Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Vernünftiger Einsatz von KI/Chatbots als Spielleitervorbereitung?
sma:
--- Zitat von: DonJohnny am 24.11.2025 | 10:36 ---In einem anderen Thread hatte jemand gute Erfahrungen damit gemacht, der KI direkt nach dem Spielabend mündlich zu berichten, was gespielt wurde um sich schriftliche Zusammenfassungen auswerfen zu lassen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
--- Ende Zitat ---
Nicht für's Rollenspiel, aber ich habe ChatGPTs Audio-Modus bereits genutzt, um "Braindumps" ordnen zu lassen. Mehr als 3-4 Minuten habe ich da aber nicht am Stück gesprochen. Und nervig ist, dass ChatGPT so programmiert ist, das die Zusammenfassung dann wiederholt wird. Ich habe eben gerade noch mal versucht, 4min am Stück einfach als Audio aufzuzeichnen, das braucht einen Moment, um hochgeladen zu werden, klappt dann aber problemlos.
Und es klingt deutlich besser, als ich's eben zusammengestammelt habe…
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In der Stadt Talabheim werden die Charaktere vom Bürgermeister Adalbert beauftragt, eine seltsame Vorfallserie auf dem Marktplatz zu untersuchen. Gekaufte Waren verwandeln sich bei ihren Besitzern, und in einem besonders drastischen Fall hat eine Kiste den Adligen Freiherr von Stein angegriffen und schwer verletzt. Der Stadtrat fürchtet um die Sicherheit und das Vertrauen der Bürger in den Markt. Als Belohnung werden 150 Goldkronen ausgelobt, und das elfische Handelshaus Sternenschweif bietet zusätzlich 100 Goldkronen für eine diskrete Lösung – die Angreifer-Kiste stammte aus ihrem Besitz.
Die Gruppe beginnt ihre Recherchen direkt auf dem Marktplatz. Sie sprechen mit dem elfischen Händler, der die besagte Kiste verkauft hat. Er behauptet steif und fest, seine Waren seien einwandfrei und er habe keine Ahnung, wie es zu den Vorfällen kommen konnte. Eigentlich will er die Charaktere nur möglichst schnell wieder loswerden. Den Helden fällt jedoch auf, dass der Elf offenbar krank wirkt: Er hat einen seltsamen lila Ausschlag an Händen und im Gesicht, leugnet das aber vehement – Elfen werden schließlich nicht krank.
Als die Gruppe wieder aufbrechen will, spricht der Bäcker vom Nachbarstand die Stadtwache an und fragt nach Neuigkeiten zu seiner verschwundenen Frau Gertha. Die Charaktere wissen von der Sache nichts, erfahren aber, dass er bereits mit der Wache gesprochen hat und man ihm Hilfe zugesagt hatte. Später finden sie heraus, dass Gardist Konrad, ein Kollege von zwei der Charaktere, sich um den Fall kümmern wollte. Die Gruppe nimmt sich vor, Konrad ausfindig zu machen und zu befragen.
Vom Bäcker erfahren sie außerdem, dass der elfische Händler relativ neu an diesem Standplatz ist: Zuvor hatte dort der alte Henrik verkauft, der vor vier Tagen all seine Waren verschenkt und den Stand anschließend aufgegeben hat. Der Platz ist begehrt – direkt in der Mitte des Marktes beim alten Obelisken, der seit ewigen Zeiten dort steht und bloß dekorativ zu sein scheint. Erst seit der Elf diesen zentralen Stand übernommen hat, häufen sich die merkwürdigen Vorfälle. Gertha ist seit drei Tagen verschwunden.
Während die Helden noch mit dem Bäcker reden, bietet er ihnen Brot an. Vor den Augen der Charaktere verwandelt sich das Brot jedoch unbemerkt von ihm in Kuchen. Als sie das ansprechen, formieren sich die Backwaren aus der Auslage zu einem Brot-Golem, der die Umstehenden angreift. Es kommt zum Kampf: Ein Teil der Gruppe versucht, die Marktbesucher wegzuscheuchen und die Situation herunterzuspielen („Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen“), während die anderen den Golem bekämpfen. Der Kampf ist relativ leicht zu gewinnen und verläuft eher komisch als wirklich bedrohlich – aber er zeigt deutlich, dass mit dem Marktplatz gerade etwas grundlegend nicht stimmt.
PS: Ich habe es nicht verlangt, aber GPT 5.1 Thinking, was ich hier gerade benutze, fühlte sich bemüßigt, neben einer nützen Liste aller erwähnten NSCs mit allem, was die Charaktere über sie wissen, auch noch diese Zusammenstellung zu machen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)## Offene Fragen & Plot-Hooks fürs nächste Mal
Ein paar Dinge, an denen du leicht anknüpfen kannst:
* Was ist mit Gertha passiert?
* Wurde sie Opfer derselben chaotischen Kräftespielereien?
* Hat sie vielleicht etwas auf dem Markt gekauft, bevor sie verschwand?
* Was ist mit dem Elfen los?
* Herkunft des lila Ausschlags – Krankheit, Fluch, Chaoskorruption?
* Ist er Täter, Mittelsmann oder nur ein weiteres Opfer?
* Welche Rolle spielt der Obelisk?
* Steht seit „Ewigkeiten“ dort – vielleicht ein altes magisches/chaotisches Artefakt?
* Wurde durch den Standwechsel (Henrik → Elf) etwas „aktiviert“?
* Was hat Henrik verkauft und warum so schnell?
* War der Ausverkauf Zufall oder Teil eines Deals?
* Könnte er wichtige Infos oder ein Geheimnis haben?
* Was weiß Konrad wirklich?
* Hat er bei seinen Ermittlungen zu Gertha schon etwas entdeckt?
* Ist er vielleicht selbst verschwunden, korrupt oder unter Druck?
* Ursprung der Verwandlungen
* Betreffen sie nur Waren rund um den Obelisken?
* Sind nur Handelswaren betroffen oder jegliche Gegenstände/Nahrung?
DonJohnny:
@Enrico: Ok. Super naheliegend aber aufs Transkribieren bin ich nicht gekommen. Danke!
Sphinx:
Von dem was mir die Text AIs geliefert haben war ich nie so richtig überzeugt.
Ich nutzte weiterhin Bildgenerierung für NPCs.
Und was bei den Spielern gut angekommen ist Musik. Die Gruppe die eine gewisse Bekanntheit hat und von Barden besungen wird. Und dann gibt es das ganze als richtiges Lied das genau deren Heldentaten beschreibt
Text mit Reimform hat in dem Fall ChatGPT geliefert und https://suno.com/home hat dann das Lied erstellt.
Schleicher:
Audio Zusammenfassen...
ChatGPT App: diktieren und auf "Text anzeigen" drücken. Nochmal Mikro und 3-4 Minuten reinsprechen. Beide Diktate direkt in einem Prompt. Repeat. Wenn fertig "Text anzeigen" (!) und dann abschicken. Klappt.
DonJohnny:
Wie gesagt, ich verwende Copilot. Irgendwie klappt es da nicht so richtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln