Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!
Skaeg:
--- Zitat von: Ma tetz am Heute um 10:57 ---Kannst Du gerne so überspitzt formulieren. Auch wenn ich verneinen würde, dass im Trichter kein Rollenspiel stattfindet.
--- Ende Zitat ---
"Der Typ geht jetzt vor, weil ich ihn loswerden will/er am wenigsten taugt!" ist zumindest nach meiner Definition keins.
Und ehrlich, mir wäre diese Abreißzettel-Art auch in der Charaktererschaffung zu mühselig. Dann doch lieber OG Traveller, da dauert das potzenziell tödliche Erschaffungsminigame wenigstens nicht den ganzen Abend lang.
First Orko:
Dann.... bleib doch einfach bei Traveller? :P
Zanji123:
--- Zitat von: nobody@home am Heute um 11:09 ---Sagen wir, einen Charakter mit drei Extraleben. So wie in den guten alten Atari-Zeiten. ;)
--- Ende Zitat ---
würde nur passen wenn die Charaktere exakt gleich sind... was sie ja nicht sind da die ja random sind.
nobody@home:
--- Zitat von: Zanji123 am Heute um 11:39 ---würde nur passen wenn die Charaktere exakt gleich sind... was sie ja nicht sind da die ja random sind.
--- Ende Zitat ---
Oh, das paßt schon. An dem Punkt kommt es einfach noch gar nicht darauf an, wer genau die Charaktere sind -- am Ende sind wahrscheinlich ohnehin mindestens zwei von ihnen tot, ohne daß man sicher vorhersagen könnte, welche. (Und wenn man es im Lauf des Trichters tatsächlich schafft, sie in der "der Schwächste zuerst"-Reihenfolge zu opfern, dann waren sie eben offensichtlich die Extraleben des Stärksten, das paßt also auch wieder.) ;)
Maarzan:
--- Zitat von: First Orko am Heute um 10:05 ---Müsste ich es nach meinem Spieltest und dem Lesen dieses Fadens irgendwie pseudo-genremäßig einordnen würde ich wohl sowas antworten wie: Cosmic-weirde Retro-Fantasy mit nem leichten Augenzwinkern
Und dann wäre die Antwort auf den Ausgangs-Take: "Ja ein bisschen Quatsch soll ein Funnel auch sein, der Ernst beginnt danach, wenn der liebgewonnen SC auch weiterhin überleben soll"
Passt so?
--- Ende Zitat ---
Oben ja - dann würde ich sagen mit solchen Seltsamkeiten muss man leben.
"Ernst" aus einsetzende Selbsterhaltungstrieb kann sich dann sicher entwickeln, aber ich fürchte die bis dahin aufgekommenen Seltsamkeiten würde Leuten, die mehr auf Immersion und Charakterspiel zielen, den Spaß dann doch wohl weiter verleiden, auch wenn es danach etwas gesetzter zugehen sollte.
Aber mit Weird-Fun wären sie dann nie die Zielgruppe gewesen, also alles OK.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln