Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!
Skaeg:
--- Zitat von: gunware am 7.09.2025 | 00:46 ---Entschuldigung, falls es beleidigend ankam. Das war auf gar keinen Fall meine Intention.
Ich lese hier nur mit und es wurde nach Filmen gefragt, die bestimmte Punkte erfüllen. Und zwei Punkte waren Rechtsanwalt und nicht lesen können.
--- Ende Zitat ---
Nein, waren sie nicht.
gunware:
Dann welche Filme waren gefragt? Mara und der Feuerbringer? Rubinrot? Solche Filme?
tarinyon:
Welche Zauber wirkt Harrison Ford im Film denn so?
Sorry, kann das nicht ernst nehmen... Ich glaube, die Argumente sind ja weitestgehend ausgetauscht. Es gibt halt eine Seite der Rollenspielerschaft, die eher Richtung Suspension of Disbelief geht und das Ausspielen von Charakteren über die Regeln stellt. Auf der anderen Seite sind die, die erst auf die Mechanik schauen und daraus dann den Spielstil ableiten. Für die erstere Gruppe kann der Funnel funktionieren. Für zweitere wohl nur eingeschränkt.
Sashael:
Wir möchten darum bitten, auch in diesem Thread die Emotionen zu zügeln.
Und fragt euch im Zweifelsfall, ob ihr gerade wohlwollend lest und/oder achtsam schreibt.
nobody@home:
Persönlich kann ich jedenfalls rein für mich sagen, daß mir so ein Funnel zur allgemeinen Fantasy-SC-Erstellung schlicht schon viel zu spezialisiert wäre. Ich bin schon kein großer Freund von Lifepath-Systemen an sich, da brauche ich eins, das mir sinngemäß "Jeder einzelne Spielercharakter muß erst mal als Zivilist eine Runde Hunger Games absolviert haben -- keine Ausnahmen!" vorschreiben will, ungefähr so nötig wie ein Fisch ein Fahrrad.
(Und ja, daß DCC den Funnel anscheinend wenigstens nur als Option vorschlägt, nehme ich zur Kenntnis. Nützlich finde ich ihn trotzdem nicht.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln