Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!

<< < (39/48) > >>

First Orko:

--- Zitat von: tartex am 10.09.2025 | 11:20 ---Wenn ich eine Ziege die Fallen auslösen lasse, sparen ich mir doch den Wurf, oder? Oder würdest du dann fürs Ziegen vorschicken auch noch eine Fallen-Entschärfen-Wurf verlangen, allerdings modifiziert für die Verwendung des Tools Ziege? Wäre konsequent new school, aber ist mir echt noch nie in der freien Wildbahn untergekommen.

--- Ende Zitat ---

Ja gut ich kann auch alles so hinargumentieren, dass es möglich dämlich wirkt  ::) Aber da du ja von "freier Wildbahn" schreibst kann ich da auf beiden Ebenen tatsächliche Erfahrung beisteuern:

Zum Einen haben wir kürzlich in einer "New School" -Runde (Space 1889) kleine Wildtiere in einem Dungeon vorgeschickt in eine Art "Zeitfalle". Natürlich waren die kein "Tool zum Fallenentschärfen" - dass das Schwachsinn ist, weißt du ja selbst oder? - sondern halt nicht abgerichtete Lebewesen, die man motivieren will, in eine (potentiell tödliche) Richtung zu laufen - also wurde die passende Fertigkeit dazu benutzt.

Und wie es der Zufall so will war ich kürzlich erst in der Situation, eine lebende Ziege in eine Richtung (zurück ins Gatter) schicken zu wollen. Und selbst mit landwirtschaftlichen Hintergrund war das eine Herausforderung und hat mehrere Anläufe gebraucht, am Ende hab ich sie dann doch hochgehoben (gibt ein Beweisvideo ;D)

Wir merken also: Aufgrund unterschiedlicher Lebenserfahrung bewerten wir ein und dieselbe Aktion mit völlig unterschiedlichen Ausgangsgrad. Und das bei einem eher abwegigen Beispiel, bei Dingen wo wir beide praktische aktive Erfahrung auf unterschiedlichen Graden haben, wird das nochmal viel differenzierter! Die Bewertung von möglichen Ausgängen ist letzten Endes eben doch genau das: Willkürlich auf Basis subjektiver Einschätzung und kaum neutral möglich. Entweder wir verhandeln (Kollidiert mit CaW) oder der Referee ist letzte Instanz - dann ist es eine Form akzeptierter Spielleiterwillkür.

6:
Zuerst: Meine beschriebene Situation kommt direkt aus dem Spiel. Die Spieler hatten extra für so einen Einsatz im Dorf versucht so viele Molotow Cocktails aufzutreiben wie nur irgend möglich und der SL wusste natürlich wofür die Gruppe die Teile einsetzen wollte und hatte daher die Anzahl stark begrenzt.(Er kannte ja schließlich seine Pappenheimer)
Logischerweise ist das keine Lösung für JEDE Situation mit Tür, sondern ein Beispiel für eine Lösung ohne Würfeleinsatz. Wenn Du das jedesmal einsetzen könntest um eine Begegnung zu beenden, wäre nen bisschen langweilig.
Der Ansatz mit free Kriegsspiel passt sehr gut. Zum Rest von Deinem Text, Orko, werde ich heute Abend antworten. Im Moment schreibe ich vom Handy aus und das ist sch**.

tartex:

--- Zitat von: First Orko am 10.09.2025 | 12:06 ---Zum Einen haben wir kürzlich in einer "New School" -Runde (Space 1889) kleine Wildtiere in einem Dungeon vorgeschickt in eine Art "Zeitfalle". Natürlich waren die kein "Tool zum Fallenentschärfen" - dass das Schwachsinn ist, weißt du ja selbst oder? - sondern halt nicht abgerichtete Lebewesen, die man motivieren will, in eine (potentiell tödliche) Richtung zu laufen - also wurde die passende Fertigkeit dazu benutzt.
--- Ende Zitat ---

Ich habe das mit "Tool" schon bewußt ambivalent gesagt, weil es sich ja bei allen SCs und NSCs um Abstraktion handelt, die Interfaces zum Regelsystem bilden. Das ist nicht so schwachsinning wie du denkst, finde ich, denn die Ziege in deinem Kopf ist ja nicht wirklich ein Lebewesen.

--- Zitat von: First Orko am 10.09.2025 | 12:06 ---Wir merken also: Aufgrund unterschiedlicher Lebenserfahrung bewerten wir ein und dieselbe Aktion mit völlig unterschiedlichen Ausgangsgrad. Und das bei einem eher abwegigen Beispiel, bei Dingen wo wir beide praktische aktive Erfahrung auf unterschiedlichen Graden haben, wird das nochmal viel differenzierter! Die Bewertung von möglichen Ausgängen ist letzten Endes eben doch genau das: Willkürlich auf Basis subjektiver Einschätzung und kaum neutral möglich. Entweder wir verhandeln (Kollidiert mit CaW) oder der Referee ist letzte Instanz - dann ist es eine Form akzeptierter Spielleiterwillkür.

--- Ende Zitat ---

Ja, da ist schon ewig lange meine Hauptkritik am klassischen Rollenspiel, bzw an Combat as War. Gerade, weil ich in meiner Jugend in einer dysfunktionalen Runde mitgespielt habe, wo der 16jährige Spielleiter die unglaublich reifen 20jährigen Uni-Studenten mit jedem blödsinnigen Plan durchkommen hat lassen, weil er sie anhimmelte, während die gleichaltrigen meist durchgefallen sind. Jemand wie ich, der zusätzlich auch auf passende Genrekonventionen setzten wollten, wurde sowieso ins Unrealistisch!-Eck geschoben.

Eismann:
Nur so vom Spielfeldrand aus: Es läuft also darauf hinaus, dass ein zentraler Teil des Spiels sich darum dreht nicht die Regeln zu verwenden?

tartex:

--- Zitat von: Eismann am 10.09.2025 | 12:49 ---Nur so vom Spielfeldrand aus: Es läuft also darauf hinaus, dass ein zentraler Teil des Spiels sich darum dreht nicht die Regeln zu verwenden?

--- Ende Zitat ---

Ja, aber das sind jetzt nicht so die Breaking News. Die ganze OSR-Debatte ist ja auch schon zwei Jahrzehnte alt und mit DCC hat das jetzt nicht mehr soooo viel zu tun.

Ich würde da als Einstiegslektüre wirklich den Old School Primer empfehlen.

Randbemerkung: einige Leute im Thread wollen mich anscheinend auch einem bestimmten Lager zuordnen, aber ich spiele eigentlich alles und finde auch alle Strömungen irgendwie schlecht.  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln