Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!

<< < (22/36) > >>

Johann:

--- Zitat von: Skaeg am  5.09.2025 | 21:06 --- "Jetzt bin ich Magier, aber bis vor zwei Wochen war ich noch Latrinenleerer, bis ich zusammen mit einem elfischen Rechtsanwalt, der nicht lesen konnte, einem zwergischen Minenarbeiter, der zu schwach war, seine Spitzhacke zu heben und einem Dutzend anderer Typen beschlossen hatte, gegen eine Horde grauenhafter Mutanten anzutreten. [...]

... ist ein bis zwei Stufen hirnloser als das meiste, was man in anderen D&D-Spielen so tut.

--- Ende Zitat ---

Hmm. Also ich meine mich an Filme zu erinnern, wo jemand plötzlich ein riesiges Talent für Magie entdeckt oder sich unter Druck als der geborene Krieger erweist! *Elfische* Rechtsanwälte haben die Präzedenzfälle natürlich alle im Kopf - sie waren ja dabei  ;) - und der Zwerg hatte einen Arbeitsunfall und ist seitdem nicht mehr der Gleiche... Eine ordentliche Motivation für den Funnel und zumindest ich habe kein Problem damit.

Aber die Geschmäcker sind verschieden -- aber das "hirnlos" muss doch nicht sein, oder?

Skaeg:

--- Zitat von: Johann am  6.09.2025 | 23:44 ---Hmm. Also ich meine mich an Filme zu erinnern, wo jemand plötzlich ein riesiges Talent für Magie entdeckt oder sich unter Druck als der geborene Krieger erweist!
--- Ende Zitat ---
Da wäre ich ehrlich neugierig, welche du meinst und wie du die mit dem DCC-Konzept in Deckung bringst.

--- Zitat --- *Elfische* Rechtsanwälte haben die Präzedenzfälle natürlich alle im Kopf
--- Ende Zitat ---
Elfische Rechtsanwälte mit Int 5 (weswegen sie nicht lesen können) wohl eher nicht.

--- Zitat ---Aber die Geschmäcker sind verschieden -- aber das "hirnlos" muss doch nicht sein, oder?
--- Ende Zitat ---
... was eine Antwort auf einen Post war, indem Galatea folgendes schrieb? (Betonung durch mich.)

--- Zitat ---Manchmal muss man einfach das Hirn abschalten und mit dem Flow gehen, um das Spiel/den Film/das Buch genießen zu können.
--- Ende Zitat ---

Ich muss ehrlich sagen, es ist ein wenig ermüdend, die regeltechnischen Aspekte des Funnels zu diskutieren, auch zu kritisieren und - Gott bewahre - vielleicht sogar darüber zu reden, ob man da etwas verbessern könnte, wenn nicht nur der Zusammenhang der DCC-Regeln, sondern auch der Zusammenhang der beantworteten Postings einfach ignoriert wird.

gunware:

--- Zitat von: Skaeg am  7.09.2025 | 00:00 ---Da wäre ich ehrlich neugierig, welche du meinst und wie du die mit dem DCC-Konzept in Deckung bringst.
Elfische Rechtsanwälte mit Int 5 (weswegen sie nicht lesen können) wohl eher nicht.

--- Ende Zitat ---
"In Sachen Henry". Da hast du die Sache mit dem Nicht-Lesen-Können. Er ist zwar kein Elf, aber immerhin Rechtsanwalt. Ich bin zwar nicht Johann, aber als ein Beispiel dürfte es im Sinne der Frage reichen, oder?

Skaeg:

--- Zitat von: gunware am  7.09.2025 | 00:17 ---"In Sachen Henry". Da hast du die Sache mit dem Nicht-Lesen-Können. Er ist zwar kein Elf, aber immerhin Rechtsanwalt. Ich bin zwar nicht Johann, aber als ein Beispiel dürfte es im Sinne der Frage reichen, oder?
--- Ende Zitat ---
EDIT: Antwort sinnlos.

gunware:

--- Zitat von: Skaeg am  7.09.2025 | 00:35 ---Das ist keine Antwort wert. So unaufrichtig zu posten, ist einfach nur dreist und ganz ehrlich beleidigend.

--- Ende Zitat ---
Entschuldigung, falls es beleidigend ankam. Das war auf gar keinen Fall meine Intention.
Ich lese hier nur mit und es wurde nach Filmen gefragt, die bestimmte Punkte erfüllen. Und zwei Punkte waren Rechtsanwalt und nicht lesen können. Und da ich zufälligerweise einen Film kenne, der diese zwei Punkte erfüllt, habe ich den gepostet. Mehr habe ich mir dabei nicht gedacht und am wenigsten, dass die Information dreist und beleidigend sein könnte. Das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Deshalb nochmal, sorry.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln