagegen entschieden, weil die Drohne ein eigenständiges Bewusstsein entwickelte.

--- Ende Zitat ---

Najaaaa, er hatte sich, so meine ich, auch gegen Massenmord entschieden. Es ging ja um Milliarden Lebewesen, von denen man eventuell welche retten könnte.
Wobei es da sicher Militärs gebe, die anders denken, aber das war schon.. ähhh Sternenflottig. Hat so gepasst, richtige Entscheidung meiner Meinung nach, die aber auch umgekehrt unzählige zur Assimilation verurteilt.

--- Zitat von: Sashael am 25.08.2025 | 22:00 ---In diesem hat man sich für die simpelste und dabei brutalste "Lösung" entschieden.
Janeway hat eine um ihr Existenzrecht flehende Lebensform ausgelöscht. Und das hat kein anderer Captain je getan.

Nee, da werde ich niemals sagen, dass das angesichts der Umstände gerechtfertigt war.

--- Ende Zitat ---

Ja, tatsächlich ist das ein schlimmer Moment, das wäre sicher was, das jemanden für immer verfolgt (egal welche Entscheidung).
Ist auch vollkommen ok, dass Du das anders siehst, im Grunde gibt es ja kein Richtig oder Falsch, bei einem entweder oder, ist alles falsch, irgendjemand wird geopfert.

--- Zitat von: Sashael am 25.08.2025 | 22:00 --- Sie helfen den Q immer wieder und keiner dieser Supertypen schnippt mal mit den Fingern und befördert die Voyager zur Erde, was eine ihrer bekannten Fähigkeiten ist.

--- Ende Zitat ---

Vermutlich ist es wichtig, dass die da überall durchkommen und die Förderation überall bekannt ist und zum Teil schon Verträge hat. Die Q verfolgen ja auch Pläne, welche auch immer.

--- Zitat von: Sashael am 25.08.2025 | 22:00 ---Oder sie kommen nach dem Warp 10 Event nicht auf die Idee, mit der Voyager Warp 10 zu nutzen, um zur Erde zu fliegen, obwohl der negative Nebeneffekt offensichtlich mindestens mehrere Stunden benötigt, um auszubrechen und ebenso offensichtlich mit Basis-Förderationsmedizin rückgängig gemacht werden kann.
Die Reise nach Hause war eine ganz schlecht implementierte Prämisse, die pro Season mehrfach ausgehebelt hätte werden können. Und dabei imo mehrfach von Janeway nicht ausgehebelt wurde. Soviel zu ihrem dringenden und absolutem Verlangen, ihre Crew gesund und vollzählig nach Hause bringen zu wollen, ein Wunsch, für den sie dafür dann in anderen Episoden über Leichen geht.

--- Ende Zitat ---

Ja, obwohl ich Voyager mag, es fehlt oft an Konsistenz und öfter mal etwas an Logik, für mich ist schon die ganze Hologramm-Sache völlig Fantasy, also Hologramm ja, aber dann greift es und hebt Dinge.. najaaa.. Waren aber schöne Stories.

--- Zitat von: Talasha am 26.08.2025 | 01:00 ---6 Folgen vorher:  https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Todessehnsucht  Janeway hätte ihre Crew nach Hause bringen können indem sie Quinn einfach den Qs übergibt. 

oder die 5. Folge:  https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Transplantationen

immer hat sich Janeway anders entschieden.

--- Ende Zitat ---

Sonst wäre die Serie doch zu Ende.. ~;D

--- Zitat von: Sashael am 26.08.2025 | 08:24 ---Wobei sie sogar noch ihr Schiff und ihre Crew hätte retten können, wenn sie gesagt hätte "Sorry, ihr seid eine Gemeinschaft von Quasi-Göttern, macht das unter euch aus." und sich auf die Prime Directive beruft.

--- Ende Zitat ---

Das raushalten gilt nur für PreWarp Kulturen, um deren Entwicklung nicht zu beeinflussen, dachte ich und die Q sind dann doch etwas weiter. 

--- Zitat von: Ludovico am 26.08.2025 | 13:48 ---Wir haben die Phase des Ja/Nein erreicht und werden hier definitiv kein Einvernehmen finden.
Aber ich muss sagen, mich interessiert nun wirklich, wie man so etwas als Abenteuer verarbeiten kann.

--- Ende Zitat ---

Tuvix-Plot oder einen Ihr wurdet in den Delta-Quadranten geschleudert und müsst nach Hause-Plot?
Das Voyager Grundthema ist an sich sehr cool. Ihr seid da, ihr wollt nach Hause, wobei viele Spieler dann sicher irgendwo bleiben.

Ludovico:
@Gondalf
Ich meinte den Tuvix-Plot. Das geht auch bei D&D und anderen Fantasy-RPGs (Problem beim Teleportieren).

Der Voyager-Plot ist für Kampagnenspiel schwierig. Wir haben es schon versucht und im Nachhinein war es eine Aneinanderreihung von One-Shots.

Gondalf:

--- Zitat von: Ludovico am 27.08.2025 | 03:58 ---@Gondalf
Ich meinte den Tuvix-Plot. Das geht auch bei D&D und anderen Fantasy-RPGs (Problem beim Teleportieren).

Der Voyager-Plot ist für Kampagnenspiel schwierig. Wir haben es schon versucht und im Nachhinein war es eine Aneinanderreihung von One-Shots.

--- Ende Zitat ---

Also dieselben Probleme wie die Voyager-Produzenten..  ~;D Teufelskreis.
Das Tuvix Ding.. ja.. anspruchsvoll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln