Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!
tartex:
--- Zitat von: Skaeg am 7.09.2025 | 23:30 ---Nein, tut er nicht. Der elfische Rechtsanwalt wird Charakterklasse: Elf. Und nichts anderes. Da wird weder um- noch sonstwas disponiert.
Und der Int-5-elfische Rechtsanwalt hat als Ausrüstung eine Schreibfeder, obwohl er nicht schreiben kann, und ein Buch, obwohl er nicht lesen kann. Tolle Wurst. Da kann man mir auch aufhören mit "kreativ erklären".
--- Ende Zitat ---
Oh nein! Dann spiele ich schon 10 Jahre lang DCC falsch, weil ich nicht lesen kann, und bin anscheinend nicht der einzige.
Da hilft es ja nichtmals mehr mir die Rollenspielpolizei ins Haus zu schicken. Da muss die Rollenspiel-Zeitpolizei ran!
Und jetzt das Unverschämte: ich werde auch weiterhin so spielen.
Ich glaube du bläst da sehr unwahrscheinliche Ausnahmefälle zu Gamebreakern auf. Wirkt als wäre das Problem hier das recht viele Leute Badwrongfun haben.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Skaeg am 6.09.2025 | 23:18 ---Ob +2 oder -1 auf alle Angriffs- und Schadenswürfe des Kriegers kommt (als Beispiel) ist auch "echt egal"?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Sashael:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am Gestern um 07:13 ---Ja.
--- Ende Zitat ---
Statistisch und langfristig gesehen: Eindeutig nein.
Selbst in einem Einzelkampf kann sowas entscheidend sein. Ich erinnere mich an einen Kampf, wo der Troll recht früh einen Schwächezauber abbekommen hatte und dadurch 2 Punkte weniger Schaden gemacht und um 2 Punkte schlechter getroffen hat. In der Analyse stellte sich raus, dass das der Unterschied zwischen Sieg und TPK gewesen war.
Und langfristig macht sich das SEHR bemerkbar.
Mr. Ohnesorge:
Mag sein, aber mich nervt dieser Fetisch auf Builds und "mit Str 16 kannst du doch keinen Fighter bauen!!!111elf" so dermaßen, dass mir das egal ist.
Im Zweifel einfach besser würfeln. ;D
nobody@home:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am Gestern um 08:51 ---Im Zweifel einfach besser würfeln. ;D
--- Ende Zitat ---
Ja, das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. Bis wir das tatsächlich machen, und dann bricht das Gezeter von wegen "Schummeln!" wieder los... >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln