Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!
nobody@home:
Ich muß auch ehrlich sagen: x-beliebige, womöglich gar (wie's hier gelegentlich anzuklingen scheint) betont auf "lustig" getrimmte Zufallshintergründe für den eigenen Charakter sind meine Sache nicht -- zumal, wenn sie dann mit der späteren Klasse oder sonstwie definierten Gruppenrolle so gar nicht zusammenhängen. Normalerweise gehe ich nämlich bei der Charaktererschaffung schon davon aus, daß Kindheit, Jugend, und sonstige Vergangenheit meiner Neuschöpfung sie einigermaßen logisch zu dem Punkt geführt haben, an dem sie dann ins "richtige" Spiel kommt...gerade dem scheint sich der Funnel so wie beschrieben aber schon regelrecht aktiv zu verweigern.
Prisma:
Leute... DCC ist Satire. ;)
Skaeg:
--- Zitat von: nobody@home am 5.09.2025 | 21:43 ---Ich muß auch ehrlich sagen: x-beliebige, womöglich gar (wie's hier gelegentlich anzuklingen scheint) betont auf "lustig" getrimmte Zufallshintergründe für den eigenen Charakter sind meine Sache nicht -- zumal, wenn sie dann mit der späteren Klasse oder sonstwie definierten Gruppenrolle so gar nicht zusammenhängen.
--- Ende Zitat ---
Zugegebenermaßen haben andere OSR-Spiele (wie OSE) das auch. Aber da ist es halt mehr 'ne Fußnote.
Blechpirat:
So langsam driftet das ins off topic...
Ma tetz:
Also die Auflistung der Berufe ist eine w100-Tabelle auf der überiegend ganz normale genretypische Berufe stehen (Wahrsager, Bauer, Bettler, Soldat, Knappe, Gassenkind, Zauberlehrling usw). Passend zum Beruf bekommen sie eine Waffenfertigkeit eine passende Waffe und ein Handelsgut.
Und ja der Notdurftsammler hat einen Eimer Ihr Ahnt es dabei. Aber der Soldat hat einen Schild der Hirte einen Schäferhund usw.
In sich ist das also schon eine normale bodenständige Tabelle.
DCC geht explizit davon aus, dass normale Menschen zu Helden werden. Stufen haben nur Individuen im Prozent bzw. Promillebereich Der Funnel soll Ihr erstes Abenteuer sein, dass Sie auf den Geschmack des Abenteurerlebens bringt.
Wem diese Setzung nicht nicht gefallen, kann all das ignorieren und DCC funktioniert ganz normal weiter.
Wohl dosiert eingesetzt mag ich den Funnel. Ein wichtiger Aspekt ist dabei für mich gewesen, dass er meine Hürde abgebaut hat Henchmen mitzunehmen, also mehrere Figuren gleichzeitig zu verwalten. Etwas das in meinem Umfeld absolut verpönt war/ist.
Für mich präsentiert ein guter Funnel ganz vielen Konzepte, die DCC und - ja steinigt mich - OSR ausmachen in einer Nusschale. Der Funnel ist quasi ein Teaser.
Ob das ins lächerliche kippt liegt schlicht an der Gruppe. So lächerlich, wie es hier einige darstellen, habe ich die meisten Abenteuer, die ich gespielt habe nicht empfunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln